Hallöchen,
könnt ihr bitte auch mal gucken.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=9336099
das habe ich grade in Stillen und Ernährung aufgemacht.
Und irgentwie heißt es mal ja is Laktose drinne (so wie ich es auch gelesen hab) und andere sagen NEIN is Quatsch is nicht drinne.
Mir gehts ja darum das ich eien Intoleranz hab und stillen würde gerne. Und ebend Informativ wissen wollte ob es gut iist oder wegen dem Allergierisiko beim Kind dann nicht so gut ? Und halt die Medis die ich nehm.
Lg des verwirrte Knutschy (die zum Glück noch viel zeit hat bis zum stillen hihi) 14SSW
Was den nun Laktose oder keine Laktose in Muttermilch ?
Ganz ehrlich ich denke es nicht das der Mensch Laktose ausgibt wenn er selber ja keine Laktose verträgt. Laktose ist in Milch enthalten, jedoch verträgt der Menschliche Körper eigentlich keine Milch. Deshalb gibt es ja so viele Menschen die eine Lasktoseintolleranz haben und Laktosefreie Milch kaufen
Joar stand halt so da das ebend die Pre Nahrung als einziges Kohlenhydrat Laktose enthält so wie die MuMi auch hmm echt verwirrend.
Fänd ich aber echt5 komisch, denn Pre- Nahrung ist die erste Nahrung der kleinen wenn die Mama nicht stillt oder stillen kann und es steht da ja auch immer drauf für Allergiger geeignet. Vielleicht fragst mal deine Hebi wenn du eine hast? Ich habe leider keine müsste dann erst zur ET im Kh nachfragen. Vielleicht wenn du es weißt kannst du mir ja ne Nachricht schicken. Wäre echt lieb, denn das interresiert mich ja nun auch
Liebe Grüße
Hallo,
selbstverständlich enthält Muttermilch Laktose, sogar mehr als Kuhmilch. Dein Baby benötigt diese Kohlehydrate auch.
Während der Stillzeit produziert der Säugling Laktase, ein Enzym, das die Laktose zur weiteren Verwertung im Körper aufspaltet. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Laktase ab oder wird ganz eingestellt. Dann kommt es zur Laktoseunverträglichkeit. In Asien ist das z.B. die Regel. Absolute Laktoseintoleranz (also schon ab Geburt wird beim Säugling keine Laktase gebildet) ist extrem selten!
Ob du trotz Medikamente stillen darfst, musst du natürlich mit deinem FA abklären, aber mach dir wegen Laktoseintoleranz keine Gedanken!
Übrigens schreibst du was von "Allergie". Hast du wirklich eine Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie? Die kann bei Babys häufig vorkommen, allerdings sind die dann nicht gegen MuMi, sondern gegen "Fremdmilch", also z.B. Kuhmilchprodukte allergisch...
Liebe Grüße,
Dany
Wie Dany sagt. Natürlich ist Laktose auch in Muttermilch. Eine normale LI entwickelt sich aber erst nach/während der Pubertät - d.h. du hörst auf, Laktase zu produzieren, während andere weiterproduzieren.
Außer bei einer ganz ganz seltenen Variante der LI, bei der auch Säuglinge schon keinen Milchzucker vertragen (du wirst wissen, welche Variante du hast), vertragen also alle Säuglinge Laktose.
Da auch die normale Variante genetisch bedingt ist, hat Stillen keinen Einfluss darauf, ob dein Kind eine LI hat oder nicht - es ist ja kein Allergie. Entweder es erbt dein Gen oder das des Vaters.
Es gibt auch noch eine erworbene LI nach bestimmten Infekten, die sich wieder zurückentwickeln kann - wenn du die hast, überträgt die sich ohnehin nicht auf's Kind.
Mh, war das jetzt klar formuliert? Verstanden?
LG;
M.
Vielen Dank das war bestens
Also von Geburt an habe ich sie nicht gehabt.
Aber ab dem ca 3 Lebensjahr hat es sich schon deutlich gezeigt das ich ebend keine Laktose vertrage. Kamen dann Bauchschmerzen und Durchfall.
Aber da bin ich ja erstmal beruhigt das Säuglinge aufjedenfall erstmal das Enzym haben.
Lg Knutschy
Wau, das ist wirklich sehr früh, kann aber natürlich sein. Ja, fast alle haben das Enzym! Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ist bei dir nachgewiesen, dass es "nur" eine LI und keine Kuheiweiß-Allergie ist? Denn mit 3 wurdest du vermutlich nicht mehr gestilllt
LG;
M. (auch mit LI, aber später)