Guten Morgen liebe Kugelbäuche,
da ich momentan ET + 8 Tage (evtl. Einleitung nächste Woche) bin treibt mich die Frage nach der korrekten Berechnung des Geburtstermins um.
2008 war ja ein Schaltjahr - der Geburtstermin wurde aber traditionell ohne Schaltjahr berechnet. Der korrekte Entbindungstermin wäre somit der 28.05. gewesen (der FA bestimmte aber den 29.05.). Meine Hebamme meinte, dass ich richtig läge - eigentlich müsste es der 28.05. sein und das müßte bei einer Einleitung berücksichtigt werden. In meiner Klinik warten sie eh bis ET +13 bis zum Beginn der Einleitung - das ist schon elend lange .
Meine Frage: Wie ist das bei Euch? War das Schaltjahr bei der Berechnung des ET Thema? Was sagte Euer FA dazu?
Liebe Grüße & danke
Heike
Berechnung Geburtstermin im Schaltjahr 2008?
Hey Heike,
also bei meinem FA bin ich auch immer 1 Tag hinten dran... Bis jetzt habe ich das noch nicht zum Thema gemacht - ist ja auch "nur" ein Tag....
Ich kann dich natürlich voll und ganz verstehen und du wärst um diesen einen Tag wahrscheinlich dankbar...
Vielleicht macht dein sich doch bald auf den Weg und du musst dir keine Gedanken mehr darum machen - ansonsten würde ich es nächstes Mal einfach mal ansprechen...
LG Carmen + Nils 2,5 + Twins 36.SSW
Hallo Heike,
also daran habe ich ja nun überhaupt noch gar nicht gedacht. Du hast ja echt recht. Bei ner Einleitung gehts ja da echt um jeden Tag. Aber weißt du, wenn bei ET+14 eingeleitet wird ist es glaub ich auch nicht viel schlimmer, als bei ET+13. Verstehst du? Bei mir wurde bei ET+14 eingeleitet.
Aber frag doch nochmal deinen Arzt.
viel glück für deine Geburt. Hast es ja bald geschafft. Egal ob bei ET+13 oder ET+14 eingeleitet wird. Hoffe für dich, daß es normal losgeht.
lg
kathy
Bei mir wurde es auch ganz traditionell gerechnet, ohne das Schaltjahr zu berücksichtigen. Aber die Kleinen kommen sowieso, wann sie wollen, Schaltjahr hin oder her. und es ist ja nur ein Tag, das macht bei so vielen Tagen SS auch nichts mehr aus.