Entbindung in Dänemark? Wie ist die Versorgung und Kostenübernahme?

Meine Frage ist eher theoretisch aber man kann ja nie wissen...
Mein Mann und ich wollen von Mitte Juli bis Anfang August nochmal Urlaub machen. Voraussichtl. Entbindungstermin ist auch erst der 12.10. Aber! FALLS! sich das kleine währenddessen auf den Weg macht - was dann? Rücktransport nach BRD wenns geht oder in DK entbinden?? Ich weiß, DK ist nicht außerhalb der Zivilisation aber ich hörte, dass z.B. die Schwangerenvorsorge dort nicht so umfangreich ist wie hier. Und die Kostenübernahme soll ja auch so ne Sache sein.

Gibt´s Erfahrungen???

1

Die medizinische Versorgung in Skandinavien hat wohl (mindestens) unseren Standard. Und bzgl. der Kosten "falls was passiert": Du benötigst ja grundsätzlich eine Reise-Krankenversicherung. Hier würde ich einfach mal beim Versicherungsunternehmen nachfragen, was in so einem Fall passiert. Ggf. hat Deine (gesetzl.) KK aber auch ein Abkommen mit Dänemark als Nachbarstaat.

Liebe Grüße,
Doro

2

ich lebe in Dänemark - die Schwangerschaftsvorsorge ist hier tatsächlich nicht so umfassend wie in deutschland, oder vielleicht sollte man einfach sagen, dass das hier alles viel normaler und entspannter angegangen wird.

Sollte was sein, kommst du jedenfalls nicht in Schwierigkeiten - die Krankenhäuser sind hier genauso gut ausgestattet wie in Deutschland und oft ist dem Krankenhaus auch das Hebammenzentrum angeschlossen, in dem große Teile der Vorsorge verlaufen.

Ich bin erst in der 10. Woche und hatte daher nur einmal flüchtigen Kontakt mit meinem Hausarzt, ansonsten warte ich darauf, dass ich für die 14. Woche ne Einladung zur Hebamme bekomme.

Wie das mit den Finanzen aussieht, musst du sicher in Deutschland abklären. Würde aber glaub schon ne Auslandskrankenversicherung abschließen, da ich damals, als ich noch in Deutschland versichert war, trotz EU- Versichertenkarte auf dem Großteil der Not- Zahn- OP sitzen geblieben bin.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schreib einfach - bis du dich auf den Weg machst, kenne ich das System auch ein wenig besser, aber prinzipiell würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Liebe Grüße aus Roskilde

Claudia

3

Hej,

ich wohne seit fast 3 Monaten in Dänemark und bin in der 35. SSW. Gerade heute hatte ich einen Termin bei der Hebamme zur Vorsorge.

Ich muss meiner Vorrednerin Recht geben, die Untersuchungen sind nicht so umfangreich wie in Deutschland, jedoch wird man auch hier bestens versorgt und der Standard ist keinesfalls schlecht.
Wie schon erwähnt, liegt der Unterschied von DK zu D lediglich darin, daß es lockerer von statten geht und die Frauen bei weitem nicht so verrückt gemacht werden durch diese ganzen speziellen Untersuchungen.

In Deinem Fall geht es ja "nur" um die Zeit während Eures Urlaubes in DK, falls da was sein sollte, würde ich an Deiner Stelle sowieso direkt in ein Krankenhaus gehen. Für Dich kommen ja nicht die regulären Vorsorgetermin, wie wir sie haben, in Betracht, da Du nicht hier lebst. Von daher, mach Dir keine Gedanken.

Nur ein kleiner Tip von mir:
Erkundige Dich bereits im Vorfeld, welches Krankenhaus im "Falle eines Falles" für Dich zuständig wäre. Ich weiß ja nicht, wo genau Ihr Euren Urlaub verbringt, in meiner Region sind Geburten jedenfalls nur in folgenden Kliniken möglich: Esbjerg, Herning, Kolding. Ich muss nach Esbjerg, die Klinik ist bestens ausgestattet und man muss sich keine Gedanken machen.
Was die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung betrifft, am besten bei Deiner zuständigen KK anrufen und nachfragen.

Hoffe, das hilft Dir weiter ??

sunnymum26 + #hasi 5 J. + #baby Finn 34+6 SSW