hi Mädelz,
habe mich gerade durchs Forum gekämpft, denn seit 3 Tagen leide ich an Symphysenschmerzen.
Habe auch gerade mit meiner Hebi telefoniert die morgen vorbei kommt aber auch sie meinte es wird wohl auf eine Symphysenlockerung hinauslaufen.
Super, bin ja kein Jammerlappen und auch der Meinung, dass ich das auch noch auf die Reihe kriege.
Nun aber meine Frage. Bin ja erst in der 21.SSW habe also noch 19 Wochen wo es sich richtig schön entwickeln kann habe gerade gelesen, dass dann in den meinsten Fällen ein KS gemacht wird da die Symphyse auch reißen kann und dann liege ich 6 Wochen mit Gibs im Bett. Geht ja mal gar nicht, habe eine kleine Tochter (dann 2,5 Jahre) und nen Neugeborenes.
Im Fall der Fälle wäre ein KS gar kein Thema.
Wollte nur mal fragen ob wer damit Erfahrungen gemacht hat und mir nen bisschen was erzählen kann.
Ansonsten treffe ich ja morgen meine Hebi und am Do habe ich FA Termin.
Würde mich nur gerne schlau machen.
danke
lg
stance + Motte 21.SSW
Symphysenlockerung = KS ???
huhu
dann müsstest du zum orthopäden- der kann dann feststellen ob es wirklich eine symphysenlockerung ist.. es gibt nen unterschied zwischen symphysenschmerzen und einer richtigen lockerung die zu behandeln ist (weil die lockerung an sich ist ja normal in der ss) - wenn der ortho feststellt das es zu behandeln sein muss, bekommst du einen beckengurt, der das stabilisiert und dann bekommst du auch nen kaiserschnitt
stimmt hatte ich gelesen mit dem Ortho, dass sie sich lockert ist klar aber es tut halt echt weh, es gehen nur noch PissPott Schritte.
Na ja werde mal abwarten was morgen und übermorgen bei der Hebi und beim FA rauskommt. Wie gesagt, KS wäre kein Thema wenn es medezinisch wichtig ist - würde lieber wieder spontan entbinden aber was solls.
Danke für Deine Antwort, ich werde es erleben
lg
stance
Hallo Stance,
ich kämpfe auch schon seit 4 Wochen mit der Diagnose (die Beschwerden hatte ich auch schon länger) und habe mich nun eigentlich schon fast für einen KS entschieden.
Die Orthopädin kann nichts mehr machen, nur Spritzen in den Bereich und ich darf noch bis nächste Woche Ibuprofen nehmen, wenn es denn notwendig ist, danach gibts dann nichts mehr
Und so heißt es schonen, schonen, schonen.
Nichts mehr heben, aber wirklich gar nichts.
Bin froh das mein Großer schon in die KiTa geht.
Habe auch einen Symphysengurt verschrieben bekommen, den ich dann beim Laufen ummache.
Aber mit zunehmendem Gewicht des Kindes werden die Schmerzen schlimmer und ich merke wenn ich viel gelaufen bin und das Umdrehen in der Nacht ist echt jedesmal ein Kampf.
Im Moment hilft mir meine Hebamme sehr gut mit Akkupunktur und Globulis, vielleicht auch für Dich eine Alternative, ansonsten empfehle ich Dir den Gang zum Ostheopathen (sowas gibts hier bei mir leider nicht )
LG Carina
hallo
erst mal weil es bei dir schon so schlimm ist.
globulis will sie mir morgen auch mitbringen, noch geht es ja aber man kann sich ja ausrechnen, dass es noch schlimmer werden wird.
na ja ich warte ab wollte eigentlich wieder spontan entbinden aber wenn es notwendig ist.
wünsche Dir alles Gute weiterhin.
lg
stance
Generell ist es nicht so, dass bei einer Symphysenlockerung ein KS gemacht werden muss. Das ist nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Mach Dir also deswegen mal keinen Kopf. Was gut tut und hilft: Schonung! Öfters mal hinlegen, nicht soviel rumrennen, Bewegungen meiden, die Schmerzen verursachen.
Ansonsten guck mal in diesen Thread: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1450816
Ich habe selbst ganz übel drunter gelitten. Inzwischen ist es besser geworden - ganz weg wird es erst nach der Geburt sein, aber damit kann ich leben. Die Schmerzen haben meine Lebensqualität ganz schön beeinträchtigt, und die Globuli haben mir wirklich sehr geholfen. Ich nehm sie immer noch täglich, und werde sie auch weiterhin bis zur Geburt nehmen.
Vielleicht hilft Dir das weiter? Lass Dich nicht unterkriegen! Wünsche Dir eine weiterhin schöne Schwangerschaft.
Lieben Gruß, tonka, 35. SSW
Hallo,
das eine schon gelockerte Symphyse eher reißen kann als eine 'gesunde' stimmt. Was nicht stimmt, daß Du für 6 Wochen mit Gips liegst.
Beim Kleinen ist bei mir (ohne vorherrige Lockerung) die Symphyse unter der Geburt gesprengt worden (er war eben doch zu groß). Gemerkt hat es zu diesem Zeitpunkt niemand. Ich bin ca. 7 Wo später zum Arzt, weil ich gar nicht mehr laufen konnte. Die Symphyse war nicht nur gesprengt (2 cm Abstand) , es hatte ich sich auch das Becken verschoben (4 cm Höhenunterschied), weil ich ja von nix wußte und immer fleißig zwei kleine Kinder (Säugling und 18 Monate) in die dritte Etage geschleppt habe.
Die Symphyse ist ein Knorpel und Knorpel wird nur ganz langsam gebildet, so daß die Symphyse meist nicht mehr zusammenwächst. Da nützt kein Gips, kein Liegen. Du mußt dann Physiotherapie machen und auch zu Hause weitermachen.
Meine Symphyse ist jetzt (hatte es ca. 20 Monate später wg weiterem KiWu rhöntgen lassen) immer noch offen (aber nur wenig) und leider auch etwas in der Höhe verschoben. ABER: Wenn das Kind gut liegt und max. so groß ist wie der Kleine, dann kann ich ganz normal entbinden (Auskunft von FA und der Rhöntgenärztin).
Das einzige was ist, daß Du wahrscheinlich so einen Gurt tragen mußt (habe hier allerdings schon oft gelesen, daß es leider wohl nicht so viel bringt). Allerdings soll es wohl so ein 'Aufbaukalk' (von Weleda?) geben, der gut hilft.
Also, wenn Du Glück hast, ist ein KS nicht notwendig. Drück dir die Daumen.
LG
Hallo,
also ich hatte in er 1. SS eine richtige Symphysenlockerung. Bei mir wurde deswegen die Geburt 2 Wochen eher eingeleitet, konnte aber ganz normal entbinden.
Hab jetzt wieder eine Lockerung die wurde durch den FA bestätigt und ich mußte deswegen nicht zum Orthopäden wie meine Vorgängerin meinte. Der FA gab mir so einen tollen Beckengurt mit, der gar nichts bringt bei mir. Weil diese Schwangerschaftsbandage eher den Bauch stützen soll. Das bringt dir in der 21. SSW nicht viel. Erst zum Schluß wenn das Kind noch richtig mit Gewicht aufs BEcken drückt.
Meine Hebi hatte mir ein Homöopathisches Mittel (Symphytum D12) rausgesucht, das wirkt bei mir Wunder. Ansonsten hilft nur viel Ruhe und liegen!
Wenn man es mal gar nicht mehr aushält vor Schmerzen, kann man mal eine Paracetamol nehmen.
LG Yvonne
Hallo.
Ich habe eine starke Symphysenlockerung seit der 18.SSW und trage diesen Gurt. Schlafen geht die Nacht maximal für 2-4 Stunden, anziehen funktioniert fast gar nicht mehr und Treppen sind mir ein Graus.
Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Geburtsplanung und sie empfehlen eine normale Geburt, da durch ein Kaiserschnitt die Muskulatur und das Bindegewebe über der Symphyse geschnitten und gedehnt wird und deswegen das Becken noch instabiler werden kann. Bei ganz starken Schmerzen oder wenn ich einfach zu müde bin und endlich mal wieder schlafen muß,soll ich bis zu 2,5 Paracetamol nehmen.
Die Ärztin war sehr nett und emphal mir Akkupunktur gegen die Schmerzen, morgen 1.Termin, und soll ab nächster Woche auch zur Akkupunktur zur Geburtseinleitung. Wenn ich es gar nicht mehr ausshalte leiten sie ca 3 Wochen vor Geburtstermin ein.
Gruß Simone