hallo
ich bin total verwirrt....
bin in der 24.ssw und als ich bei der FA war hat sie nur am anfang vaginal ultraschall gemacht....aber jetzt immer über den bauch...
mein problem:
sie hat noch nie meine brüste abgetastet und noch nie nach MuMu geschaut....
(war am anfang der ss auch das aller erste mal beim FA)
ist das normal???
weiss total nicht weiter
lg und danke
besuch bei der FA.....verwirrt!!!
Also ich wurde das letzte mal Vagina Ultraschallt in der 16ssw und nach dem Mumu wurde bei mir nur per Bauchultraschall geschaut ob er jetzt schon weiter offen ist keine Ahnung wurde seit Wochen nicht geschaut und kontrolliert und die Brüste wurden noch nie abgetastet das wird doch in der ss nicht gemacht- warum auch?
Mein Gyn macht mit mir das nächste mal die krebsvorsorge und da gehört das Brustabtasten unbedingt dazu.
Schaut doch mal in Euren Mutterpass, ob das die Krebsvorsorge abgehakt ist.
Lg
Mondschein1981
Was=? Krebsvorsorge in der ss???? Was?????????
Der Arzt wird sich hüten deine Brüste abzutasten - das kann theoretisch Wehen auslösen.
Und was heißt nie nach dem MuMu geschaut? Wird da kein Abstrich gemacht bei dir? Das kombinieren die normalerweise.
Seit wann kann das Wehen auslösen?Davon habe ich noch nie etwas gehört......
hey
ja am anfang wurde ein abstrich gemacht....aber jetzt schaut sie nie mehr....mach mir halt nur sorgen....
und das mit den brüsten meine ich weil ich das aller erste mal bei der FA war....und ich habe gedacht beim 1.besuch werden die brüste abgetastet wegen knorpen und so....
lg und danke
nein keine angst, die gucken nich immer nach der scheide.. wenn du jucken oder sowas hättest, würden die das natürlich machen..
Also Brüste werden generell in der SS nicht abgetastet.....warum auch?....und der Mumu wird erst gegen Ende hin untersucht.....wenn man auch die ersten Wehen hatte um zu schauen, ob diese den Gmh verkürzt haben, bzw. ob der Mumu dadurch aufgegangen ist.....solltest du also keine Probleme mit Wehen haben, wird auch nicht geschaut....
LG
Also mein Arzt macht den US seit der 13. Woche etwa über den Bauch.
Der MuMu wurde bei mir zum ersten mal etwa in der 18. Woche abgetastet. Gleichzeitig hat er einen Abstrich gemacht. Ich glaub, dass macht er jetzt zu jeder 2. Untersuchung. Denn in der 22. Woche hat er es nicht, in der 25. Woche aber doch gemacht...
Brüste wurde bei mir noch nie abgetastet. Wüsste nicht, warum?
LG,
Enelya
Hallo!
Zumindest bei der ersten Untersuchung sollte sie die Brüste abtasten. Mein FA tastet auch nicht jedes Mal, sondern nur beim ersten Besuch in der SS. Bei normalen Routineuntersuchungen (also nicht in der SS) macht er es jedes Mal.
Nach dem Mumu schaut er aber jedes Mal. Und das ist meiner Meinung nach auch wichtig. Es kann aber auch sein, dass sich deine Ärztin den Mumu einfach nur im US anschaut, denn auch dort sieht sie, ob er normale Länge hat.
Sprich deine FÄ einfach mal drauf an! Das ist ja dein gutes Recht! Sag ihr, dass du sie bittest, zur Sicherheit deine Brüste abzutasten, weil du beim Selbstabtasten nicht sicher genug bist und Angst hast, was zu übersehen. Beim Mumu würde ich einfach jedes Mal nachfragen, ob er denn normal aussieht. Dann muß sie dir ja was dazu sagen, bzw nachgucken.
Lg, Sandra + Hannah (21 Monate) + Lina (18.SSW)
Bei mir wurde auch erst wieder bei der letzten VU, in der 26.SSW vaginal US gemacht, um nach der Länge des Gebärmutterhalses zu schauen und um sicher zu stellen, dass der Mumu noch zu ist. Auf Abstriche ect. hat meine FÄ schon deshalb verzichtet, um die empfindliche Scheidenflora nicht zu stören.
Und Brüste wird sie nur abtasten, wenn es einen Grund dafür gibt. Bei vielen Frauen schmerzen sie eh und durch die hormonelle Umstellung sind auch immer Knötchen zu spüren (Drüsengewebe).
Und keine Angst, Brüste tasten löst keine Wehen aus!! Dann dürfte man beim Sex die Brüste auch nicht anfassen!! Richtig ist: Nach der Geburt wird duch die Stimulation der Brüste das Zusammenziehen der Gebärmutter begünstigt.
Alles Gute, LG inka
Ich weiß, jetzt schreiben Dir hier x Leute x Meinungen und ihre Erfahrungen über ihren FA.
Generell ist es so, dass die Kasse eine Tastuntersuchung des MuMu's bezahlen. Und zwar bei jeder VU!
Das ist auch wichtig, da es sein KÖNNTE, das man eine GMH-Schwäche hat. Man muss keine Wehen haben, damit sich der GMH verkürzen KÖNNTE!!!!!!!!!
Es sollte auch ein Pilzabstrich vorgenommen werden!
Das Abtasten der Brüste gehört "nur" zur Krebsvorsorge. Es sollte im Rahmen der Krebsvorsorgerichtlinien gemacht werden (alle halbe Jahre, wenigstens einmal im Jahr).
Besprich doch am Besten Deine Fragen mit Deinem FA. Denn nur er kann Dir erklären, warum er Dinge anders handhabt.
Übrigens kann man die Länge des GMH's NUR über den Vaginal US erkennen. Nicht über den Bauch US!
Ich drück Dich!!!!!
Herzlich, Janette