Hallo und guten Morgen.
Ich hab mal eine Frage zum Tapen bei einer Symphysendehnung (Beckenringlockerung). Ich meine damit nicht den Beckengurt und die Schwangerschaftsbandage! Sondern es wird richtig wie ein Verband getapt. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder hat jemande etl sogar Bilder oder eine Anleitung? Hab eine Hebamme und Physiotherapeutin die es machen würden, aber beide haben es noch nie gesehen.
Würde mich über eure Hilfe freuen damit ich die letzten 12 Wochen noch halbwegs Schmerzfrei leben kann.
LG Yvonne mit Heidi (Feb 06) und girl 28+0
Symphysendehnung / Tapen
Hallo
Ich habe auch eine Symphysenlockerung schon seit meiner ersten SS vor 18 Jahren und die ging leider auch nie weg.
Deshalb habe ich auch immer schon recht früh bei jeder weiteren SS starke Beschwerden gehabt und manchmal waren die Schmerzen so stark das ich ne Tablette nehmen musst.
ABER, weder der Beckengurt noch Beckenbodentraining noch Krankengymnastik haben bei mir geholfen.
Und KEINER meiner FA´s, Hebammen oder Krankengymnasten hat jemals was von tapen erwähnt. Mir wurde immer gesagt das man da leider nichts tun kann ausser eben diesen Gurt oder Gymnastik und das beides keine Garantie ist das es besser wird.
Hab dieses Problem natürlich inzwischen wieder und wenn du was näheres erfährst über diese Tape Methode dann würd ich mich freuen wenn du mich anschreiben würdest.
Ich hab nämlich eben mal durchgegooglet und leider nichts in diese Richtung gefunden.
LG
Claudia ( 26 SSW )
Hallo,
hab es auch hier das erstemal gelesen. Hab es auch schon in der 1. SS gehabt. Gymnastik ist ja heute schon wieder total überholt. Ich werde es entweder nochmal mit akkupunktur versuchen oder mit dem tapen.
Bisher hatte immer noch Symphytum D12 geholfen aber nun wo noch das Gewicht des Kindes dazu kommt, wirds da auch schwierig.
Es gibt hier übrigens seit kurzem einem Club für Symphysengeplagte. Einfach mal in der Suche bei Clubs eingeben...
LG und alles Gute noch Yvonne
Wenn das geht, müsste die Physiotherapeutin das eigentlich hinbekommen, sie hat ja nicht nur Schema-A-Tapes gelernt, sondern wie's prinzipiell geht (vielleicht sollte sie mal mit einer/m Kollegi/en gemeinsam überlegen, wie es funktionieren könnte). Vielleicht brauchen sie 2-3 Anläufe, bis du sagst: So hilft es.
Aber vielleicht gibt's ja wirklich wen, der's schon probiert hat?
LG;
M.
Hallo,
ja solche Leute gibt es. Hab bei Googel auch was über Seminare gefunden aber leider nichts in Bildform usw.
Ich hab nur Angst wenn es vielleicht doch nicht 100%ig richtig sitzt, das die Schmerzen dann noch schlimmer werden... Deswegen möchte ich nicht unbedingt ein Versuchskaninchen sein.
LG Yvonne
Ein Tape kann man ja schnell wieder abmachen! Ich glaube nicht, dass du ein Risiko eingehst, wenn sie ihr Handwerk versteht.
Gehört hab ich halt auch noch nie davon. Ich versuche, heute Abend daran zu denken, meinen Physiotherapeuten zu fragen, ob er das für möglich hält. Schick mir mal ne PN, damit ich dran denke und dann weiß, wer die Antwort kriegen sollte!
LG,
M.