Hallo an Alle,
ich habe das Faktor V Leiden und spritze seit ES Clexane 20 und habe bis zur 10.SSW auch noch ASS 100 genommen. Bislang war unter Clexane 20 der D-Dimer i.O.. Da ich aber in der 10.SSW Blutungen bekommen habe, sollte ich ASS 100 absetzten (wurde vom FA angeordnet, der hat aber auch nicht viel Ahnung von dieser Sache). Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das richtig ist, habe ich in der Gerinnungsklinik angerufen. Diese haben mir ebenfalls gesagt ich solle das ASS absetzen, da ich aber strikte Bettruhe einhalten musste und mich jetzt auch noch sehr schonen muss, haben sie das Clexane von 20 auf 60 erhöht. Das soll nun auch so bleiben.
Vorhin war ich beim FA. Dieser war über diese Erhöhung sehr erstaunt, und fand das "sehr mutig" und meinte nur wenn die das so sagen, dann wäre er aus der Verantwortung raus. Mein Mann fand das auch sehr komisch, und auch sein Eindruck war, dass mein FA das niemals so gemacht hätte zumal es ja noch das Clexane 40 gibt. Daher würde mich mal interessieren. Was spritzt ihr, wann und aus welchem Grund wurde die Dosierung angepaßt?
Danke und liebe Grüße
knutchen
Wer spritzt Clexane - welche Stärke?
Hallo knutchen,
ich habe auch das Faktor V Leiden. Ab der 17. SSW sollte ich Heparin spritzen. Zuerst Fraxiparin. Das hab ich nicht vertragen. Dann habe ich Monoembolex gespritzt. Als ich das auch nicht vertragen habe, hat mich mein Hausarzt in die Gerinnungsklinik überwiesen. Dort sagte man mir, dass man (bzw. frau ) auch mit Faktor V Leiden in der SS nicht spritzen müsse, sofern man noch keine Thrombose o.ä. hatte und nicht ständige Bettruhe angeordnet ist. Von da an wurden ASS und Heparin abgesetzt. Ich bin mittlerweile in der 32.SSW und es ist meine 3.SSW. Bisher ist alles gut verlaufen. An Deiner Stelle würde ich mich nochmals in einer speziellen Klinik beraten lassen. Ich muss erst nach der Geburt 2-6 Wochen "vorsichtshalber" spritzen.
Alles Gute!!!
LG, celina.mama (ab morgen 33.SSW)
Hallo,
danke für Deine Antwort. Zum einen soll ich spritzen weil ich halt die 2FG und einen Frühabort hatte, und momentan muss ich ja zusätzlich noch Bettruhe einhalten und selbst dann darf ich mich nur ein wenig belasten. Ich habe hier in der Nähe jetzt eine Adresse ausfindig gemacht, wo ich nächste Woche zur Blutentnahme hingehen kann. Ist ein Zentrum für Labormedizin in der Klinik angeschlossen, ist zwar keine reine Gerinnungsambulanz, aber ich denke ich werde dort alles untersuchen lassen und ggfs. können die mir etwas empfehlen.
Lieben Dank und Dir noch eine schöne Kugelzeit
knutchen 11.SSW
Hallo
darf ich fragen warum du schon ab ES spritzen solltest?
Ich hab auch das Faktor Vleiden, heterozygot. Ich hab ab pos. Test wegen einer FG vorher clexane 40 gespritzt. War leider wieder eine FG. Hab mir auch schon überlegt, das ich vielleicht ab ES spritzen sollte.
LG
Sonja
Hallo Sonja,
ich hatte 2 FG und einen Frühabort. Bei den beiden FG wurde die Gerinnungsstörung gar nicht brücksichtigt. Bei dem Frühabort habe ich von Anfang des Zyklus ASS genommen, aber halt kein Heparin, das sollte ich erst ab pos. Test nehmen. Mein Test war positiv aber dann kam die Mens voll Karacho angerauscht. Da wir meinen Progesteronmangel medikamentös behandelt hatten, meinte der FA das sei ein Einnistungsproblem und liege aus seiner Sicht an der Gerinnungsstörung. Daher hatten wir einen stimulierten Zyklus, damit man genau ab ES Heparin anfangen konnte. Und nun bin ich dank dem Heparin weiter als bei den Fehlgeburten.
LG und viel Glück
knutchen 11.SSW
Hi
danke für deine Antwort. Da scheiden sich die meinungen so extrem. Habe auch schon eine Tochter, damals wusste ich noch nix von der Gerinnungsstörung, allerdings hatte ich eine Plazentainsuffizienz und letztlich ist sie deswegen behindert. Meine erste FG war auch ein Frühabort und die letzte war gut eingenistet, aber leider eine MA' in der 9 'Woche.
LG
Sonja
Hi,
ich spritze derzeit Clexane 0,6 ml. Ich habe eine heterozycote Faktor V Leiden Mutation. Das Clexane nutze ich jetzt schon in der 2. SS (heute 24+1) und bin sehr zufrieden, auch mit der Einstellung und Kontrolle durch meine Doc´s (FÄ & Internist & anfänglich Uniklinik Tübingen). Die Dosierung ist aber immer abhängig davon, was dein Doc erreichen will. Heparinisierung kann zur Vorsorge oder Therapie eingesetzt werden. Kontrolle und Anpassung erfolgt durch den sg. "Anti Xa"-Wert.
Jeder Patient reagiert anders auf bestimmte Medi´s. Bei dir eben so. Ich z.B. habe in dieser SS zuerst Fragmin P forte (0,2 ml) gespritzt. Aber im Laufe der SS (ca. 18.SSW) hat der Anti Xa eben gesagt, dass es nun nicht mehr ausrreichend für mich zur Vorsoge ist.
Mach dir keine Sorgen. In der "Gerinnungsklinik" sind Spezialisten am Werk, die das jeden Tag tun! Aber lass dich von deinem Hausarzt bzw. Frauenarzt überwachen.
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach noch mal.
LG
Ina (24+1)
Hallo Ina,
danke für Deine Antwort. Ich habe Dich noch mit einigen Fragen über PN bombardiert.
Liebe Grüße
knutchen