Ständig Herzstolpern (27 ssw) warum bloss?

Hallo :-)

Also vorweg, seid meiner letzten SS mit meinem Sohn, habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder Tachykardien, jetzt seit der Schwangerschaft wieder vermehrt. Jetzt habe ich schon seit Tagen wieder so kleine, und Herzstolpern, EKG wurde alles gemacht, es ist nichts schlimmes. Aber habt Ihr das auch? Was kann ich denn tun, das es besser wird? Hat jemand Rat? Medikamente bekomme ich, aber die darf ich nicht immer nehmen. Kann es jetzt an der zunehmenden Anstrengung der SS liegen? Oder am Wetter?

LG, Julia+#ei (27 ssw)

1

Ich habe das leider auch und erschrecke mich manchmal schon ziemlich weil es schon mal heftiger ist#gruebel
Habe aber gehört das es wohl öfter in der SS vorkommen soll
LG

2

Hallo Julia! #huepf

Mir hat mein Arzt vor ein paar Jahren mal Magnesium gegen die Stolperer verschrieben. Bei mir hats super geholfen. Jetzt nehm ich sowieso grad wieder Magnesium ein. Hab damit absolut keine Probleme mehr.

Falls Du´s probieren möchtest, nimm welches aus der Apotheke und nicht aus der Drogerie, weil Du in der Apo eine Zusammensetzung bekommst, die vom Körper besser verwertet werden kann.

Wünsch Dir alles Gute!

LG Karin - 25. Woche #klee

3

Hi, ja das habe ich auch seit einigen Tagen. Im Moment bekomme ich ein hochdosiertes Magnesium-Kalium Präparat. Und es ist deutlich weniger geworden. Mal ein Aussetzer ganz selten tagsüber noch.
Vorher hatte ich es so schlimm, da war jede Minute ein Stolperer drin.

Vermutlich liegt es an irgendwelchen Mangelerscheinungen, aber auch am Stress oder Koffein... mal ganz zu Schweigen vom Rauchen.
Dein Herz muss gerade mehr leisten, mehr Blut durch den Körper transportieren da sind HR Störungen relativ häufig.

LG
Nadia

4

#danke für Eure Antworten!
Raucherin bin ich zum Glück garnicht, trinke auch ausserhalb der SS keinen Alkohol, ausser mal zu einem Fest etwas Wein. Das mit den Mangelerscheinungen klingt logisch, werde ich mich drum kümmern, das ich mir Magnesium besorge. Kaffee trinke ich leider sehr gerne, aber werde versuchen, das jetzt geringer zu halten. Trinke seid der SS leider auch so gern Cola, aber auch hier werde ich mich jetzt zügeln. Habe auch nicht wenig Stress, sehr viel sogar, daran wird es mitunter liegen :-(.

LG, Julia

5

Hallo Julia, diese Stolperer kenne ich, ich habe sie IMMER, egal ob schwanger oder nicht. An manchen Tagen hatte ich mehrere 1000. Mittlerweile nehme ich einen Betablocker - auch in der SS, ohne geht es nicht und Tromcardin forte (Magnesium-Kalium). Wenn die Stolperer und das Herzrasen kardiologisch untersucht und als nicht schlimm befunden sind, musst du versuchen, damit zu leben. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich einen betablocker nehmen. Es gibt einige, die man in der SS nehmen kann. Mein Arzt sagt immer: lieber eine ruhige und entspannte Mutter mit betablocker als eine unruhige ohne.

Es kann aber auch tatsächlich am Wetterwechsel liegen, muss aber nicht.
Glaub mir, in den letzten Jahren hab ich immer wieder versucht herauszubekommen, woran es liegt... aber für diese Herzgeschichten gibt es keine Erklärung!

LG und gute Besserung!

6

Ich kenne das Problem auch! Hab diese Stolperer nach der Geburt meines 1. Kindes bekommen und sie blieben....
Bin jetzt in der 34. SSW und hatte gerade zu Beginn viel mit HRS zu tu kämpfen. Nehme auch weiterhin meinen Betablocker und Magnesium, achte auch die Ernährung, reduziere die Mengen beim essen und versuche immer aufrecht zu sitzen. All diese Punkte können nämlich auch Stolperer auslösen. Inzwischen gehts wieder ganz gut, nur beim wetterechsel habe ich wieder mehr zu kämpfen!
Alles Gute den werdenden Mamis#sonne