Hallo, habe gestern das Ergebnis vom Streptokokken-Abstrich bekommen.. Negativ. Sehr schön...
Doch dafür kam was anderes raus und ich sitzt hier und warte auf Anruf vom Gyn da er sich erst schlau machen mußte ob es überhaupt behandelt werden muß...
Serratia marcesdens und Koagulasenegative Staphylokokken...
Kennt sich einer aus??? Bitte dringend um Rat
LG und Danke
Melanie (39. SSW)
Hilfe!!! Was für Bakterien????
Huhu,
guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Serratia_marcescens und hier http://www.firu.de/glossar/knst.html.
Lg Sandy
huhu, schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylokokken
http://de.wikipedia.org/wiki/Serratia_marcescens
lg stephie
Hallo,
also Serratia marcescens wurden bis vor gar nicht langer Zeit als Bakterien angesehen die keine Krankheiten auslösen. Mittlerweile weiß man das sie im Zusammenhang mit z.B. Harnwegsinfekten stehen. Sie kommen überall vor und können sehr leicht übertragen werden. Sind aber nicht sehr gefährlich und machen Menschen ohne geschwächtest Immunsystem auch nicht krank.
Das gleiche gilt übrigens auch für Koagulase negative Staphs. Sie machen eigentlich nicht krank, sondern besiedeln nur die haut und die Schleimhäute ohne das wir davon etwas mitbekommen.
Ob Dein FA dies allerdings zur Sicherheit für Dein Kind antibiotisch behandeln möchte, kann ich Dir nicht sagen. Das macht auch jeder Dok immer anders. Aber es ist zumindest nichts dramatisches und ein einfaches Antibiotika hilft.
LG
Hebi-Birgit
vielen dank für die schnellen antworten... bin dann mal beruhigter...
Keine Panik, alles halb so wild. Die Bakterien, die du nennst sind für dein Kind nicht sonderlich gefährlich. Die koagulase negativen Staphylokokken gehören sogar zur normalen Hautflora und fast jeder trägt die auf sich rum. In Einzelfällen bei geschwächtem Immunsystem können die einen Harnwegsinfekt auslösen, aber sonst... da wirst du wohl auch keine Antibiotikaprophylaxe benötigen.
Die ist im Grunde nur bei Streptokokken notwendig, da diese die Erreger der Neugeborenenseptitiden sind, die sich nur schwer behandlen lassen.
Deshalb relax - kein Grund zur Panik!
Hallo,
also ich bin der Meinung, das Serratia marcescens sehr wohl behandlungsbedürftig ist. Sie gehören zu Gruppe der negativen Stäbchen, und haben im Vaginalbereich nichts verloren. Die Koagulase neg. Kokken allerdings sind normale Hautflora.