Listeriose - wie Ansteckung durch erkranktes Schaf?

Hallo,

wir hatten wahrscheinlich 3 Tiere mit Listeriose im Stall, die ich auch gepflegt hatte. Wer weiss, wie genau der Ansteckungsweg vom Schaf zum Menschen ist? Reicht Einatmen, Berühren oder geht ed nur durch die Aufnahme mit dem Mund?

Wie sieht es aus, wenn ich ein Tier auf den Kopf geküsst haben (sorry, macht man nicht, ich weiss, aber war mein Lieblingsschaf...)??

War da in der 15. Woche und habe daran leider gar nicht gedacht...Bitte keine Vorwürfe, die mach ich mir selber genug...

Liebe Grüsse

Dani

1

Ist eine Fäulmis- und Erdkeiminfektion. Ich würde da mal sagen morgen sofort zum Arzt ihm das sagen, er kann dich beraten und euch weiter helfen.

3

Danke für deine Antwort, aber leider weiss ich immer noch nicht, wie der Übertragungsweg denn nun ist.. :(

Zumindest rufe ich morgen beim Arzt an...

Alles Gute dir/euch :)

2

Üprigenz es ist auch eine Meldpflichtige Krankheit. Man erkennt sie ziehmlich spät Klininsch deshalb kommt eine Antibiotikatherapie meist zu spät. Ich denke wenn du deinem Arzt das sagst wird er dir proforma schon Antibiotika verabreichen.

4

Hallo!
Ich hab mal google bemüht und da habe ich folgenden Artikel gefunden, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.gesundheitpro.de/Listeriose-Infektionskrankheiten-A050829ANONI013000.html
LG Mary