Krebsvorstufe in der Schwangerschaft!

Hallo..

Nach einer FG im Dezember 07 bin ich nun glücklich wieder schwanger.
Leider hat die letzte Krebsvorsorge einen negativen Pap Befund gezeigt. Da es schon 4b ist, muß ich nach Aussage meines FA operiert werden.
Ich habe schon einiges darüber gelesen..und irgendwie scheinen sich da die Geister zu streiten..
Ich habe natürlich panische Angst, das ich durch die OP eine FG erleide.
Ich bin nicht mehr die jüngste, und vielleicht ist es die letzte Chance ein Baby zu bekommen.
Wer hat damit Erfahrung gesammelt, oder hat vielleicht in seinem Umfeld jemanden, dem es genauso geht/ging?

Bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten....

Liebe Grüße Misa...

1

Wo sitzt er denn wenn ich fragen darf?

LG Sandra

5

Ich möchte gerne noch hinzufügen, das es mir sehr leid tut und ich auch weiß das viele Frauen trotzdessen ein gesundes Kind zu Welt gebracht haben!

LG Sandra

2

Hallo Misa,

ich kenne eine Frau bei uns im Dorf, die während der Schwangerschaft an Brustkrebs erkrankte. Das Kind ist wohl auf, geht zur Schule und hat sich normal entwickelt. Die Frau hat sich nach der GEburt der Behandlung unterzogen und auch ihr geht es - soweit man das beurteilen kann - sehr gut.

Wünsche Dir alles Gute #klee

3

Hallo,

die Diagnose tut mir wahnsinnig leid. Zu dem Thema kann ich Dir nix sagen, jedoch zu ner OP in der SS.
Ich werde morgen ins KH gehen und werde auch operiert. Ich hatte ein Jahr lang immer schlimme Schmerzen im Oberbauch, und niemand wusste was es ist, es war immer offiziell ne Nervenentzündung oder halt psychosomatisch.
Bis ich ss war, dann kam endlich die Diagnose: Gallensteine! Daher muss jetzt eben die Gallenblase raus. Innerhalb von sechs Wochen hatte ich vier Koliken. Ich kann kaum Schmerzmittel nehmen, nix essen und soll mich auch noch um meine Große kümmern!
Daher hab ich mich jetzt doch zur OP entschlossen. Meine FÄ meinte, ich sollte mindestens die ersten 10 Wochen warten. Jetzt bin ich in der 13.
Die allgemeine Meinung geht dahin, dass es durchaus möglich ist, in der SS zu operieren. Embryotox meinte, klar, da passiert nix, meine FÄ meint auch, jetzt passt alles, und ein befreundeter Arzt meinte auch, ein geplanter Eingriff in der Woche sei okay.
Nächste Woche kann ich Dir berichten, ob wirklich alles glatt ging, ich hoffe es sehr und bin auch voller Angst.
Aber es wird nicht besser und mit größerem Bauch kann man noch schlechter operieren.

Letztens war auch ne Frau im TV, die während der SS ne Chemo gemacht hat und das Kind ist gesund! Heutzutage ist echt viel möglich glaub ich.

Lass Dich anständig beraten und wäge ab, was für Dich am richtigen zu sein scheint.
Ich wünsch Dir alle Gute.

LG Karin mit Paula *30.04.07 und #ei 13. SSW

9

Liebe Karin!!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die OP....

13

Vielen liebe Dank! Das kann ich gebrauchen!

Dir auch alles Gute, halt mich auf dem Laufenden!

LG Karin

4

Liebe Misa,

ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich möchte dir sagen, dass ich mit dir fühle und dir von ganzem Herzen alles Gute wünsche!!!

Wie weit bist du denn?

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mindestens zwei weitere Meinungen einholen!

Ganz liebe Grüße!
Ira#liebdrueck

6

Hallo Misa,

ich hatte auch schon einen negativen Befund beim Pap- Test. War zwar zu dem Zeitpunkt nicht schwanger, aber kann man das bei dir nicht auch mit einem Laser machen? Das war bei mir so. Der Krebs war ungefähr so groß wie ein Tischtennisball und mit dem Laser war das wirklich ne feine Sache.
Frag doch mal nach.

Gruß Nicky

7


Vielen Dank, für Eurer Mitgefühl!

Es ist eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs!

Ich würde am liebsten bis nach der Entbindung warten...aber ich glaube das sie mir davon abraten werden.

Das mit dem Laser habe ich auch schon gelesen....ob es die Klinik macht, wo ich dann operiert werden soll, weiß ich noch nicht.

8

Hallo Misa,
bei mir wurde damals im 6.Monat ebenfalls PAP4 diagnostiziert,hatte damals einen sehr unsensiblen FA,hat mir am Telefon gesagt ich hätte Krebs!Für mich brach eine Welt zusammen,habe aber Gott sei Dank den Fa gewechselt.Von OP war erstmal keine Rede,aber es wurde sehr engmaschig kontrolliert,denn von Krebs spricht man ja erst bei PAP5.In der 34.SSW wurde ich dann nochmal zu einer Spezialistin geschickt,die hat mir dann bei der Untersuchung ohne Vorwarnung ein Stück Gewebe rausgeschnitten,die Schmerzen waren so schlimm dfas mir schwarz vor Augen wurde und ich Wehen bekam.Habe trotz allem meinen Sohn einen Tag nach ET ganz normal geboren.6Wochen später ergab mein PAP5b!Mein FA war sehr panisch und sagte ich müsse nun mit Allem!rechnen,nach der Konisation geschah dann ein Wunder:das Ergebnis war falsch positiv!Ich war gesund!Kein Krebs!Der nächste PAP war dann auch gleich PAP2.In dieser SS sind sich meine FÄ und ich einig das wir nach dem ersten Test keinen weiteren mehr machen,die SS verändert ja auch noch die Zellen und für mich wäre sowieso klar das ich das Risiko einer Frühgeburt nicht eingehen würde,das sehen laut meiner FÄ die meisten Betroffenen so.Liebe Misa leider kann ich nur aus meiner Erfahrung reden,aber ich würde das Risiko einer OP solange wie möglich vorauszögern ,in welcher SSW bist Du denn jetzt?#liebdrueck,LG Nicole

10

Hallo Nicole...


Danke erstmal für Deine Antwort..

Ich bin erst in der 7. Woche. Mein FA meint, das es im 4. Monat gemacht wird.
Ich streube mich gedanklich sehr dagegen...
Letztes Jahr, war alles noch inordnung. Da es aber in einer anderen Praxis gemacht wurde, wollte er mit dem FA Rücksprache halten, weil er meint, das deren Labor schlampig arbeitet.

Ich wäre sogar bereit, für dieses Kind mich nach der Geburt einer kompletten OP zu unterziehen. Ich bin fast 40..und könnte mit diesem Kind meine Familienplanung abschließen.



11

Liebe Misa,

#liebdrueck ich hab auch so einen Alptraum hinter mir.
Anfang der SS noch Pap 2 später dann 3 und dann 4a mit Verdacht auf Karzinom. :-(#schock
Ich glaube da war ich 23. Woche oder so. Man hatte Gewebeprobe entnommen, war noch kein Krebs. Hatte immer wieder Kontrolluntersuchungen, hatte sich nicht verschlimmert, mein FA meinte, so schnell wächst das auch nicht. 8 Wochen nach der Entbindung hat man Kontrolluntersuchung gemacht, Befund noch gleich, dann bekam ich eine Laserkoni. Seit dem Pap2
Es tut mir so leid, das du solche Sorgen haben musst.
Hol dir eine zweite Meinung. Von wo kommst du, wenn ich fragen darf??? Vielleicht hätte ich dir eine Adresse.
Kannst auch über PN schreiben!!!

#liebdrueck alles alles Liebe
Wolly

12

Hallo Misa,

eine Freundin von mir hat auch eine Konisation wegen dem gleichen PAP wert machen lassen. Sie musste bis zur 16 Woche warten, da danach das Risiko einer Frühgeburt wesentlich geringer ist.
Sie ist jetzt in der 20 Woche und auch schon wieder die zweite Woche am arbeiten. Sie fühlt sich sehr gut und mit dem Baby ist auch alles in Ordnung. Ich weiß nicht in welcher SSW du bist, aber laut der Uni Klinik Düsseldorf ist eine Konisation ab der 16 SSW kein Problem, natürlich besteht immer ein Restrisiko.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, denk in erster Linie an deine Gesundheit#schwitz

14

Hallo Knuddel...


Danke schön, für Deine Antwort...

Ich bin erst in der 7. Woche. Mir sagte der Doc, das es im 4. Monat gemacht wird.
In der Klinik habe ich mich auch noch nicht vorgestellt..und somit weiß ich auch noch nicht mehr.


Das es Deiner Freundin und dem Baby gut geht..freut mich sehr..und gibt mir natürlich auch etwas Hoffnung.

Viele liebe Grüße Misa

15

Hallo Misa,

schön, das ich dich etwas aufheitern konnte. Ich nehme an, das es dein erstes Kind ist! Meine Freundin hat das in Düsseldorf machen lassen und die meinten, man sollte auf jeden Fall bis zur 16 SSW warten. Du kannst ja mit der Klinik sprechen und dir danach evtl. auch eine zweite Meinung einholen.#pro
Meine Freundin ist auch erst 25 Jahre alt, aber ich denke, es sollte bei dir auch kein Problem sein, solltest dich nach der kleinen OP nur etwas schonen.
Ich bin auch 39 Jahre alt und leider ungewollt Kinderlos geblieben. Mein Mann hat ein Hormon zu hoch, was sich leider nicht medezinisch korrigieren lässt#schmoll
Bekomm das Baby und vetraue darauf, das alles gut wird

Liebe Grüsse, knuddel-2#herzlich

weiteren Kommentar laden