Hallo!
Ich habe gelesen, dass man Heublumendampfsitzbäder machen kann, um den Damm weicher zu machen usw. Das möchte ich sehr gerne versuchen. Nur weiß ich überhaupt nicht wie?
- Was brauche ich dafür?
- Wie bereite ich so ein Sitzbad vor?
- Wie lang bleibe ich da sitzen?
- Mach ich das in der Wanne?
Bin ratlos und hoffe sehr auf Eure Tipps. Die in der Apotheke konnten mir auch nicht weiter helfen!
Danke schonmal und einen schönen Tag!
Fati (37.SSW)
Heublumendampfsitzbad - wie machen?
Hallo Fati,
ich habe erst mal den Durchmesser von unserer Toilette gemessen. Dann bin ich in den nächsten Supermarkt und habe eine Haushalts-Schüssel aus Kunststoff gekauft die ähnlich groß ist. Dann einfach die getrockneten Heublumen mit kochendem Wasser übergießen und ein wenig ziehen lassen. Schüssel ins Klo hängen, Brille drüber und draufsetzen. Teste wie warm Du den Dampf vertragen kannst. Und mach die Schüssel nicht zu voll, damit Du Dich auf keinen Fall verbrennst. Und dann sitzen bleiben so lange Du möchtest.
Gruss Daniela 37. SSW
Hallo Fati,
in meinem Hebammenbuch steht...
in einem kleinen feuerfesten Topf kochend heißes Wasser auf die Heublumen gießen und dann den Topf ins Bidet oder WC stellen, drauf setzen und zwar solange wie die Dampfwirkung anhält...
Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter.
Susi
Ich stelle eine normale Schüssel in den Babybadeeimer, gieße mit kochendem Wasser auf und setz mich auf den Eimer. So hat man die Bedenken mit dem Klo, wie mach ich hinterher die Schüssel wieder sauber usw. erledigt. Auch kann man sich so nicht verbrennen, da der Abstand recht groß ist.
Ich bleib so etwa 20 Minuten sitzen, am Anfang etwas kürzer. Soll man ab 38. Woche einmal wöchentlich machen, ich hab erst später angefangen (weil man mir in der Apo das falsche Kraut gegeben hatte...) und hab dann mit "jeden 2. Tag" gestartet.
LG
Susanne
ET-1 und ab Donnerstag am Khs