wie gross ist Risiko bei ner SS und GMH-Krebs?

Hallo Ladies

Ich hab' ne traurige Frage, betrifft meine Schwägerin. Die is' in der 15. SSW #schwanger und hätt' eigentlich gar nicht #schwanger werden dürfen weil sie schon nen OP-Termin hatte für ne Ausräumung. Sie hat GMH-Krebs. :-(
Wir haben dann gestern ein bisschen drüber geredet, hab's erst da von ihr erfahren. Sie weiss aber erstaunlich wenig über die Risiken, und so wollt' ich mich hier mal erkundigen. Ich wusst' auch gar nicht so recht wie ich mich verhalten soll, hab' ihr Mut gemacht von wegen die 12 Wochen sind ja bereits geschafft, von daher sieht es sicher positiv aus, doch ich hab' mich dann gefragt ob das gutgeh'n kann? #schmoll
Der Krebs sei bislang nimmer gewachsen, immerhin, und das Kleine entwickelt sich normal..
Was meint Ihr, kennt Ihr solche Fälle???

Vielen Dank für Eure Hilfe, beschäftigt mich grad' enorm.. #schmoll

Nicky

1

Hallo Nicky,

soweit ich weiß, ist Krebs nicht übertragbar. Dem Kind dürfte es also wohl nicht schaden, wenn bei der Mutter keine Organe betroffen sind, die das Kind versorgen. Es könnte aber sein, daß die Mutter Probleme bekommt. Wenn der Krebs weiterwächst und wegen der SS nichts dagegen getan werden kann, ist das bestimmt nicht gut.

Alles Gute und liebe Grüße von swety SSW 8

2

ich glaube nicht dass das forum hier der geeignete platz dafür ist , da nur, oder die meisten hier laien sind und abgesehen davon wenn man nciht genau weiß welcher krebs kann man sowieso nicht so viel sagen . tut mir leid dass ich dir da nicht weiter helfen kann, aber eins ist bestimmt immer gut, wenn du ihr beistehst :-) ( hat sie krebs oder was genau ? nur einen auffälligen PAP ? oder was? , ich weiß von jemanden der einen PAP 4 hatte und ss , dass sie weiterhin ss bleiben durfte,.. wie es aber ausgegangen ist weiß ich nicht..

5

Hi..

Naja, ich dacht', dass es hier vielleicht jemanden gibt, der schon so ne Erfahrung gemacht hat, vielleicht selbst oder im Bekanntenkreis. #gruebel

Gibt's denn mehrere GMH-Krebse? #gruebel
Also so wie's getönt hat, is' es Krebs, am GMH. Ich hab' nicht so arg getraut in's Detail zu geh'n, ging erst auch davon aus, dass es wohl nix Tragisches is'. Nur sie meinte dann, es sei bösartig, also sie hätt' den Termin zur Ausräumung bereits gehabt als sie die SS feststellten. Gut, muss dazu sagen, dass man ihr rechtzeitig gesagt hat, dass sie auf keinen Fall #schwanger werden dürfe, doch sie hat dennoch weiter geübt. :-( Sie hat bereits ein Kind, also von daher versteh' ich das echt nicht. Sie gefährdet damit doch nur sich und das Kleine? :-(
Naja, is' ein anderes Thema.. sie is' da eh speziell, doch das is' ne lange Geschichte. ;-)

Danke Dir für Deine Antwort! #liebdrueck
Nicky

3

Hallo,

Dein Beitrag erinnert mich an meine Mama.

Als sie damals mit mir #schwanger war hatte sie die selbe Diagnose bekommen.Auch sie musste operiert werdenund wusste von den Risiken,also das Sie mich hätte verlieren können.Das ist 27 Jahre her und die Medizin ist doch heute viel weiter.Jedenfalls ist bei Ihr alles gutgegeangen.

Ich wünsche Ihr viel Kraft und alles Gute.Sie soll sich unbedingt nochmal beraten lassen.

Vielleicht kannst ja noch mal bescheid geben was rausgekommen ist.

Patrice 36 SSW

6

Hi..

Wurd' Deine Mama denn während der SS operiert? Meine Schwägerin wird erst nach der Entbindung, doch bevor die wussten, dass sie #schwanger is', meinten die, man müsse das sofort machen und sie dürfe auf keinen Fall #schwanger werden. Naja, wenn man sie kennt, dann weiss man, dass sie sich nie dran hält. Sie is' ne sehr eigene Person.. #schmoll
Der FA hat ihr angeblich auch gesagt, dass es gut geh'n kann, doch der wird ihr ja wohl kaum Angst einjagen jetzt. Nur ich an ihrer Stelle, ich glaub' ich würd' mir tausend Gedanken machen. :-(

Sie hat erst ende Oktober ET, doch ich werd' hier informieren, wenn ich was Neues weiss. Sie meinte nur, dass sie Angst habe, dass der GMH nicht stark genug sei, also mit zunehmendem Gewicht ne FG passieren könnt'. Wär' das rein theoretisch möglich? Sie hat keine zusätzlichen Untersuche oder mehr Kontrollen, man hat ihr gesagt, dass man eh nix tun könne, wenn was schief gehe. Komische Aussage, find' ich.. Weiss nicht so ganz was ich davon halten soll? #kratz

Gruss
Nicky

4

Hallo Nicky,

ganz ehrlich, Ansprechpartner sollte hier der FA sein. Warum weiß sie so wenig? Wurde sie nicht richtig aufgeklärt? Warum kontaktiert sie nicht ihren Arzt?

Ich hätte Fragen über Fragen und wäre auch nur über Aussagen vom Arzt beruhigt, nicht was ein Forum schreibt. Hier findest Du keine Mediziner.

Das gefährliche an Krebs sind die Metastasen. Sie die einmal im Körper, dann kann man den "Zerfall" nicht mehr aufhalten. Daher ist es nötig, Krebs so früh wie möglich zu erkennen UND zu behandeln, noch bevor die Tochtergeschwüre den Körper befallen können.

Ich kann ihr nur alles Gute wünschen.

LG. Daniela.

7

Hi..

Sicher... ich frag' ja eigentlich auch nicht für sie, sondern für mich. Wollt' sie da auch nicht zu arg löchern. Doch mich hat das enorm beschäftigt. :-(
Warum sie allerding so wenig weiss weiss ich auch nicht. Fand das auch sehr seltsam. Doch ich kann mir das nur so erklären, dass man sie entweder schonen wollt' oder sie sich selbst schützen will und gar nix wissen wollt'? #gruebel Sie is' sehr eigen, von daher is' sie auch schwer einzuschätzen. Vorallem macht sie sich nie Gedanken um andere, sondern nur um sich. Das erste Kind entstand um meinen Schwager an sich zu binden. Gelang ihr leider auch. Sie hat damals aber gesagt, sie sei unfruchtbar, könne gar keine Kinder kriegen, also hat der Idiot nicht verhütet. Tja.. Er hat sich dann doch getrennt von ihr, doch als die Kleine kam, kippte er um. Nun, wo sie mit dem Zweiten #schwanger is', hat er sie geheiratet. Denk' also, es ging mehr darum. #schmoll Nur eben.. ich frag' mich wie's um das Kind im Bauch steht, oder was is', wenn ihr was passiert und er dann mit zwei Kids allein da steht.. :-(

Das is' es ja, die Ärzte meinten, man müsse sofort operieren und sie dürfe auf keinen Fall jetzt noch #schwanger werden, nur sie hat sich nicht dran gehalten. Nun muss die OP warten bis nach der Entbindung, und das is' erst ende Oktober. Bis dahin kann doch viel passieren, oder? :-(

LG
Nicky