Antidepressiva vor der SS

Hallo zusammen,

habe mal kurz eine Frage. Gibt es hier Schwangere, die vor der SS Antidepressiva (Wirkstoff Trimipramin) zu sich genommen haben?

Wenn ja, wieviel Monate vor der SS habt ihr das Zeugs abgesetzt? Und gab es Probleme, weil ihr das Mittel überhaupt mal genommen habt?

Vielen Dank für hoffentlich einige Antworten.

Gruß
Jo

1

Ich habe vor der ss ein sogenanntes ssri genommen. Serotonin Wiederaufnahmehemmer z.B. Prozac. Habe es 3 Monate vor KiWu unter Anleitung eines Arztes abgesetzt. Hatte die üblichen Absetztsymptome wie Schwindel, dumpfes Gefühl im Kopf, Kopfschmerzen und Gereiztheit. Mein Arzt hat mir zu Sport geraten. Am besten Ausdauersport wie Joggen. Das habe ich dann auch konsequent durchgezogen, war 3 x /Woche joggen + 2-3 x Woche Fitnesstudio. Habe es dadurch sehr gut in den Griff bekommen und fühle mich vollständig gesund obwohl ich momentan keinen Sport mehr mache, weil ständig müde,schlapp, übel etc. Sobald ich mich körperlich aber wieder fitter fühle, werde ich auch wieder anfangen Sport zu treiben.

2

Habe Paroxetin 20 mg genommen !

LG EMMA#sonne

3

Hallo,

bin vor 11 Wochen ungewollt schwanger geworden. Nehme 15 mg Citalopram.
War natürlich total schockiert, als ich dann schwanger war. Nach langem hin und her, mit Frauenarzt, Phychiater und so einem Toxologischem Institut in Berlin ... ENTWARNUNG!!!

Also mach dich nicht verrückt, sonst klappt es sowieso nicht.

LG Moni

4

Hallo,

habe nach der Geburt meines Sohnes (2001) sehr starke postnatale Depressionen über Monate. Insgesamt ging das fast 5 Monate BEVOR ich zum Arzt gegangen bin. War ein ganz schlimme Zeit, die ich keine Mutter wünsche.

Ich habe dann auch das Medikamt Paroxetin genommen und bin dann ungeplant schwanger geworden. Die Schwangerschaft habe ich erst in der 11. Woche bemerkt. Da habe ich das Zeugs noch genommen..........

Ist aber nichts passiert und mein zweiter Sohn ist 9 Monate später gesund zur Welt gekommen.
Es ist zwar vor ca. 2 Jahren festgestellt worden, dass er eine Anomalie an der Herzklappe hat, die aber zu keinerlei Beeinträchtigung führt und auch nicht gefährlich ist. Wir müssen NUR 2 x im Jahr zum Kinderkartiologen und das kontrollieren lassen. Dies ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich denke aber, dass das mit der Einnahme des Medikaments nichts zu tun hat.................

LG

5

Hallo Jo,

ich war vor meiner SS ca. 4 Jahre lang auf CIPRALEX und TREVILOR. Ein halbes Jahr vor Absetzen der Pille habe beide Medikamente unter Anleitung meines Arztes abgesezt.

Ich wollte damals einfach auf Nummer Sicher gehen. Es wäre alerdings auch nicht sooooo schlimm gewesen, wenn ich wärend der Zeit MIT MEdikamente SS geworden wäre. Dem Kind hätte es im normalfall nicht geschadet, da man dann SOFORT auf andere Medikamente umgestellt wird.

NUR ist zu beachten, das durch die Einnahme von Antidepressiva das sogenannte "Stresshormon" ansteigt. Dieses wiederum hindert einen daran SS zu werden. Der Körper braucht dann im Normalfall ca. 3-4 Monate, bis er seinen Hormonhaushalt wieder normalisiert hat.

Wie gesagt, ich habe erst mal meinen Körper "entgiftet" - habe darauf geachtet, das ich "stabil" bin und habe dann die Pille abgesezt.

Aber red doch mal mit Deinem Arzt darüber.

ICh hoffe, ich konte Dir weiterhelfen....

Viele Grüße,
taigahasi