Bei Freundin mit Katzen eingeladen - Toxoplasmosegefahr???

Huhu Mädels,

bin nächste Woche bei ner Freundin zum Geburtstag eingeladen. Sie hat zwei Katzen in der Wohnung, die auch überall hinkommen, da die Wohnung total offen ist.
Da ich Toxoplasmose noch nicht hatte, weiß ich nicht, ob ich dort hingehen soll oder es lieber lassen soll.
Mein FA hat natürlich (wie soll es anders sein) diese Woche auch noch Urlaub, kann also nicht fragen.
Eigentlich heisst es ja, Kontakt zu Katzen meiden, oder?
Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß

1

Hi,

Toxoplasmose wird wenn durch Katzenkot uebertragen. Du solltest also vermeiden, in deren Katzenkiste zu wuehlen. ;-)
Ansonsten darfst du Katzen auch streicheln und alles. Vielleicht nur dann hinterher Haende waschen.

LG
Barbara

2

hallo erstmal ich habe auch zwei katzen und bin schwanger man soll nicht das klo von denen sauber machen und möglich nicht so doll mit den katzen schmusen aber ansonsten wäre mir nix bekannt klar solltest du dir später die hände waschen aber denke das man das ja sowie so macht

gruß carina

3

Es kommt auch darauf an, ob die Katzen nach draußen dürfen oder nicht oder ob sie bspw. rohes Fleisch fressen. Ich habe auch einen Kater und meine FA meinte, dass es keine Gefahr gibt, wenn es reine Hauskatzen sind und sie kein rohes Fleisch fressen :)

4

Um Gotte Willen, nein. Keine Gefahr :-D Du kannst die Katzen ruhig streicheln. Toxo ist nur über Katzenkot übertragbar und auch wirklich nur dann, wenn die Katzen eifrige Mäusefänger sind :-D

LG
Sylvia 29. SSW und ein Stubentiger im Haus die nur selten eine Maus fängt, daher muss trotzdem der liebe Ehemann das Klo saubermachen :-D

5

huhu..........

Wir haben auch eine Katze!
Bei der ersten Untersuchung hab ich gleich ein Toxotest machen lassen.
Meine FA meinte das man sich da nicht so die Sorgen machen müsste da es nur ganz selten vor kommt das man sich Infiziert.
Ich mache auch jetzt noch wenns sein, die Katzen toilette sauber. Danach gründlich Hönde desinfizieren und fertig.

6

man kann Katzen ruhig streicheln aber hinterher Hände waschen! also keine Panik. wir haben selbst eine Katze.

7

Ich habe seid meiner Geburt immer Katzen gehabt. Unsere Katzen schleppen auch Mäuse an (naja, nur noch selten - sie werden halt alt;-)). Bin auch nie zimperlich gewesen was das schlafen im bett angeht oder so - hab das halt von Kindesbeinen auf so gelernt.

Als ich vor 11 Jahen meinen Kater bekam war er total verwurmt und ist fast gestorben. Ich wurde damals auch krank (Erkältungserscheinungen, so fängt´s ja an) und war überzeugt mich infiziert zu haben.

Und was soll ich sagen.... zu meinem Erstaunen bin ich Toxo-negativ.

Das Klo wirst Du ja wohl nicht sauber machen müssen. Wasch Dir einfach die Hände wenn Du die Katzen gekrault hast. Und genieße den Tag und lass Dich bei Deiner Freundin verwöhnen.

LG
Christel

8

Du liebe Güte mach Dir doch deshalb keinen Kopf!
Hatte als Kind immer Katzen, mehr oder wenige gute Mäusefänger, aber auf jeden Fall immer frei laufend. Die haben ständig in meinem Bett geschlafen und ich mußte ihr Katzenklo ausräumen. Kann mir nicht vorstellen, daß ich als Kind immer brav die Hände gewaschen habe und siehe da, bin trotzdem eine der Toxo-Negativen.
Wühl einfach beim Besuch nicht in deren Katzenklo und gut ist's!

Alles Liebe
Tine

9

Vielen Dank an Euch für die Antworten. Hab auch schon bei meiner Freundin zugesagt und freu mich auf die Feier.

Schöne Woche noch.

lavazza1