Chronischer Schnupfen, Nasenspray abhängigkeit

Hallo,

gibt es hier noch welche mit Dauer Nasenspray konsum, wie verhaltet ihr euch in der Ss?

Was sagt euer Arzt dazu?

Was kann man dagegen noch tun, bei mir sollte operiert werden und Meersalz ist eher was für die Psyche, aber nicht für die verstopfte Nase.

Danke für eure Antworten und an die die sich jetzt wieder aufregen sollte, denkt daran das ist auch nicht gut für euch,;-).

1

frag mal lieber deinen FA dazu!
ich hatte mehrmals schnupfen/erkältung in der ss und hab zeitweise kindernasenspray genommen, weil NICHTS half (evtl. sinupret noch, aber ohne nasenspray ging nichts!).
mein FA war auch gar nicht begeistert, weil nasenspray die blutgefäße verengt und das halt nicht nur in der nase, sondern auch in der plazenta und das ist für´s #baby halt ganz schlecht! :-(
ich habe keine ahnung wie man aus dem teufelskreis der nasenspray abhängigkeit raus kommt, aber ich denke, du solltest dich wirklich mit deinem FA darüber beraten!
lg
claudia

2

Hi,
ich hatte das frueher auch. Wurde dann mit grossem Erfolg operiert, seither brauche ich es nicht mehr. Was ich meine, ich kabnn verstehen, wie fies deine Situation ist.
Wie ist das denn: Kann man nicht trotzdem operieren? Trotz SS? Wie weit bist du denn? Es gibt doch Narkosemittel die erlaubt sind, Antibiotika auch... also wenn du noch relativ frueh bist, waere das nicht eine Option? Was meint denn dein Arzt?
Ansonsten... ja, Salzwasser tut nicht viel. Was bei mir besser geholfen hat, war haeufig inhalieren (Kamille oder Salzwasser, nicht diese scharfen aetherischen Oele, die reizen die Schlaeimhaut noch mehr). Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen/helfen. Vielleicht mal einen zweiten Arzt zu Rate ziehen? Oder deinen FA bitten, sich mit deinem HNO Arzt kurzzuschliessen, damit die zusammen einen Schlachtplan entwickeln koennen? Denn Dauerkonsum von Nasenspray ist auf jeden Fall nicht gut.
Alles Gute,
LG
Ina

3

Hallo Jani!

Ich arbeite in der Apotheke. Ein Arzt in unserem Ärztehaus war selber abhängig von Nasenspray. Er hat sich stück für Stück davon entwöhnt. Hat sich sein Nasenspray von uns 1x/pro Woche neu verdünnen lassen. So das immer weniger Wirkstoff drin war. Dazu halt Meersalz und Nasensalbe mit Menthol. Vielleicht versuchst du auch mal Euphorbium NS das ist Homöopathisch und wirkt etwas besser wie Meersalz.
Gesund ist der Konsum natürlich nicht. Wünsch dir viel Glück bei deiner Entwöhnung! Denk immer an dein Krümelchen, dann schaffst du es schon! Vielleicht so auch ohne OP!

Viel Erfolg und Lg

4

habe das selbe problem seit der ss mein hausarzt hat mir Nasonex verschrieben das ist extra für schwangere , dieses benutzte ich aber auch nur wenn es wirklich nicht mehr geht ansonsten nehme ich auch meerwasserspray.

lg steffi

5

Hallo,

Kopf hoch. Ich war insgesamt schon 3 mal abhängig. Und ich habs immer wieder ohne OP geschaft! Ich mußte ein Nasenspray am Ende meiner Schwangerschaft nehmen, da ich eine Pollenallergikerin bin und mir nichts anderes halb. Die Allergie war vorüber aber das Nasenspray habe ich immernoch benutzt. Ich empfehle wirklich die radikale Methode. Einfach aufhören und durchhalten!!!!!!!!!!! Bei mir hat es immer nur ein paar Tage gedauert und es war geschaft.

Viel Glück

angji