Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Frage.
Diese wird hoffentlich nicht missverstanden.
Mir ist beim herum surfen auf Urbia aufgefallen, dass es hier unglaublich viele Mütter anfang 20 gibt.
Die meisten erwarten auch nciht ihr erstes Kind sondern haben schon 2 oder 3.
Ich muss gestehen, dass ich ein wenig irriertiert war, da ich selber in Bekanntenkreis bzw. in der Firma nur Mütter und auch Väter kenne, die 30 und älter sind.
Ich selber bin seit kurzen 35 und mein Partner 39 (er hat bereits eine 4 Jährige Tochter).
Mit Anfang 20 hätte ich mir nie vorstellen können Kinder zu bekommen. Als ich mal mit 25 dachte es hätte mich erwischt, hab ich fast die Krise gekriegt.
Für mich war das völlig undenkbar.
Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen.
Dann noch ein Studium dran gehängt.
Wollte dann noch im Job Erfahrung sammeln und fest Fuß fassen. Ich bin gereist und hab mir die Welt angeschaut und Geld zur Seite gelegt um genügend Startkapital zu haben um ans Familie gründen zu denken. So was dauert natürlich seine Zeit und ist nicht in 3 Jahren zu schaffen.
Es gab in dem Alter unglaublich viel, das mich interessiert und gereizt hat. Aber wie gesagt, Familie war es nicht.
Es würde mich daher brennend interessieren ob ihr schon immer so früh Kinder haben wolltet oder was eure Beweggründe waren so früh eine Familie zu gründen.
Ich hoffe, meine Frage wird nicht als Kritik aufgefasst.
Bin einfach nur neugierig.
Viele Grüße
Frage an Mütter unter 25
Hey...Also ich kann nur für mich sprechen,und bei mir war es absolut nicht geplant!und wir haben auch erst stark überlegt,ob wir es bekommen,aber als ich bei der 1. untersuchung dann das herzchen gesehen hab,war alles klar!das leben ist halt nicht immer planbar!
hallo...
also ich bin 19jahre und habe mich damals für mein baby entschieden als ich bei der ersten untersuchung das herzchen schlagen sehen hab. ich war auch schon über 4jahre mit meinem freund zusammen, der mich aber inzwischen hängen lassen hat, wegen ner anderen. ich werde nach dem mutterschutz trotzdem weiter arbeiten.
lg steffi
Huhu
Also ich bin im Januar 25 geworden.
Meine Tochter hat jetzt 21 Monate und im September bekommen wir unser zweites Kind.
Also ich habe meine Schule zu ende gemacht, habe auch 5 jahre in dem beruf gearbeitet. Mein mann ist 30 und arbeitet auch schon über 10 Jahre und wir können unseren Kindern etwas bieten.
Ich wollte mein erstes Kind immer mit 21 haben aber das at leider nicht geklappt. Ich habe 1 Jahr und 8 Mnate gebraucht um schwanger zu werden.
Also ich war schon immer ein Familienmensch und ich war nie so um jedes Wochenende auf die Piste zu gehen.
Ich geh ab und zu mal gerne raus (Kino, Bowling, ..) aber ich bin nicht der Mensch der in Discos geht und säuft bis zum umfallen und morgens um 6 nach hause kommt (so war ich nie)
Ich denke mir solange man fest auf den Beinen steht und nicht denkt dass der Staat einem alles in den Ar... schiet spielt das alter keine Rolle.
Ich finde es toll wenn das Kind sagt, ich habe eine junge (colle) Mutter. Ich persöhnlich würde ab 35 kein Kind mehr wollen. (ich will damit niemanden angreifen) Das ist meine Einstellung und ich akzeptiere jede junge/ältere Mutti.
LG
Sady (29ssw)
das mit der 35 kann ich verstehen.
war auch meine persönliche grenze.
letztes Jahr war ich auch ganz sicher, dass ich keine Kinder haben werde, da ich bei Männern, das Glück hatte immer daneben zu greifen.
Tja, und kurz vor Toreschluss stand Mr Rigt vor mir.
Wir hatten uns gegenseitig wohl schon ein Leben lang gesucht Denn es machte so richtig ordentlich Peng und dann ging bei uns alles ganz schnell und nun ist unsere Kaffeebohne schon in der 20.SW
na das ist doch wunderschön.
ich habe mein Freund auch gesehen und der musste es sein. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammne aber schon von anfang an wollten wir Kinder haben.
Muss dazu sagen wir bekommen jetzt unser zweites ud danach möchte ich keine Kinder mehr.
Ich wollte immer 2 Kinder haben und das wird im September so sein
Wünsche dir noch alles alles gute
LG
Sandy
Huhu,
bin zwar nicht mehr Anfang 20 aber ich möchte dennoch Antworten ...
Mein erstes Kind hab ich mit 18 bekommen und bin dann 2 Monate später 19 geworden, aber da ich in einer wirklich großen Familie Aufgewachsen bin und auch nie der Typ für Partys, Reisen etc. war und ich mit 17 meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe stand für mich/uns schnell fest das wir ein Kind möchten.....
Ausbildung, Schulabschluß haben wir beide Gearbeitet hab ich auch und mein Männe Arbeitet immer noch .
Naja und ich muß sagen wir sind Glücklich und haben es nie Bereut .
Was ich aber nicht Verstehe ist wenn man mit 16 und Früher ein Baby bekommt.....
LG Fly
Hallo!
Ich bin mit 23 Mama geworden und ja, Ben war ein absolutes Wunschkind! Für mich war immer klar, dass ich jung Mama werden will!!
Meine Mum hat mich damals auch mit 23 bekommen und das Verhältnis zwischen uns ist einfach nur schön und ich fand es auch immer schön eine junge Mum zu haben!
Ich habe eine abeschlossene Ausbildung und habe 7 Jahre gearbeitet! Mein Mann steht in einem festen Arbeitsverhältnis und finanziell geht es uns ganz gut! Reisen kann ich auch noch, wenn Ben erwachsen ist!
Für mich wäre es unvorstellbar gewesen "erst" mit 35 Mama zu werden!
Lg
Jasmin
ich find es auch schön jung mama zu sein bin jetzt 24 und wollte schon vor ein Jahr Mutti werden und bin stolz drauf. Ich will nicht erst mit 30 oder 40 Kinder haben das wäre mir zu Alt und risikobereich ist auch gross.
Und ab 20 ist doch gutes Alter ! Viel schlimmer wäre doch mit 15 oder 17 Jahren schon Mama zu werden!
Hauptsache man hat AbgschlosseneSchul und Berufsausbildung und ein wenig finanziell abgesichert dann steht doch nix mehr im wege wenn man Kinderwunsch hat!
LG janinchen
"Für mich war das völlig undenkbar.
Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen.
Dann noch ein Studium dran gehängt.
Wollte dann noch im Job Erfahrung sammeln und fest Fuß fassen. Ich bin gereist und hab mir die Welt angeschaut und Geld zur Seite gelegt um genügend Startkapital zu haben um ans Familie gründen zu denken. So was dauert natürlich seine Zeit und ist nicht in 3 Jahren zu schaffen.
Es gab in dem Alter unglaublich viel, das mich interessiert und gereizt hat. Aber wie gesagt, Familie war es nicht. "
So ging es mir auch, bis auf den Unterschied das ich eigentlich nie Kinder wollte Tja, nu bin ich 20 und bekomme mein zweites
War beides nicht so geplant...Mein großer entstand durch einen Tumor der die Wirkung der Pille aufhob Er hat diesen Tumor, die Schläge von meinem Ex und die OP während der Schwangerschaft überlebt. Er war von anfang an ein Kämpfer, mein Wunder
Bei ihm habe ich mich nicht für eine Familie entschieden, sondern einzig und allein für ihn. Ich wohnte noch zu Hause, war grade 17 und hatte gerade erst meine Ausbildung angefangen. Undenkbar unpassend ()
Dann bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen, uns ist wirklich ohne witz 4 mal das Kondom entweder abgerutscht oder gerissen
Es ist zum Glück nichts passiert Habe mir im nächsten Monat auch gleich die Pille geholt...Im 3ten Einnahmemonat *bums* schwanger
Ich war geschockt, mehr als nur geschockt...Ich wollte dieses Kind nicht...Ich war beim Beratungstermin, habe mir den Schein für den Abbruch geholt...Dann der FA Termin...Das herzchen schlug, ich konnte es nicht mehr
Ich habe mich für FAMILIE entschieden
Ich hoffe ich werde das alles packen, bis jetzt siehts gut aus
Lg Moni. ich habs übrigens nicht böse aufgefasst
Huhu,
WOW was du schon alles geschafft hast ist der Hammer .
Du hast mein größten Respekt und wirst natürlich auch das mit dem 2. Kind schaffen .
LG Fly
Man kann alles schaffen wenn man nur will
Lg Moni
Hi,
eigentlich gehöre ich in Deine Altersgruppe, aber eine Erklärung dafür habe ich schon!
Die jungen Mamis habe (hoffe ich jedenfalls) nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht, diese mit 19 Jahren abgeschlossen und sich dann der Familienplanung gewidmet. Das Alles finde ich völlig normal!
Da Du aber mit 20 Jahren noch keine Kinder bekommen hast, kennst Du keine weiteren Mütter, außer vielleicht irgendwelche Schulfreundinnnen. Freunde sucht man sich ja in der Regel nach seinen Interessen, die lagen ja bei Dir in den letzten Jahren ganz woanders!
Naja, mir geht es genauso!
Hi,
also jetzt bin ich mittlerweile 30 Jahre alt, als meine Tochter zur Welt kam war ich 23 J., bei meinem Sohn 24 Jahre alt. Es waren bewusste Entscheidungen, ich hatte eine gute Ausbildung zur Bankkauffrau, ein Startkapital und mein Mann hatte sein Studium beendet und eine gute Position erhalten.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ich bin sehr froh darüber. Die Welt bereisen kann ich auch später, wenn meine Kinder groß sind, ist ja auch eine Alternative.
Jetzt bekomme ich mein drittes Kind und evtl. irgendwann in ein paar Jahren ein viertes (und letztes ). Ich arbeite nach wie vor als selbstständige Finanzberaterin im Baufinanzierungssektor, und bekomme alles gut hin.
Ich bin ein Typ, er immer Kinder haben wollte und arbeiten wollte, aber die Kinder waren mir immer wichtiger.
Ich glaube das ist ein Typfrage. Ich finde, wenn jemand sagt er möchte erst leben und sich dann über Familie Gedanken machen, ist das eine gute Sache, jedem das seine.
Aber ich gebe dir immer Recht, ein gewisses Grundkapital sollte schon vorhanden sein!
Sisi mit Laura und Fabian und Lena ET-5
Mit meiner Tochter wurde ich nach (gesundheitlicher notwendiger!) 1,5-jähriger Pillenpause im 1. Pillenzyklus schwanger.
Damals war ich 18, geboren wurde meine Tochter als ich 19 war.
Überlegt sie abzutreiben? Niiiiiie im Leben!
Da wir Geschwister und keine Einzelkinder wollten (2 Kinder waren von jeher geplant, auch wenn Nr. 1 sich früher als geplant eingeschlichen hat), haben wir Ende 2004 mit dem Üben für Nr. 2 begonnen.
Tja, daraus wurde eine 3jährige Kinderwunsch-Odyssee, weil es selbst mit ärztlicher Unterstützung nicht klappen wollte.
Geplant war Nr. 1 für etwa 22/23 und Nr. 2 dann für 25/26.
Ich kann meinerseits nicht verstehen, wie man freiwillig erst so spät Mutter werden möchte (vor allem mit der Gefahr das es evtl. gar nicht mehr klappt!).
Nicht jede junge Frau hat nur Party, Reisen, Klamotten usw. im Kopf.
Ich war von jeher immer sehr bodenständig und häuslich, hatte keine ständig wechselnden Partner (genau genommen nur 2, inkl. meinem Ehemann=Vater meiner Kinder!) und war nie ständig auf Sauf/Discotouren.
Wenn wir es genauer betrachten, war es früher normal jung Kinder zu bekommen (meine Tante war 28 und war bereits eine der ältesten auf der Entbindungsstation!).
Nicht umsonst gelten über 35jährige als Risikoschwangere....(auch wenn natürlich die meisten SS problemlos verlaufen)
Übrigens bekommen viele während Ausbildung/Studium Kinder und es klappt bestens.
warum hab ich das gefühl, dass du dich angeriffen fühlst?
------------
Nicht jede junge Frau hat nur Party, Reisen, Klamotten usw. im Kopf.
--------------------
Hatte ich auch nciht.
Bis auf das Reisen aber das werde ich auch mit Kind tun.
Hab einfach das Zigeunergen in mir
------------------------------------------
Ich war von jeher immer sehr bodenständig und häuslich, hatte keine ständig wechselnden Partner (genau genommen nur 2, inkl. meinem Ehemann=Vater meiner Kinder!) und war nie ständig auf Sauf/Discotouren.
-----------------
Feste Beziehungen hatte ich auch, aber halt nie das Gefühl, dass es richtig wäre.
Liebe Linda,
nicht jede Frau findet schon mit Anfang 20 den richtigen Mann mit dem sie ein Leben lang zusammen bleibt.
Ich weiß das ich sehr alt bin für´s erste Kind aber das lies sich nicht ändern, wie du weißt versuchen wir es seit 4,5 Jahren.
Mit dem Mann mit dem ich mit Mitte 20 verheiratet war für 5 Jahre habe ich die Hölle auf Erden erlebt, Alkoholiker, hat mich geschlagen..... Mit so jemand bekommt man keine Kinder.
Nach einer Trennung dauert es einige Zeit bis man wieder Vertrauen fassen kann, der neue Partner hat es nach solchen Erlebnissen nicht einfach.
Andere Frauen in meinem Alter habe auch ihre Gründe.
LG
Tanja
Finds immer ganz spannend anderen Meinungen zu "hören".
Ich bin zwar selber nie ne große Partymaus gewesen aber irgendwie war innerlich immer so ein Gefühl da "Jetzt noch nicht"
Ich hatte zwar selber eine Beziehung von 19-26.
Mein damaliger Freund (wir haben 6 Jahre zusammengelebt)
war zwar nett ,und anfangs dachte ich auch es wäre DIE große Liebe, aber iirgendwie wehrte sich innerlich alles in mir gegen das Thema.
Ich bin selber ohne Vater aufgwachsen und wollte so was meinen Kindern immer ersparen.
Bei meinem damaligen Freund war nie dieses Urvertrauen da, dass er als Vater wirklich was taugt.
Er war zwar immer nett zu Kindern aber wie gesagt, es war einfach so ein Bauchgefühl.
Dann hatte ich noch eine Beziehung ab 29-33.
Hier kam zwar auch das Thema Heiraten und Kinder hoch aber hier kam mir mein Bauchgefühl in die Quere.
Und das obwohl mein damaliger Freund zwei Kinder hatte und auch richtig lieb als Papa war.
Das Bauchgefühl war wirklich erst bei meinem jetztigen Partner da. Bei ihm weiß ich einfach DER isses und zwar für immer und ewig.