Hallo ihr lieben Mit,
wir überlegen gerade, ob wir uns nun ein kleines Häuschen zulegen. Das, was wir ins Auge gefasst haben müsste allerdings komplett renoviert werden:
Decken rausreißen, einen Wand versetzen, Küche & Bad neu, Tapeten neu, Fußböden neu, Garten anlegen, Balkon und Terrasse neu.
Meint ihr, dass man das schaffen kann? Klar wir bräuchten viel Hilfe, da das alleine nicht zu bewältigen ist und ich ja auch nicht mehr voll Einsatzfähig bin
Mein ET ist der 30.12. und ich bin jetzt bei 10+1. Ich hab echt Bammel, dass wir das nicht schaffen... Möchte für meinem Kleinen doch alles fertig und schön haben und nicht mit kleinem Säugling noch renovieren.
Wer hat das noch gemacht und wie war das für euch?
Danke für eure Erfahrungen.
LG Nina
Hauskauf am Anfang der SS???
Hallo
Ich hab zwar kein Haus gekauft aber bei mir ist es ähnlich.
Jedoch bin ich mehr oder weniger alleinerziehend und hab schon 5 Kinder und bin derzeit ind er 24 SSW.
Vor 2 Wochen hab ich in der Zeitung ne tolle Wohnung gefunden. 140 qm, kleiner Vorgarten, großer ca 300 qm Garten hinterm Haus.
Die Wohnung ist auf 2 Etagen und eine "Haus in Haus" Wohnung.
Ich hab ohne groß zu überlegen zugesagt die Wohnung haben zu wollen da ich derzeit auf nur 80 qm wohne. Es war also notwendig das ich was größeres finde.
Der Umzug ist jedoch schon in knapp 4 Wochen und ich muss die alte Wohnung renovieren, die neue Wohnung renovieren der Garten ist total verwildert und muss gemacht werden, der Umzug muss gemacht werden und und und.
Mein Freund kann nur den Umzug machen da wir eine Fernbeziehung führen und er nicht ständig hier sein kann und helfen kann.
Also bleibt alles andere an mir und meinen Kindern hängen. Es ist teilweise echt ne Qual und mein Körper hats mir gedankt mit vorzeitigen Wehen die aber gott sei Dank wieder weg sind.
Ich versuchs jetzt langsamer angehen zu lassen auch wenn mir die Zeit wegrennt.
Hab jetzt meine Wohnung hier so gekündigt das ich zwar einen Monat doppelte Miete zu zahlen habe aber dafür mehr Zeit hab mit renovieren in der alten Wohnung.
Ich denke Zeit und Krafteinteilung ist bei so einer Sache das A und O.
Und meine Kinder helfen wo sie können da ich sonst keinerlei Hilfe habe.
Ich denke ihr solltet abwägen was du machen kannst und ob ihr genug Leute habt die helfen können, Dann sollte das auch kein Problem sein ein Haus zu kaufen.
LG
Claudia ( 24 SSW )
Also dann erzähle ich Dir mal wie das bei uns war.
Wir haben einen Neubau und alles machen lassen, vom Fliesen verlegen, über Tapezieren und streichen wurde alles gemacht und es war echt anstrengend.
Man muss ja jeden Tag zur Baustelle und schauen wie alles gemacht wird, man muss sich für Fliesen, Fußbodenbelag, Farbe etc. entscheiden und ist eigentlich ständig auf Achse.
Das schlaucht, da stell ich es mir noch stressiger vor ein Haus komplett zu sanieren, man rennt ja so den Bauarbeitern schon ständig hinterher, weil eben nicht so gearbeitet wird, wie man sich das vorstellt.
Ich hatte rein Kopfmäßig echt Stress und war froh, als wir 4 Monate vor dem Termin einziehen konnten, mein kleiner kam dann noch 4 Wochen zu früh.
Und kaum war er auf der Welt, da denkt man dann schon wieder darüber nach, das man ja den Garten auch noch machen müsste
Ja es ist zu schaffen, aber es steckt eine Menge Arbeit und Stress dahinter, gerade, wenn man alles selbst macht.
LG Carina
Hallo Nina,
wir wollen uns auch ein Haus kaufen, sind auch auf der Suche und schauen uns heute wieder eins an. Wir wollen ein Fachwerkhaus, in dem man mit Sicherheit auch renovieren muß. Bin schon in der 30. Woche schwanger und habe noch 2 kleine Kinder. Denke auch, daß das anstrengend wird. Du hast ja noch ein wenig mehr Zeit als ich und außerdem müssen wir ja nicht die schwersten Arbeiten für uns aussuchen.
Du wirst schon merken, was du tun kannst und was nicht. Wünsche dir viel Spaß beim renovieren.
Liebe Grüße
Martina
HAllo,
bei uns ist es ähnlich, nur werden wir erst leider kurz vorm ET umziehen können, wird noch gebaut......
Geht halt nicht anders....aber das wird schon!!!
LG
HI Nina,
also wir haben im September letzten Jahres angefangen mit Hausbau. Wir wollten auch erst ein Haus kaufen um es dann "nur " zu renovieren. Dann haben wir aber festgestellt das es fast genauso teuer gekommen wäre mit neuem Haus. Muss dazu sagen das bei uns am Land die Häuser und Grundstücke günstig sind. Zum Beispiel haben wir Häuser angeschaut die wären so um die 160000Euro vom Preis her gewesen. Aber wir hätten mind. nochmal 100000 reinstecken müssen Und für 260000 Euro bekommste bei uns schon ein erschlossenes Grundstück mit Haus drauf und das NEU!!! Also haben wir uns entschlossen dann können wir ja gleich bauen und haben keine bzw. nur wenig Kompromisse zu machen. Und wir wissen das alle Rohre und Leitungen neu sind und es keine bösen Überraschungen gibt. Wir konnten dann schon ende Februar einziehen, also knapp 5 Monate nach Baubeginn
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Damals gingen wir davon aus das wir keine Kinder bekommen und haben uns auch wegen den Finanzen nicht all zu viel sorgen gemacht weil wir beide in einem Sicheren Job tätig sind. Tja und dann wurde ich doch schwanger, erfuhr es aber erst in der 14SSW Hab also bis dahin mal mehr mal weniger kräftig auf der Baustelle mitgeholfen. Als dann bekannt war das ich Schwanger bin hab ich halt auf der Baustelle nur leichter Tätigkeiten gemacht und war aber hauptsächlich nur noch für die Verpflegung der Helfer und für den Haushalt zuständig. Mein Mann schuftete nach seiner Arbeit bis spät in der Nacht auf der Baustelle das wir so bald wie möglich einziehen können. Aber so ist das halt wenn man viel selber machen will. Dir muss halt klar sein das ein Hausbau oder eine Renovierung am Haus immer eine Belastungsprobe für die Beziehung ist. WEnn ihr euch noch Zeit lassen könnt, dann würde ich jetzt warten bis das Kind da ist und dann überlegen ob ihr nicht lieber bauen lasst. Wie gesagt, vom Preis her dürfte das nicht sooo viel unterschied machen. Hausbau und Hausrenovierung werden von KFW gefürdert. Und bei Kindern bekommt ihr auch bessere Konditionen bei der Bank, so wäre das bei uns ja auch gewesen, hätte sich meine Schwangerschaft schon eher bemerkbar gemacht
So das war jetzt aber lang geantwortet
LG Yvonne
Danke für deine Antwort. Da wir in Hamburg wohnen ist das leider ein sehr großer Unterschied, ob wir bauen oder kaufen, aber trotzdem Danke.
Hallo Nina,
wir kaufen uns gerade eine Eigentumswohnung. Sie ist auch komplett renovierungsbedürftig. Wände raus reißen, neue Fenster, neues Bad etc. Uns ist klar das ich nicht groß beim renovieren helfen kann. Körperliche Anstrengung, chemische Dämpfe, etc. können dem Baby schaden. Ich kann nur mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meinem Mann ist es bewußt und möchte das auch nicht. Den Umzug machen wir auch erst nach der Entbindung.
Dein Schatz kann es doch mit Sicherheit verstehen.
Nehm dir nicht zuviel vor. Eine Freundin von mir hat bei ihrem Hausbau 2 Kinder verloren, weil sie sich nicht geschont hat.
Lg Nicole und 18. SSW
Hallo und Guten Morgen!
Wir haben uns im Dez ganz schnell ein Haus gekauf(wurde grad frei und wir brauchten was größeres)
1 Woche später merkten wir daß wir schwanger sind, PRIMA!
Tja, von DEZ bis April konnte ich dann auser liegen liegen liegen und n bissi rumlaufen NIX machen, mein armer Schatz musste alles alleine machen.
Im Jannuar haben wir dann schnell noch NEBENBEI geheiratet,still und heimlich nur zu 2.
Ende März mußten wir aus der Wohnung raus und unser hau war ne komplette Baustelle, supi (wir mussten au ALLES neu machen) da sind wir bei den Eltern untergeschlupft .
Stress ohne Ende ABER jetzt wohnen wir 2 Wochen im EIGENEN, NEUEN Haus und ich sags Dir , es is HERRLICH!!!!!
Ihr solltet nur schauen daß ihr genügens Zeit zum renovieren habt und net so wie wir plötzlich auf der Strasse sitzt und wenn ihr genug Freunde habt zum helfen ises doch OK. Du solltest Dich halt schonen denn das schlägt einem schnell auf den magen und das Gemüt der Stress ,der Dreck.........Wir haben uns dann auf einmal nur noch gezofft weil er in der Wohnung dann au noch helfen musste und ich n schlechtes Gewissen hatte...............Jetzt bin ich in der 28 Woch und mir gehts net viel besser aber ich kann meinen haushalt wenigstens machen.
Wünsch Euch viel Glück und alles Gute
LG Anja
Huhu,
also wir haben genau vor einem Jahr ein Haus gekauft und mussten genau die Dinge erledigen, die ihr auch machen müsstet und ich war nicht schwanger und es war extrem anstrengend und mein Mann hat 4 Wochen seines Jahresurlaubes für den Umbau opfern müssen, sonst wäre Weihnachten noch Großbaustelle gewesen!!! Und das obwohl mein Schwiegervater zu der Zeit nicht arbeiten musste und gewisse Dinge von Handwerkern übernommen wurden. Und wenn ich mir vorstelle, wir wären jetzt in dieser Phase ich würde nervlich durchdrehen.
Ich würde mir das gut überlegen, wir haben unser erstes Kind in der Mietswohnung bekommen und sie war letztes Jahr eineinhalb, als wir angefangen haben mit dem Umbau.
Will dir keine Angst machen, aber so war es bei uns und Lügenmärchen bringen dir auch nix!
LG und viel Glück bei eurer Entscheidung, dass es die richtige sein wird!
LG Dani
Bei uns war es so, dass wir letztes Jahr im Juli recht spontan ein Haus gekauft haben, bei dem wir auch alles machen mussten- Bäder neu, Wände raus, Strom-/ Wasserleitungen neu verlegen, neue Treppen etc. pp.
Umziehen wollten wir noch vor Weihnachten und im September erfuhr ich, dass ich schwanger bin.
Ich habe keine körperliche Schwerstarbeit geleistet, habe aber trotzdem jede freie Minute mit meiner Tochter ( jetzt 2 ) auf der Baustelle verbracht und Tapeten abgekratzt, Geländer lackiert, im Garten gewerkelt usw.
Wir konnten Ende November einziehen, aber auch dann waren wir noch lange nicht fertig ( man wird NIE fertig, glaub´s mir )!
Aber: es gibt nichts besseres, als im EIGENEN Haus/ Garten zu sitzen, wo man noch alles selbst gemacht hat!!!!!
Nun haben wir uns entschlossen, noch "mal eben" die Küche neu zu machen, heute wird gefliest und am Montag wird mein Traum geliefert- und das drei Wochen vor ET!
Ich denke, es hängt von vielen Dingen ab, ob man das schafft!
Mein Mann ist sehr tatkräftig und fleissig, wir hatten IMMER Hilfe aus der Familie, ich selbst bin auch eher in Aktion als auf der Couch und vor allem- meine SS sind immer reibungslos verlaufen!!!
Überlegt es Euch gut, denn es ist zweifelsohne eine Belastung, aber es ist definitiv machbar!!
Alles Gute von
Moussaka ( 37.SSW )