SS-diabetes... metabolic balance diät?

nabend ihr hübschen kugeln.

ich war heut beim allgemeinarzt. hatte ja erhöhte werte beim glucosetest.
(nü 100mg/dl, 1h später 207, 2h später 133mg/dl.... wie waren eure werte?)

ich weiss ja bescheid, auf was man als diabetiker achten muss und habe nun eine wo. danach gegessen.

jetzt sagt mir doch die allgemeinärztin, ich muss KOMPLETT auf kohlenhydrate verzichten! wie hässlich ist das denn?:-[

eine metabolic balance diät nennt sich das:

morgens: naturjoghurt mit geriebenem apfel
dann 5 stunden nix essen. nur 1,5 L wasser/kräutertee trinken.
mittags: 150g mageres fleisch oder fisch mit 150g gemüse, 1 obst.
wieder 5 h pause mit viel trinken
abends: tomate mit mozarella oder salat. nachtisch 1 obst

kennt ihr das?
ich mein, da ist diabetes-essen ja ein hit!#schmoll
bin halt gefrustet, weil ich dachte, ich hätte die wo. alles soooo richtig gemacht und jez heisst es gänzlich anders. wo ich ja fleisch und fisch eh nicht essen mag.
himmel. ich weiss, ich tue meiner bauchmaus nur gutes damit!!!
aber ich habe nie davon gehört, dass hier jemand auf nudeln und kartoffeln und vollkornprodukte total verzichten muss.

das ist ja richtige diät, da werd ich ja nur abnehmen und das soll doch nicht richtig sein in der SS?????
(ganz zu schweigen von dem kohldampf, den ich dann nachts schieb!)
manno.
habt ihr 1 oder 2 sätze, die mich ein bissl aufbauen?
oder geht es jemandem ähnlich????

ich wünsche euch einen wunderschönen abend
und bedanke mich schon im vorraus für antworten von euch.

glg micha 30.ssw (+tommi 4,5jahre) und#stern

1

Öhm da würd ich auf jeden Fall nochmal meinen Frauenarzt oder die Hebamme fragen weil eigentlich ist es doch so, dass man in der Schwangerschaft nicht auf Kohlenhydrate verzichten darf, dachte ich zumindest....

LG

4

hi du,
ja das dachte ich auch!
meine frauenärztin hält soviel von der allgemeinärztin.
ich glaub, des sind busenfreundinnen oder so.
aber sicher hast du recht und ich ruf einfach mal morgen bei der FÄrztin an.

schönen abend noch!

2

oh Mann!

Meine Werte waren beim oGTT auch grenzwertig. Bei uns in der Nähe gibt es allerdings eine Diabetiker-Schule mit Diabetesberater und Ernährungswissenschaftler.

Auf Kohlenhydrate solltest Du nicht verzichten...machst Du auch mit der Diät, die Du beschreibst nicht, die sind nämlich auch in Obst und nicht zu knapp!!!

Vor allem sollte man als Diabetiker lieber kleine Portionen und häufiger essen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu rasant ansteigt. Wie sagte ein Diabetologe zu mir: immer diese freilaufenden Hausärzte!

Du hast doch sicher ein Blutzuckermessgerät bekommen, kontrollier dich damit.

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse verrätst, schick ich Dir ein nettes pdf mit Infos über Diabetes und Vorschläge, wie Deine Ernährung aussehen könnte.

5 Stunden nix essen....ts...#klatsch nänänä!!!!
Liebe Grüße
Christine

3

nein, christine, ich hab kein messgerät bekommen.
JA, das wundert mich auch ganz stark!!
meinst ich soll mir einfach mal nen diabetologen in den gelben seiten raussuchen?
mir kam das bei der allgemeinärztin auch echt schräg vor!!

meine email ist haggahugga@hotmail.de

würd mich freuen, wenn du mir da was schicken könntest. find ich spitze von dir!

5

Boh, das ist ja echt ein unding!
Also bei mir waren die Werte 111 nüchtern, 242 nach einer Stunde und 174 nach 2 stunden. Mein Hausarzt hat mich zum Diabetologen geschickt, was ich dir nur empfehlen kann!
Ich soll 6-7 mal am Tag essen, also alle 2-3 stunden, da ich gern und lange schlafe, esse ich alle 2 stunden und soll am Tag 15 BE essen (1BE ist 12g Kohlenhydrate). Meine Werte sind damit super ohne das ich hungern oder verzichten muss. Im Gegenteil habe das Gefühl eher mehr zu essen, aber eben anders!!!
So wie das dein Arzt gesagt hast ist definitiv falsch in der Schwangerschaft. Das habe selbst ich als Krankenschwester für mein Examen lernen müssen! Wenn du einen Rat haben willst, dann schau nach einem Diabetologen in deiner Nähe! Die haben nämlich ahnung und sind vor allem auf dem neusten Stand. Die Allgemeinmediziner kennen sich in Sachen Schwangerschaftsdiabetes gar nicht aus und werden auch nur selten auf den neusten Stand gebracht. Denn dafür gibts ja schließlich die Diabetologen!

Ups, etwas lang geworden #hicks

Alles Gute

6

hi angelika,

danke für deine antwort!
ich habe gleich heute einen termin beim diabetologen ausgemacht und ich bekomme dann auch endlich ein messgerät mit!!
bin voll glücklich jez, dass die mich so schnell dran nehmen!!!
bin mal gespannt, wieviel BE ich essen kann/darf/soll.

hast du ne liste bekommen, wo die BE´s draufstehen???

lg micha