muss mal rumheulen... Arbeit!

Hallo Zusammen,

ich muss mal eben etwas rum heulen. Fühle mich total gestreßt und unverstanden... ja eher ausgenutzt.
Bin in der 29.Schwangerschaftswoche und arbeite Vollzeit (noch 5Wochen).
Auf der Arbeit nimmt sich einer nach dem anderen Urlaub weil "noch bin ich ja da" und "jetzt muss es noch ausgenutzt werden".

Hatte in der Anfangszeit keine Probleme und mir blieb auch die übelkeit ersparrt. Wenn jemand fragt wie gehts sag ich halt" ach mir gehts gut". Ist halt standart- ich heule nicht rum.
ABER ich habe auch Probleme... Kreislauf, übelste Rückenschmerzen und und und. Ja und darf jetzt oft hier von 7Uhr morgens bis 18uhr abends im Büro sitzen. Habe zwar einen Bürojob aber in ner Speditions. D.h. streß...

Ich würde mir am liebsten einen Krankenschein holen :-(
Nur dann kommt wieder das schlechte gewissen... soll ich zum Arzt gehen und sagen ich halt den Streß nicht mehr aus?! Geht das so einfach? Mein Freund macht sich Sorgen um die kleine und ich mir langsam auch (sie kriegt den streß doch mit).

Hatte jemand von euch in der SS schonmal einen Krankenschein oder Berufsverbot wegen zuviel streß auf der Arbeit?

Danke für Antworten!!!

1

Hallo Jessy!

Ich würd sagen, du musst mal "Tacheles reden" mit dem Chef und den Kollegen. Tust du´s nicht und euch passiert was, verzeihst du dir das nie.

Soweit ich weiß, haben Schwangere am Arbeitsplatz besondere Rechte. Wie die konkret aussehen, weiß ich allerdings auch nicht. Aber 13 Std. Arbeit am Tag gehören sicher nicht dazu!

LG, Renee

2

Hi!
Mein Bruder ist Speditionskaufmann, daher weiß ich, was da so abgeht. Er ist mittlerweile nicht mehr in diesem Beruf tätig und hat vor Streß geraucht wie ein Fabrikschornstein. Meiner Meinung nach ist dieses Berufsfeld nichts für eine werdende Mami. Und wenn du jetzt nur noch 5 Wochen arbeiten mußt, bleibst du ja in der Lohnfortzahlunt drin bis zum MuSchu. Und so eine lange Arbeitszeit kann auch nicht angehen, finde ich. Ist zwar ein bescheuertes Ende, bevor du in Babypause gehst, aber deine Kleine geht vor, oder??

3

Hey Jessy,

ja, mir! Ich bin jetzt bis zum Mutterschutz raus aus der FA (Krank geschrieben). Das Baby kriegt es, denke ich, auf jeden Fall mit! Ich hab dann auch noch Probleme mit vorzeitigen Wehen-Aktivitäten. Also bevor es bei Dir da noch Schwierigkeiten gibt, höre auf deinen Körper! Wenn Du das Gefühl hast, es wird Dir zu viel, dann habe kein schlechtes Gewissen. Haben deine Kollegen ja anscheinend auch nicht oder sie wissen es einfach nicht besser!

Also, Kopf hoch und nimm Dir die Ruhe die Du brauchst! Dein Baby und dein Körper wird es Dir danken!

LG,

Dragana

4

Ich kenns selber nicht !!

Aber lass dir eins gesagt sein "LASS DICH NICHTAUSNUTZEN " der ganze stress u ärger wirkt sich auf die kleine aus u das ist gar nicht gut !!! Und sag die warheit !!! Das es dir nicht gut geht ....und bewege dich ein wenig auf arbeit lauf was rum das kann dir niemand übelnehmen !!!

Wenns nich anders geht geh zum arzt u lass dir ein schein geben !!! auserdem wenn du noch resturlaub hast kannst du den auch nehmen !!!

Mone

5

Hallo jessy,

lt. dem Mutterschutzgesetz darfst du nicht länger als 8,5 h arbeiten.

Schau dir hier das mal an:

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=3264.html

Druck es dir aus und geh damit zu deinem Chef, denn von 7 - 18 Uhr zu arbeiten ist nicht erlaubt als schwangere.

Und wg. der Krankschreibung... wenn du merkst es geht nicht mehr, dann lass dich krank schreiben. Wer dankt es dir denn in deiner Firma wenn mit Euch beiden was ist? Sicher keiner!!! Spring über deinen Schatten und lass dich krank schreiben. Auch wenn es nicht leicht ist, aber DU brauchst sicher kein schlechtes Gewissen haben, wenn dann eher deine Kollegen bzw. dein Chef.

Alles gute.

LG
Dani

6

Danke für eure schnellen Antworten... ihr habt mir die Sache aufjedenfall erleichtert.

Und habt recht- das würde ich mir nicht verzeihen wenn meinem Kind dadurch was zu schaden kommt :-(

7

Hallo Jessy,

ich bin auch gelertne Speditionskauffrau und weiß wie stressig die Arbeit ist...

Soweit ich weiß, darf man als Schwangere " nur" 8,5 std täglich arbeiten... und du arbeitest täglich 11 std... das ist zu viel... und wenn es dir nicht gut geht, dann geht es dem Baby auch nicht gut... ich würde erst einmal mit deinem Chef reden und wenn er nicht dagegen unternehmen will dann würde ich zur FA gehen und mit ihr darüber reden...

Bloß nicht den Kopf hängen lassen #liebdrueck

liebe grüße alex#blume

8

Hallo,
ich war die letzten 3 Monate vor Mutterschutz krankgeschrieben, wegen Mobbing, Stress, Übelkeit, Erbrechen etc..
Ich habs nicht bereut! Bin froh, dass Johanna fit auf die Welt kam und ich vermisse meinen Job keineswegs und ich werde da auch niemals wieder hin gehen. Sonst hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen gehabt, jedoch unbegründet, weil mir gings wirklich nicht gut!
LG
Judith mit Johanna *22.01.08

9

Hi Jessy,

du sprichst mir aus der Seele. War bisher schon einige Male wegen Streß und Rückenschmerzen krank geschrieben. Bin jetzt wieder auf der Arbeit und werde teilweise gemobbt. habe am Dienstag-Morgen einen termin mit meinem FA dann besprech ich das. Aber du kannst deinem FA ganz ehrlich erzählen, dass du gestreßt wirst und er wird dich krank schreiben. Außerdem darfst du nach meinem Wissen sowieso nicht mehr als 8,5 Stunden täglich arbeiten.

LG Özlem