Huhu ihr lieben,
ich hatte am 28.4. einen Termin zur FD und da wurde links am Herzen einen weißer Punkt festgestellt und nun muß ich am 28.5. noch mal zur Kontrolle und wenn das immer noch da ist muß ich zur FWU um eine Cromosomstörung auszuschließen .
Nun meine Frage, bei wem wurde das auch festgestellt und mußte eine FWU über sich ergehen lassen und kann mir sagen wie die Untersuchung ausgegangen ist und was genau gemacht wurde.
Hab da ein bissl Schiss vor....Tut das weh? Wie lange danach muß ich Liegen? U.u.u.
Vielen lieben Dank an Euch Lieben.
LG Fly
Bei wem wurde beim Baby auch ein white spot festgestellt...
hallo fly,
also richtig helfen kann ich dir nicht.
hab gerade bei google einiges gefunden. nur mit dem link an dich hat es nicht geklappt.
schau doch mal selber.
meine schwägerin fand es nicht schlimm.
ja leider weiss ich nicht mehr.
tut mir leid.
vg diorina
Hi diorina,
vielen lieben Dank für deine liebe Hilfe.
Dann werd ich gleich mal selber schauen .
LG Fly
Aloha Fly,
bei meinem kleinen Sohn wurde in der..ich meine 23. Woche bei der Feindiagnostik im Uniklinikum von der Oberärztin ein singulärer white spot in einer der winzigen Sehnenfäden, die eine Herzklappe halten, festgestellt.
Ich hab mir dann auch viele Gedanken gemacht, aber sie sagte deutlich (und das sagten auch meine Frauenärztin UND ein weiterer Pränataldiagnostiker), dass ich mir bitte auf keinen Fall Sorgen machen solle. Früher habe man deswegen Fruchtwasseruntersuchungen gemacht, aber davon sei man abgekommen, weil ein einzelner white spot gar nichts aussagen würde.
Der white spot ist beim letzten Ultraschall auch noch immer sichtbar gewesen, aber ich mache mir deswegen gar keine Sorgen mehr (nachdem ich auch in x Studien nachgelesen hab, dass keine Zusammenhänge nachweisbar sind mit Chromosomenstörungen), und ich hab auch nie eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht gezogen - zu der man mir wie gesagt auch nicht geraten hat.
Ich weiß ja nicht, ob es in Deiner bzw eurer Familie bereits Chromosomenstörungen gegeben hat?
Wenn Du auch hier die Forumssuche bemühst wirst Du sehen, dass eigentlich gar niemand nur wegen eines einzigen Punktes eine Fruchtwasseruntersuchung hatte. Davon abgesehen hat man mit mir in der Uniklinik noch VOR der Feindiagnostik deutlich darüber gesprochen, was ich denn machen würde, wenn bei der Untersuchung etwas Bedenkliches herauskommen sollte, da mein Baby ja bald auch außerhalb meines Körpers lebensfähig sein würde. Wenn Du also nicht abtreiben würdest, egal was bei der Untersuchung herauskommt, dann würde ich überlegen, ob Du überhaupt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt..
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Ae mit ihrem kleinen Goldfasan bei 37+3
hallo fly!
ich kann dir nicht von erfahrungen einer FWU berichten, aber ich kann dich und deine situation verstehen
bei mir wurde 2002 ende des sechsten monats auch ein weisser punkt im herzen meines sohnes festgestellt ausserdem hatte er einen großen kopf , wo vermutet wurde er könne einen wasserkopf haben.
denn wasserköpfe und einen weißen punkt im herzen haben sehr oft kinder die mit Trisomie 21 geboren werden
mein FA sagte damals , ich hätte 2 möglichkeiten :
ich hätte eine FWU machen lassen, oder zur pränatalen diagnostik gehen können, bei der ein herzfehler aussgeschlossen werden könnte, was nämlich auch ein weisser punkt im herzen bedeuten kann
ich habe damals nicht lange überlegen müssen was ich tun soll..denn es war für mich von vornherein klar das ich mein baby behalten würde ( selbst wenn ich eine FWU hätte machen lassen und dabei herausgekommen wäre das es Trisomie 21 gewesen wäre)
also hab ich mich gegen eine FWU entschieden und stattdessen in düsseldorf bei der pränatalen diagnostik einen doppler machen lassen , und entwarnung bezüglich des herzfehlers bekommen.
letzten endes ist mein sohn am 04.01.2003 kerngesund zur welt gekommen (mit einem kopfumfang von stolzen 37 cm), er hatte lediglich herznebengeräusche , die aber sehr viele neugeborene auch ohne einen solchen weissen punkt im herzen haben. und die sind seit dem er 1 jahr alt ist auch ganz verschwunden.
du musst es nicht genauso machen wie ich es getan habe , nur würde ich mich an deiner stelle zunächst mal nicht verrückt machen und den nächsten termin beim doc abwarten ... ich weiß dass das einfacher gesagt ist als getan ..aber du tust dir und deinem würmchen keinen gefallen damit
LG und chrissy
Hi Fly!
Ich weiß nicht, ob du meine Antwort überhaupt noch liest ... deine Frage ist ja nun schon etwas her!
Bei meinem Krümel wurden in der 22. SSW gleich 3 Softmarker festgestellt -> Zyste im Gehirn, white spot in der linken Herzkammer, erweiterte Nierenbecken. Bin daraufhin zur FD in einer anderen Klinik überwiesen worden. Dort wurde ich richtig aufgeklärt, was diese Softmarker überhaupt zu bedeuten hätten!
Der white spot stellt an sich keine Krankheit dar! Es kann sich genauso gut um eine harmlose Gewebeansammlung handeln, die im US als weißer Punkt erscheint! Wenn bei dir die FD gemacht wurde, dann hat der Arzt das allgemeine Risiko einer Chromosomenstörung sowie das Vorhandensein eines Herzfehlers ja auch abgecheckt!
Bei mir hieß es, es läge kein Herzfehler vor und der white spot würde das Risiko für das Down Syndrom nur minimal erhöhen (von 1:820 auf 1:790)! Die Gefahr, daß bei einer FWU was passiert, sei viel viel höher, nämlich bei bis zu 1%! Der Arzt hat mir also davon abgeraten, und ich bin auf froh darüber, es nicht gemacht zu haben! Ich hätte mich nie gegen das Kind entscheiden können, wenn bei einer FWU herausgekommen wäre, daß es krank ist!
Die FWU selbst soll wohl nicht weh tun. Es wird mit einer dünnen Nadel durch die Bauchdecke und durch die Fruchtblase gestochen und somit ein wenig Fruchtwasser abgenommen. Es wird örtlich betäubt.
Wünsche dir viel Glück für die - für euch - richtige Entscheidung!
Hallo Fly, also ich war zur Fruchtwasseruntersuchung in der 14. SSW. Haben aber noch in der Praxis auf eine Platzentapunktion umgeschwenkt. Die Prozedur ist fast die gleiche. Der Stich durch die Bauchdecke tat mir gar nicht weh, aber als die Nadel durch die Gebärmutter kam, habe ich starke SChmerzen empfunden, aber das dauert nur wenige Sekunden, bis die Punktur zuende war. Schmerzen hatte ich danach noch ca. 2 Stunden sehr stark, dass ich kaum laufen konnte, danach waren sie aber völlig weg und alles okay. Ich habe mich danach einige Tage geschont, öfter mal hingelegt, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt hatte.
Ich wüsche dir viel Glück und dass du die richtige Entscheidung triffst.
LG Sabine
Wie immer: Du MUSST zu keiner Untersuchung, zu keiner Analyse, du MUSST gar nichts. Es ist immer deine Entscheidung und nichts, was man gezwungenermaßen über sich ergehen lassen müsste. Es ist nur immer etwas schwieriger zu schreiben "Ich möchte das", denn wenn man etwas "muss", ist man nicht mehr ganz so verantwortlich für das, was man tut. Denn man "muss" ja
Jedenfalls geht es vielen Schwangeren so wie dir und die wenigsten Ärzt/innen machen darauf aufmerksam, was für ein umstrittener Marker die white Spots (Golfballphänomen) eigentlich sind...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=9227708
Liebe Grüße
Sabine