Hallo Mädels,
musste letzte Woche mit Erschrecken erfahren, dass meine Mutter während aller 3 SSen bis zum Ende geraucht hat
Ich mache ihr keine Vorwürfe, aber ich grübel zur Zeit echt darüber nach, ob ich nicht gesünder wäre, wenn sie es damals gelassen hätte
Bin jetzt nicht "schwerkrank", aber Hausstaub- und Sonnenallergie begleiten mich seit einigen Jahren, und auch die Neigung zu Übergewicht, das ich von Kindesbeinen auf habe, kann durch Rauchen in der SS noch verstärkt werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Rauchen_in_der_Schwangerschaft
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_2174.html
Ich will noch mal jedem ans Herz legen die Glimmstengel sein zu lassen!!!
Wie gesagt, ich mache meiner Mutter keinen Vorwurf, vor über 25 Jahren war die Schädlichkeit von Zigaretten noch nicht soooooo bekannt...
aber Kugelbäuche: wir sind doch alle nicht auf den Kopf gefallen und leben mittlerweile in einer Zeit, wo man genug aufgeklärt ist über die Risiken
Lieben Gruß und allen, die den Weg zum Nichtrauchen noch vor sich haben toi toi toi dabei
Sabrina mit Luna 22m und girl 31+3
Meine Mutter hat während der SS mit mir auch geraucht :-(
wieviel raucherthreads denn heut noch?
hey,das ist doch mal n richtig guter!
ich will dich nicht angreifen.. rauchen in der schwangerschaft schadet.. keine frage!!!! aber jetzt hört langsam mal auf zu zaubern.. hausstaub- und sonnenallergie vom rauchen?? und du bist übergewichtig weil deine mutter geraucht hat?? jetzt reicht es aber langsam.. man kann für alles ne ausrede finden. soviele menschen leiden an allergien, an übergewicht und an vielen schlimmeren krankheiten.. fragt jetzt jeder seine mutter ob sie geraucht hat und hat nun die perfekte erklärung parat??? schon mal an zufall, schicksal, veranlagung usw... gedacht???
wie gesagt rauchen schadet auf jeden fall, aber man kann es auch echt übertreiben!!!!
lg anja + zwergi 20. ssw
Huhu, das soll keine Ausrede sein...
ich habe nur gesagt, dass ich mir GEDANKEN drüber mache, obs anders gewesen wäre.
Wenn meine Mutter nicht geraucht hätte, WÜSSTE ich, dass es nicht vom Rauchen kommt, aber so kann man ja schon mal grübeln...
Falls du die Links geöffnet hast, kannst du lesen, dass diese "Krankheiten" durchs Rauchen verstärkt auftreten KÖNNEN...
ICH SAGE NICHT DASS ES EIN MUSS IST
und ich meine doch nur das man mit manchen sachen leider gottes einfach leben muss.. vom hinterfragen wird es nicht besser
ich z.b. habe von geburt an probleme mit dem rücken.. krumme wirbelsäule.. ein stück bandscheibe fehlt!! meine mutter gibt meinem papa daran die schuld, denn auch er hatte immer probleme mit dem rücken.. meine mutter ist der festen überzeugung mein vater hat mir das vererbt.. ich habe mich vor der schwangerschaft erkundigt ob ich meine probleme mit dem rücken vererben kann.. nein, war die antwort.. sehr unwahrscheinlich!!! ich habe sehr oft schmerzen und bin in vielen dingen schon immer eingeschränkter gewesen als andere.. ich durfte deshalb nicht wie meine freundinnen damals im karnevalsverein tanzen usw... aber selbst wenn meine mutter recht hätte mit ihrer anschuldigung an meinen vater würde das nie etwas an meiner liebe zu ihm ändern.. leider ist er schon ein paar jahre tot, aber er war für mich einer der liebsten und wichtigsten menschen auf dieser welt!!!
ich will damit nur sagen.. ich grüble nicht nach woher mein rückenproblem kommt.. ich habe es und kanns nicht ändern.. fertig!!!
meine cousine ist im 7. monat schwanger. auf nem familientreffen am we hat sie auch geraucht. als ich sie fragte, ob sie nicht dem baby zuliebe aufhören möchte, meinte sie, man solle ja nicht so von jetzt auf gleich aufhören......nee, hab ich gesagt, du weißt ja auch grad jetzt erst, dass du schwanger bist
...naja...sie ist 19 und total unreif...ich hoffe für ihr baby, dass sich das nach der geburt ändert...
womit ich nicht sagen will, dass alle 19 jährigen unreif sind aber sie ist es...
Traurig sowas, einfach traurig
Gerade diese Aussage treffen viele Raucherinnen, die das Rauchen garnicht aufgeben WOLLEN.
Darüber, dass mit jedem Zug an der Zigarette die Gefäße der Plazenta zum Beispiel leiden und es somit zur Mangelversorgung und Frühgeburt kommen kann, denken die wenigsten leider nach , dagegen ist ein "kleiner Entzug" im Mutterleib durchs von Jetzt auf Gleich aufhören ein PUPS
Drücke diesen ganzen Babys echt alle Daumen, dass das Rauchen bei ihnen keinen Schaden anrichten wird
Da ist mir grad noch eingefallen: sie war natürlich auch grad wegen blutungen im kh...aber warum dann etwas ändern? es ist doch alles gut gegangen ...einfach nur dämlich dieses weib...
ich hoffe ganz doll für ihr baby, dass es gesund ist und keinen schaden nimmt vom rauchen...
Hallo. Ich hab Asthma- glaub auch, dass es daran liegt, dass meine Mutter in der SS mit mir geraucht hat.
"Damals war das ganz normal" sagt sie immer
Tja, so war das leider , alle haben geraucht und wussten es nicht besser
das ist blödsinn.. meine mutter hat es mir selbst bestätigt.. auch zu ihr meinte der arzt vor 29 jahren in der ddr das rauchen in der schwangerschaft schädlich ist und das sie sofort aufhören soll!!! kann mir nicht vorstellen das nur der arzt meiner mutter so gedacht hat!!
Ach Quatsch!
Ich glaub da nicht dran, da kann es auch 1000 andere Faktoren gegeben haben, die vor 20-30 Jahren auf unsere Mütter eingewirkt haben...verstrahltes Essen, komische Fleischsäuchen und was sonst noch so alles war...
Ich bin kerngesund, keine Allergie und keine Fettsucht o.Ä., und meine Mutter hat auch geraucht, Kaffee getrunken und auch ab und zu ma nen Glas Alkohol ... also soviel dazu, dass alles vom Rauchen kommt!
Wo sag ich denn, dass alles vom Rauchen kommt?
Lest doch mal alle richtig
Ich habe mir GEDANKEN darüber gemacht ob es Auswirkungen auf mich gehabt haben KÖNNTE, und überall habe ich geschrieben es KANN zu Spätfolgen kommen.
Aber warum Risiko erhöhen, wenn mans verhindern kann???
Ich kanns nicht glauben, das manche denken, das all die Krankheiten nicht von rauchenden Mütter kommen.
Ich kenne genug storys, z.b.wo ein junger Mensch einfach umgefallen ist und tot war, aber dieser Mensch hat nie geraucht und nie Alkohol getrunken, aber seine Mutter hat in der ss gequalmt. Ihr bestrafft jetzt schon eure Kinder für ein Späteres Schicksal. Wenn schon die Umwelt mit ihren Giftstoffen so gefährlich geworden ist, dann lasst es doch wenigsten euren Kindern noch im Mutterleib gut gehen.
Soo nun mal langsam, eine Sonnenallergie bekommt man super mit calzium in den Griff, ausserdem tritt die immer häufiger auf, weil die Sonne immer agressiver wird ! So hat mir mein Doc das erklärt
Hausstauballergie kommt auch daher, es gibt immer und immer mehr schadstoffe, mit dem der menschliche Körper zu tun bekommt !
Übergewicht, also nee oder ? Meist KANN man übergewicht bekommen, als Kind, weil die mama in der schwangerschaft Diät hält usw aber doch nicht vom rauchen ausserdem bist du alt genug, um auf dein Gewicht aufzupassen !
So und bevor Steine fliegen, von wegen du hast ja keine Ahnung, ich hab auch eine Sonnenallergie und neige auch zu übergewicht, das sind aber alles Dinge, die ICH als erwachsene Frau selber in den Griff bekommen kann ! ( meine mum hat auch geraucht und mein bruder hat NICHTS dergleichen )
Vielleicht sollte ich mal schreiben, meine Mum hat geraucht, kommt daher meine Raumangst ?
Ausserdem wusste man auch schon vor 30 Jahren, dass rauchen schädlich ist und man wurde genauso vom Fa und hebamme darüber aufgeklärt wie heute !
Genau, die Umwelt ist eh so doll belastet, da schaden dann die Zigaretten während der SS auch nicht mehr
Ne ehrlich, habe das erst letzte Woche erfahren und das waren meine Gedanken.
Dass ich übergewichtig bin ist klar meine Schuld - aber ich habe auch nur von der NEIGUNG zu Übergewicht gesprochen (das ist nachgewiesen)
Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag mal berichten aus der Sicht eines Kindes einer Raucherin - mich macht das nicht stolz , und wie gesagt, man ist heutzutage so gut aufgeklärt, da kann man sich doch bissel einschränken für die paar Monate, oder?
Ich bin auch nen Raucherkind und mache mir darum garkeine gedanken mehr, wieso auch ? Ändern kann ich es eh nicht mehr !
Finde es nur manchmal schade hier, wenn jemand schreibt, meine Plazenta ist verkalkt, aber ich rauche doch nicht ! Als wenn sie Angst haben, dass gleich gemeckert wird, dabei ist das ein ganz normaler Prozess zum ende hin !
Es muss eben jeder selber wissen und ich kenne einige ( darunter mein schwager ) die behindert sind und die Mutter hat NICHT geraucht und dazu hat sie dann noch ein Kind an Kindstod verloren und sie hat sich nichts vorzuwerfen !
Ich will das rauchen damit nicht beschönigen, absolut nicht, aber leider gibt es immer mehr Faktoren, die unsere Kinder immer kränker machen und dagegen sind wir machtlos, leider, da ist das rauchen ein winzig kleiner Teil !
Genauso war ich geschockt über das eine foto, was hier mal auftauchte, wie klein doch Raucherkinder sind, dabei haben die ein Neugeborenes neben einem älteren gelegt is ja genauso schlimm wie die Anti-Abtreibungsseiten
Naja das is ein endlosthema und wird hier immer und immer wieder auftauchen !
lg
Michaela mit Twins 28 ssw
ich hab und werde auch nie rauchen, weder in der ss-schaft noch irgendwann, worauf ich auch sehr stolz bin, denn ich bin mein ganzes leben von rauchern umgeben und bin nie schwach geworden.
wenn man rauchen moechte ist das in Ordnung, nur in der ss-schaft sollte man es sein lassen oder so gut es geht reduzieren. was man seinem koerper antun will, ist jedem das seine, doch man sollte unschuldige nicht mithineinziehn.
lg mel+ michelle ami(15 Monate)+ kairi georgie 29+0