Probleme mit Blutgruppe A negativ ???

Hallo ihr lieben,
ich habe vermehrt gehört oder auch hier und da gelesen, dass man mit Blutgruppe A negativ Probleme in der Schwangerschaft bekommen könnte bzw. Spritzen/Infusionen braucht. #kratz

Stimmt das?
Wer hat Erfahrung und kann mir die Angst nehmen?

Lg
Daniela

1

hallo,

ja du brauchst eine impfung wenn du schwanger bist.sonst könntest du anti-
körper gegen das baby entwickeln.
lg carrie

2

das hat mit A nix zu tun-nur mit dem negativ- dann bekommst du nach der geburt ne spritze-sonst würde es für ein zweites baby was du mal bekommen könntest gefährlich werden

3

Das liegt daran das es zu Rhesus-Unverträglichkeit kommen kann, wenn dein Mann/Freund z.B. positiv hat, dann kann es sein dass dein Kind ne andere Blutgruppe hat als du. Naja und die beiden Rhesusfaktoren vertragen sich nicht so gut. Damit alles klar geht kriegt man meisst während der SS ne Spritze und dann gleich nach der Geburt eine.

Aber wie das genau abläuft weiß ich auch nicht, da ich Rhesus-positiv bin.

LG Martina, Sebastian 2,5 J. und Ü-Ei-Baby 26. SSW

4

Das hat nur was mit dem Rhesusfaktor zu tun. Wenn du negativ bist und dein Mann positiv bist, kann es sein, dass das Baby auch positiv ist und du Antikörper bildest. Aber das wird in der SS gecheckt!

LG

5

Hi Daniela,

habe auch A neg., wirklich Probleme gibt es da heute eigentlich nicht mehr, du wirst nur besagte Spritzen bekommen, die verhindern, dass du Antikörper gegen das kindliche Blut bildest.

Die findet etwa in der 28. SSW statt und wird direkt nach der Geburt wiederholt, wenn dein Kind Rhesus positiv sein sollte.

Keine Bange, ist heute echt kein großes Problem mehr #liebdrueck

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 36+4

6

hallo ich bin 0 negativ und mein Mann A positiv haben also genau das selbe Problem wie du nur mit anderen Blutgruppen;-) Du bekommst zu Anfang der SS eine Spritze gegen Antikörper die du eventuel bei deinem zweiten Kind entwickeln kannst. Jedoch du musst dies deinem Gyn erzählen wenn du weißt das es Probleme mit der Blutgruppe geben kann. Da wird er euch beraten und erklären was da genau gemacht wird. man bekommt diese Antikörperspritze dann nochmal am Ende der Ss. Das mit der Bluttranfusion das ist nur wenn es nicht erkannt wird und du auf einmal Antikörper bilden würdest, meist ist es dann so das man eine Fehlgeburt erleidet- aber wie gesagt da du weißt wegen den Blutgruppen, dein Arzt wird dir alles erklären. So schlimm ist das nicht;-)

Liebe Grüße

7

Ach so stimmt ja nicht am Anfang du bekommst sie so ca. in der 28ssw und dann nach der geburt- Sorry vesrchireben ich habe am Anfang eine erhalten da ich schmierblutungen hatte

8

Danke für eure schnellen aufschlusreichen Antworten. #sonne
Ihr habt mich etwas beruhigt

Liebe Grüße
Daniela

9

huhu daniela,

ich bin auch a rhesus negativ. und es geht einzig und allein um den fehlenden rhesusfaktor.

in der ss werden antikörpersuchtests aufgrunddessen gemacht. in der ersten ss sollte es noch kein problem sein, da man erst nach der geburt, bei einem blutaustausch von mutter und kind, antikörper bildet.

du bekommst eine anti-d-prophylaxe, auch unter rhesogam bekannt, nach der geburt gespritzt. bei einer weiteren ss, wirst du diese "impfungen" auch schon in der ss bekommen. sollte man jedoch blutungen in der ss bekommen, bedarf es dieser impfungen sofort.

falls du noch fragen hast, frag einfach...

lg stephie