Vielleicht blöde Frage - Schwangerschaftsvergiftung

Guten Morgen Ihr Lieben!!
Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie stellt der Arzt eine Schwangerschaftsvergiftung oder auch eine Schwangerschaftsdiabetes fest?
Ich mache mir da so Gedanken drum, weil mein Arzt kaum Urin etc. untersucht. Mein früherer FA (habe während der SS einmal gewechselt) hat jedes Mal Urin genommen. Außerdem habe ich Wassereinlagerungen, was ja aber bei einer SS und gerade auch bei dem Wetter nicht unbedingt was Ungewöhnliches ist.

Was die Schwangerschaftsdiabetes angeht, ich habe keinen Zuckertest gemacht und wurde von meinem Arzt auch nicht darauf angesprochen.

Ich mache mir umso mehr Gedanken, weil ich von einer Freundin gehört habe, dass mein FA bei einer ihrer Freundinnen eine Schwangerschaftsvergiftung übersehen hat und frage mich einfach, wann der Arzt jemanden darauf untersuchen muss, bzw. wie soetwas überhaupt festgestellt wird.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Aber ich wäre trotzdem froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon einmal und liebe Grüße,
Dine #sonne

1

Eigentlich ist die regelmäßige Blutdruckkontrolle, sowie auch die Urinuntersuchung ein erster Anhaltspunkt dafür, ob sich da etwas anbahnt.
Bei mir wird bei jedem Termin der Urin, Blutdruck, Gewicht kontrolliert, das ist eigentlich auch Standard.

Ich würde Deinen Arzt mal darauf ansprechen und falls nötig wechseln, oder diese Untersuchungen von Deiner Hebamme machen lassen.

LG Carina

2

liebe Dine #huepf

Ich hatte in meiner 1 ten Schwangerschaft vor 8 Jahren eine Gestose Schwangerschaftsvergiftung ab der 32 ssw. 3 punkte gibt es in diesem zusammenhang Hoher Blutdruck also werte über 140/90n. Eiweiß im Urin und Ödeme Wasseransammlungen. ich war 6 ,5 Wochen im Krankenhaus.und hatte am 4 Dez 2000. normal Entbunden einen Sohn zur Welt gebracht Gesund. Die Ärtzte sind heute Medizinisch so weit das es nichts schlimmes ist . Mache Dir nicht so viel Sorgen das wichtigste ist das dein Blutdruck o.k. ist. da kannst du ja in der Apotehke ihn Messen gehen.

LG Trice#stern

3

hallo,

ich hatte in meiner ersten ss verdacht auf schwangerschaftsergiftung.
ich hatte eiweiß im urin, mein blutdruck war viel zu hoch und hatte wasser in den händen und füßen.
darauf hin wurde ein blutbild gemacht um festzustellen ob es wirklich eine schwangerschaftsvergiftung ist. hat sich aber nicht bestätigt :-D

normal wird der urin bei jeder untersuchung mit untersucht, versteh nicht das deiner das nicht macht.

ein zuckertest wird auch nur gemacht, wenn verdacht auf diabetis besteht.

liebe grüße
jenny

4

Hallo Dine,
also erst mal zur VU, eine Urinprobe gehört meines Erachtens bei jeder Untersuchung dazu, so wars jedenfalls bei mir ggf würd ich mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Wegen der Diabetes sieht das so aus das die nicht bei der normalen VU dazu gehört sondern eine Igel Leistung ist das heisst du müsstest sie selber bezahlen, wenn du aber Bedenken hast das du sie haben könntest würde ich den Test aufjedenfall machen lassen kostet auch nicht viel, oder vorher die KK fragen ob sie die Kosten übernehmen.
Eine Schwangerschaftsvergiftung ensteht wenn du dauerhaft einen zu hohen Blutdruck hast, oder wenn zuviel Eiweiß im Urin festgestellt wird.
Wenn du dich bei deinem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst würd ich auch ggf über einen Wechsel nachdenken.
Ich wünsch dir alles Gute ;-)
Jeanette u. Leonie #baby

5

#dankke für Eure Antworten!!
Es hat mich schon etwas beruhigt. Leider scheine ich immer Pech zu haben mit Ärzten. Wie gesagt, während der SS habe ich bereits einmal gewechselt. Da ich jetzt nur noch vier Wochen habe, habe ich mir vorgenommen, solange noch bei diesem Arzt zu bleiben. Allerdings steht für mich fest, dass ich nach der Geburt auf keinen Fall mehr dahin gehen werde!

Blutdruck und Gewicht werden jedes Mal kontrolliert. Das Einzige, was unregelmäßig ist, ist die Urinkontrolle. Da auch relativ häufig Blut abgenommen wurde und ich eigentlich außer den Wassereinlagerungen keine Beschwerden habe, gehe ich davon aus, dass alles ok ist. Man macht sich halt nur so seine Gedanken ;-)

Danke Euch nochmal!!