Genervt von Mutter, wem geht es noch so?

Ich muss mal etwas Frust loswerden.
Meine Mutter geht mir total auf die Nerven, sie macht sich ständig Gedanken um mein Gewicht! Ich war vor der SS sehr schlank und zierlich gebaut. 1,68cm 52kg Habe mittlerweile (31SSW) ein Gewicht von 66kg, ich weis auch das das überdurchschnittlich ist, aber mein Arzt meinte das wäre völlig ok wegen meines geringen Ausgangsgeichtes und das ich vermutlich insgesammt 20kg zunehmen werde.
So weit so gut, nun meint aber meine Mutter das immer wenn wir bei ihr zu Besuch sind (oder sie sonst irgendwie in meiner Nähe ist) mir Ratschläge geben zu müssen wovon ich vielleicht nicht so viel zunehmen würde... z.B. solle ich doch keinen Saft mehr trinken sondern nur noch Wasser #augen tolle Idee! Das ich dann die Vitamine auch nicht aufnehme sieht sie wohl nicht :-[ Aber das ist längst nicht das einzige, ich esse mittlerweile schon total ungern in ihrer nähe weil sie mich die ganze Zeit komisch anguckt, als würde sie mir das Essen am liebsten aus der Hand nehmen..
Jetzt habe ich auch noch erfahren das meine Schwägerin nächstes Jahr im Mai heiratet, was meinte meine Mutter daraufhin: Na dann hast du ja gleich nach der SS den nötigen Ansporn abzunehmen damit du dann auch wieder in dein Kleid passt #aerger Also echt das Kind ist noch nichtmal da und die labert mich schon vom abnehmen nach der SS voll #contra
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich muss dazu sagen, meine Mutter ist da genrell etwas gaga im Kopf, für sie heißt es je schlanker desto besser. Das ist für sie so eine Art möglichkeit Menschen zu bewerten. Ich war früher immer sehr Untergewichtig, war dann froh bis kurz vor der SS 52kg zu haben denn Konfektionsgröße 32 fand ich nie besonders anstrebsam, aber diese hatte ich lange Zeit. Das fand sie soooo Klasse wenn sie mit mir einkaufen war. Als es dann 34 wurde (was ja wohl immernoch etwas mager ist) hat man genau gemerkt das ihr das nicht gefallen hat.
Sie hat mir auch schon gesagt das ich ja wohl hinterher nicht mit einer Größe 38 rumlaufen soll... (sie trägt übrigens 36). :-[ Mann die spinnt ja wohl total, als ob ich in der SS keine anderen Probleme hätte!! Im Gegenteil ich kämpfe seit einer Woche mir starken Wassereinlagerungen und bin schon seit Mitte Mai krank geschrieben wegen drohender Frühgeburt.
Sorry für das ganze #bla aber das musste jetzt mal raus!

1

Hallo,

sorry, aber deine Mutter ist wohl, was das obige Thema angeht, tatsächlich ein "bisschen gaga". Ich würde gar nicht auf sie hören, denn in einer SS zu zu nehmen ist eben normal. Ich, an deiner Stelle, würde was zu ihr sagen. Also wie du dich fühlst und was für andere Sorgen du eigentlich hast. Wenn sie trotzdem nícht aufhört, dann musst du wohl weiterhin damit leben und auf Durchzug schalten.
Abgesehen davon hätte ich gerne eine Mama, die mir auf die Nerven geht... Meine Mutter ist vor 2 1/2 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen und ich kann mir keinerlei Rat mehr bei ihr holen...

LG Mona

2

Du mußt mit Deiner Mutter Tacheles reden. Sag ihr, daß Dich ihre Sprüche stören und daß Du das nicht mehr hören willst. Sag ihr auch, daß Du erwachsen bist und Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst und daß es ganz allein Deine Sache ist, wieviel Du zunimmst und was Du ißt.

Fröhliche Grüße von swety SSW 17

3

Hallo,

ehrlichn gesagt kannst du froh sein das du durch das Verhalten deiner Mutter keine Eßstörung entwickelt hast.

Mach einfach so weiter wie bisher und lass dich nicht verunsichern denn glaub mir das sind kranke Gedanken und auf diese musst du wirklich keine Rücksicht nehmen geschweige denn befolgen.

Du bist erwachsen mach was du willst und lass sie reden#bla


Liebe grüße und dein Gewicht ist völlig normal

Nicole ( 33SSW)

4

Also ich hab schon mehr als du in der gleichen Woche drauf, an und? Hat mich noch keiner drauf angesprochen ;-)

Hätte sogar gedacht, dass mein Arzt mal was sagt, aber nix da... der meint immer nur, dass gehört dazu und wäre ganz normal!

Du solltest deiner Mutter vielleicht einfach mal deutlich und klar sagen, dass sie das Thema "Gewicht" in der Schwangerschaft und einige Zeit danach gänzlich aus Unterhaltungen raushalten soll!

Übrigens, wenn es nicht grad frisch gepresste Säfte sind, die du trinkst, kannst du wohl nicht davon ausgehen, dass da Vitamine drin sind ;-)
Sind eher nur zuckerbomben...

LG,
Enelya

5

Also mit meiner Mama kenne ich das jetzt nicht so ! Aber das sind schon krasse aussagen deiner mama !!! Und schöne grüße an sie ich hab auch in meiner 1 schwangerschaft 20 kg zugenommen davon waren mindestens 15 kg Ödeme kahm mir so vor .... aber das ist schnell wieder weg . Meine mama hat immer gesagt bist du dir sicher das da nur eins drin ist ^^ ?? sie sagte auch mal ich solle nich so viel essen da sagte mein freund heute man ich muss ihr das essen schon reinstopfen !!! da war sie ruig !!! Was macht die sich den jetzt schon den Kopf wegen der Hochzeit nächstes jahr im Mai ? das sind noch 11 MONATE Oo also fast 1 Jahr !! Sie soll mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen ...sorry . Hat sie in ihrer ss nicht zugenommen ?? anscheinend nich sonst würd sie nich so reden !!! und du kannst ihr sagen das es dir wichtiger das es deinem Krümel u dir gut geht u die paar kilos sind schnell wieder runter !!! Sorry da fällt mir nur ein ;" wenn deine mama schon erste falten u lange haare haben sollte kannste ihr ja ne packung schenken mit nem spruch wie wenn du dir ein ganz engen zopf machst verschwinden auch die falten " !! ^^ Sorry ich weiß is böse aber nur so bekommst du deine ma ruig !! Und wenn sie so nervt beim klamotten einkaufen dann lass sie da u geh alleine oder mit ner freundin!!
Du musst dir nur sagen :" DAS GEHT MIR SO AM PO VORBEI HAUPTSACHE MIR U DEM KRÜMEL GEHTS GUT "" !! ganz besonders bei der diagnose mit drohender frühgeburt was ja auch nich von irgendwo her kommt !!!
mone
P.s: Lass den Kopf nich hängen !!! :-D

6

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich habe ihr auch schon ein paar mal gesagt das sie es lassen soll, aber so wirklich fruchtet das noch nicht.. naja zum Glück steht mein Mann voll und ganz hinter ihr und weist sie zur Not auch mal in die Schranken.
Ich werde ihr demnächst einfach nochmal meine Meinung sagen, und ihr sagen sie solle das Thema Gewicht erstmal aus unseren Unterhaltungen streichen.
Vielen Dank für eure Tips!

8

Ich bin echt erschüttert, wie manche Mütter ihre Töchter mit dem "Gewicht" unter Druck setzen. Wie einige schon sagten, kann man wirklich froh sein, dass Du keine Essstörungen bekommen hast, obwohl ich Größe 32 schon sehr verdächtig finde. #kratz

Du musst wirklich mal richtig auf den Tisch hauen und klare Front beziehen, weil es sonst scheinbar nicht bei ihr ankommt. Sie scheint nicht zu verstehen, dass Du ein Baby bekommst, ein kleines Würmchen was etwas Wunderschönes ist. Da muss man aufpassen, dass sie später nicht sagt "oh, dein Baby ist aber dick, gibst du ihm zu viel Brei etc..." also ich wäre da schön längst ausgetickt. #aerger

Meine Mum hat sich am Anfang auch schwer getan und ich fand es auch traurig, dass kaum was von ihr kam, weil es ja schließlich ihr erstes Enkelkind ist. Bei mir hat man bis zum siebten Monat auch kaum was gesehen, aber jetzt so vier Wochen vor dem ETG ist der Bauch nicht mehr zu übersehen und sie fängt endlich an Fragen zu stellen. Aber ich habe sie mir damals auch zur Brust genommen und ihr meine Meinung gesagt. Man sollte sich in der Schwangerschaft nicht mit Ärger beschäftigen - nimm am Besten erstmal Abstand von Deiner Mutter - weil du diesen Stress wirklich nicht brauchst.
Das allerwichtigste ist, dass es Dir und dem Krümel gut geht und das Dein Freund/Mann vollkommen hinter Dir steht.

Ich stehe auch manchmal vor dem Spiegel und denke mir "oh je, wo möchte der Bauch noch hinwachsen" - aber dann steht da mein Schatz und sagt "Du bist so sexy und das strahlst du auch aus" und dann geht es mir natürlich auch gleich besser. ;-)
Von daher Kopf hoch, denk an Dich und Deine kleine Familie, der Rest ist eben erstmal Nebensache und selbst wenn Du nicht nach der Geburt sofort wieder Kleidergröße 34 hast, was solls, nimm Dir soviel Zeit, wie Du es für richtig hältst. :-)

Liebe Grüße
Mandy Jean und Krümelchen (#ei 36)

7

Die erste Reaktion meiner Mutter zur 2. Schwangerschaft: "aber nicht das du wieder so viel zunimmst"....

Lass dich nicht ärgern, inzwischen geht das links rein und rechts raus. Du weisst was wichtig ist und was zählt, wenn sie das nicht weiss, dann hat sie einfach mal Pech gehabt.

LG