CTG: Wehen immer bei über 20?

Hallo,

ich war gestern im KH zur Kontrolle, da ich in der 39. SSW bin und mein Baby etwas klein ist. Ca. 47 cm und 2.500 gramm!

Ich bekam ein CTG. In der Zeit waren noch 2 Frauen mit mir am CTG angeschlossen. Bei beiden war der Wert für die Wehen zwischen 5 und 6. Bei mir ist er aber immer gleich zwischen 20 und 24??? Warum? Ist das normal?

Danke im Voraus.

Cristina und Ruben (3,5)

1

Hi,
kann Dir nur sagen, dass meine WErte auch immer zwischen 10 und 25 liegen. Manchmal aber auch etwas niedriger und manchmal auch etwas höher. Das ist wohl völlig normal.

Viele Grüße
Schwidder ET+9

2

Also bei mir ist das Ding teilweise schon auf über 40 bis 60 ausgeschlagen......das hat der Arzt dann aber auch nicht unbedingt als Wehe angesehen......teilweise hab ich über mehrere Minuten einen Wert bei 20......denke das ist normal.....


LG

3

Das schwankt auch, je nachdem, wie das CTG angelegt ist. Manchmal sitzt es straffer und manchmal eben weniger. Das war bei mir auch so.

LG, Carin68 mit #ei Nr.5 20.SSW

4

Hallo Cristina,

das hat nur was mit der Einstellung zu tun - wichtig ist der Ausschlag, nicht die Grundlinie, und die wird bei denen bei 5 und bei dir bei 20 eingestellt gewesen sein.

Mach dir also keine Gedanken, bei mir beim CTG beim FA ist die Grundlinie auch immer auf 20 einprogrammiert.

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 22m und #babygirl 34+4

5


Wie hoch dein Wert ist liegt einzig und allein daran wie hoch der eingestellt ist. Manchmal liege ich auch so zwischen 5 und 10 und an anderen Tagen wenn sich der kleine nur schwer erwischen läßt, dann liegt mein Wert auch um 20 oder höher.

lg Simone, Jonas und #baby Boy (36+0)

6

Hallo

also ich habe immer eine recht ruhige Linie bei 20. Die nadel bewegt sich da eigentlich nie weg... Bei mir wird dann immer eingetragen "keine Wehen". Gestern hatte ich zum ersten Mal einen größeren Hügel, der bis zu 60 ging. Das hat der FA dann als leichte Wehe angesehen.

Ist also scheinbar normal...

Lieben Gruß
Kika

7

hey...

solange wie das ctg nicht ausschlägt ist es unbedenklich...


und wenn ich mir überlege, das das ctg im geburtshaus bei mir befand, das ich kaum wehen hatte und dann im kh mitten in der wehe mir keine wehe mehr anzeigte...

oder das es bei mir wehen aufzeichnete als ich keine hatte sondern nur geatmet habe, sehr bedenklich...

aber so lange wie der arzt nix gesagt hat und du nix gemerkt hast ist doch alles noch vollkommen ok...

LG Janina

8

Es gibt immer verschiedene Einstellungen beim CTG, meistens stellt es die Helferin auf 20 ein und dann ist es vollkommen normal, dass es mal ein bisschen hoch oder runter geht, das hat aber meistens nichts mit Wehen zu tun!

9

Man kann die Grundlinie variabel einstellen und in der Regel wird sie so um die 20 eingestellt.

Bei den anderen haben sie´s entweder vergessen oder es hat sich runterreguliert auf 5- kann auch mal vorkommen.

Hat nichts mit Wehen zu tun - schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=417024&pid=2770141

LG

Gabi