Hallo Ihr Lieben,
da man doch immer wieder unterschiedliche Meinungen hört, wollt ich euch mal in der Runde fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt, bzw. evtl. gute Nachschlagewerke zu diesem Thema nennen könnt.
Wollte am Do, da gibts Leber in unserem Stammrestaurant (Metzgerei mit Restaurant) als Mittagstisch gerne was davon essen. Ich mag das so und hab bisher immer verzichtet.
Was meint ihr?
Grüssle
Carmen
Leber essen im 8. Monat?
Man darf auch mal Leber essen, es wird halt nur empfohlen, es nicht so oft (also nicht täglich) zu machen. Alle paar Wochen mal ist es kein Problem
LG
Keine Leber essen! Wegen Vit. A und der Belastung.
Zu viel Vitamin A kann das Kind schädigen.
Auszug: Bei den meisten Menschen ist die Vitamin A Bilanz ausgeglichen. Deshalb wird während der Schwangerschaft auch kaum ein Mangel gefürchtet. Problematisch ist aber, wenn eine schwangere Frau zu viel Vitamin A zu sich nimmt. Das kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen. Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt.
Aus Sicherheitsgründen sollten schwangere Frauen auf den Verzehr von Leber im ersten Drittel der Schwangerschaft verzichten. Leber ist sehr vitaminreich, u. a. ist der Gehalt an Vitamin A sehr hoch. Leber verfügt über eine so hohe Vitamin A- Konzentration, dass eine Mahlzeit mit Leber das ungeborene Kind schädigen kann. Vitamin A wird andererseits für Wachstum und Entwicklung von Zellen und Gewebe benötigt. Vor allem für die Entwicklung der Lunge und ihrer Funktionen ist Vitamin A unverzichtbar. Man sollte daher auf weniger konzentrierte Vitamin A Quellen zurückgreifen, wie z. B. Milch, Milchprodukte, Käse und Fleisch.
Im zweiten und letzten Schwangerschaftsdrittel kann Leber dagegen ohne Gefahr verzehrt werden. Die Portionen sollten jedoch auf mehrere kleinere Mahlzeiten aufgeteilt werden (zweimal 50 - 75g pro Woche anstatt einmal eine große Portion).
http://mutterundkind.aid.de/base/01_a6.html
O.K.... Sagen wir es anders. Jeder entscheidet für sich und trägt anschließend die Konsequenzen
Ich würde es nicht essen. Gerade wegen der hohen Belastung, denn eine Tierleber leistest dieselbe Funktion, wie die menschliche Leber.
Meine FA hat übrigens gesagt, komplett Abstand von nehmen.
So ist jeder verschieden