Muttermund 20. SSW

Guten morgen!!

Weiss zufällig jemand wie sich der muttermund in der ssw anfühlen sollte? Hab mal gehört, es ist während der ss hart und fest. Meiner ist aber ganz weich und fühlt sich so aufgequollen an. Weiss das, weil ich gelesen habe, dass oft schon wochen vor dem geburtstermin sich der muttermund ganz leicht öffnen kann.

Lg Laura

1

Du solltest unbedingt die Finger davon weglassen, das ist saugefährlich da dran rumzufingern... kann Wehen auslösen und Du kannst aufsteigende Infektionen einschleppen. In der Schwangerschaft überlässt Du das am Besten dem Arzt oder Deiner Hebamme und ich versteh nicht, warum immer alle in sich rumwühlen, wenn sie eh nicht wissen was sie mit dem Ergebnis anfangen sollen #klatsch

Verständnislose Grüße

2

...entschuldigung laura, aber warum tastest du an deinem mumu rum??? #kratz

unverständliche grüße, stephie

3

guten Morgen

wieso tastest du deinen MuMu ab? Sowas macht man nicht, du kannst dadurch echt ne böse Infektion bekommen. Außer unseren FÄ hat da niemand was dran zu suchen.

Sicher kann sich der MuMu schon ein paar Wochen vor ET leicht öffnen und weich werden, aber ich finde das wäre bei dir noch viel zu früh.

lg Simone, Jonas und #baby Boy ET-15

4

Hi,

...ich verstehe nicht,das manche Schwangere an ihrem Muttermund rumfummeln müssen,was versprecht ihr euch dabei?????

Wollt ihr eine Infektion??Oder eine Frühgeburt??????
Wohl kaum!!!
Fragt ihr euch nicht warum der Arzt sterilisierte Handschuhe anhat??
Der Muttermunt hält euer Baby in euch fest!!!Er beschützt euer Baby vor Infektionen!!!

FINGER WEG!!!

Klar,ist euer Körper-aber denkt an euer Baby-ihr tut ihm damit nichts gutes!!!
Mit einem Tastbefund kennt sich(Gott sei dank)nur der Arzt oder die hebi aus!!!

Noch eine schöne-komplikationsfreie SS
Simi

5

Ich hab nicht herumgefummelt sondern für ein paar sekunden gefühlt. Überhaupt hab ich sterile handschuhe frisch aus der verpackung verwendet. Laura

6

Ich würde da auch nicht großartig rummachen - es genügt, wenn dein FA überprüft, ob und wie dein Muttermund verschlossen ist.
Ich war letzte Woche in der 21.SSW beim FA und da war mein Muttermund fest verschlossen und nicht belastet durch den Druck von oben - so, wie es momentan sein soll.
LG, Elke