Mißbildungsultraschall

Hallo,

Mein FA schickt mich zur Mißbilidungsdiagnostik. Jetzt muß ich mal fragen, ob das einfach zur Routine dazu gehört, oder ob ich mir jetzt sorgen machen muß?
Also mein FA hatte ein US gemacht und mir auch erzählt, das Kind sei zeitgerecht entwickelt und es sehe alles gut aus. Und dann erzählte er mir, das er mich zur Mißbildungsultraschall schickt, weil man das wohl zwischen der 22. und 24 SSW macht. Leider habe ich auch nicht mehr nachgefragt, weil ich eben dachte, das gehört sich so.
Jetzt fragte mich meine Verwandtschaft,ob denn irgendwas sei. Und ob man das wirklich bei allen Schwangeren macht. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ??

LG nisumu+ #baby 23.SSW

1

Hallo

Also vielleicht meint er auch einfach "nur" die Feindiagnostik und das Wort "Missbildungsultraschall" ist ein wenig heftig. Bei der Feindiagnostik wird ein ausführlicher US gemacht, das Baby wird genau vermessen und es wird auch auf Missbildungen untersucht. Ob man da immer eine Überweisung für braucht, weiß ich nicht. Bei meiner ersten SS wurde immer ein US gemacht, aber kein Termin für die Feindiagnostik. Bei dieser SS wurde das automatisch mitgemacht, auch Nackenfaltenmessung etc. Es wurde alles ganz genau ausgemessen usw.

Ich würde mir jetzt mal nicht so große Sorgen machen, da dein FA ja sagte, es sei alles zeitgerecht. Vielleicht ist wirklich der Begriff ein wenig schlecht gewählt!!

Lieben Gruß
Kika

4

Hallo,

danke für Deine Antwort, allerdings dachte ich die Feindiagnostik sei auch eine Zusatzuntersuchung, aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist es keine Zusatzuntersuchung.
Dachte mir auch, dass es vielleicht deshalb ist, da mein FA nicht gerade das neuste Ultraschallgerät hat. Und ich mir so denke, das er wahrscheinlich die Organe und so nicht richtig beurteilen kann.

2

Für viele FA gehört das schon zur Routine, obwohl es eine Zusatzleistung darstellt.
Keine Sorgen, wenn sie etwas auffälliges gesehen hätte dann hätte sie es dir sicher gesagt. Meine FA hat mir auch gleich gesagt das sie mich so 22. SSW da hinschickt!
Ich glaube was das Screening angeht gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich finde es gut und werde es auch machen lassen.....dabei werden die Organe etc. auf deren Funktion gecheckt. Wird ein Defekt etc. erkannt, hast du den Vorteil, das man die Geburt, eine etwaige OP und alles weitere entsprechend planen kann.

3

ich musste da auch hin. hab mir aber keine gedanken weiter gemacht. auf dem "normalen" us beim fa war auch alles in ordnung.

bei der feindiagnostik wird nur ganz genau jedes organ angeschaut und geguckt, ob es richtig funktioniert. einige probleme kann man dann auch schon in mutterleib behandeln. mach dir aber keine sorgen. das ist nur zur sicherheit.

ob das heutzutage routine ist weiß ich nicht. bei meinen beiden anderen #schwanger wurde das auch nicht gemacht.

#herzlich grüße von kessi+#baby boy 24.ssw

5

Keine Sorgen! Die etwas älteren FÄ nennen es noch Mißbildungsultralschall. Mein FA macht den heute auch bei mir. Da er die neuste Technik in der Praxis hat, muss ich nirgendwo anders hingehen. Dort wird geschaut, ob die Venen und aterien richtig ans Herz angeschlossen sind, ob eine Hasenscharte vorhanden ist oder auch ob ein offener Rücken vorhanden ist. Viele Dinge kann man bei diesem Ultraschall erkennen. Es ist eine ganz normale Kassenleistung. Einige nennen ihn auch "großer" US.

Kugel + Spatz (20 ssw)