Toll, nichts ahnend war ich am Dienstag nachmittag zur Vorsorge, da stellt meine Frauenärztin fest, das ich eine Gebärmutterhalsschwäche (Cervixinsuffizienz) habe. Ich hatte ihr nämlich gesagt, das ich seit ca. 2 Woche zwischendurch ziemlich starke Rückenschmerzen habe, die in die linke Gesäßhälfte und das linke Bein ausstrahlen. Da hat sie gesagt, das es sehr ungewöhnlich sei, das ich seit der 22 SSW schon so Probleme mit dem Rücken und dem Ischiasnerv habe, da würde sie mal nachgucken, was da los ist.
Daraufhin hat sie einen Vaginalultraschall gemacht und den Gebärmutterhals vermessen. Und da hat sie festgestellt, das ich eine Schwäche habe und sich der Gebärmutterhals schon verkürzt hat (bin im Moment 25 SSW). Jetzt muss ich erstaml zu Hause bleiben und 1x pro Woche zur Kontrolle. Nur zur Sicherheit, denn es könnte ja passieren, das sich der Muttermund frühzeitig öffnet.
Bin jetzt etwas durcheinander und verunsichert. Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Dann wäre es nett, wenn er mir darüber berichten kann, wie das bei euch so ist.
Ich muss auf jeden Fall viel liegen, im Haushalt nur das allernötigste machen, zwischdurch mal an die frische Luft und absolut kein Stress.
Oh man, das ist echt nicht leicht.
Sorry für mein langes , aber da es mein erstes Kind ist, macht man sich natürlich große Sorgen, es ist ja alles Neuland.
LG ally
P.S.: Weiß zufällig jemand, wieviel cm der Gebärmutterhals normalerweise so um die 25 SSW hat?
Gebärmutterhalsschwäche mit Gebärmutterhalsverkürzung
Idealerweise sollte der GMH bis zum letzten Monat so bis minim. 3,0 cm halten.
Alles unter 2,5 cm ist verdächtig für eine Frühgeburt.
Der MuMu sollte in sich fest und verschlossen sein.
Nicht normal ist auch eine vorzeitige Erweichung, wenn er von unten aufgeht oder ganz schlecht ist eine Trichterbildung von oben.
Hi,
ich hatte das in meiner SS.
Bei 23+4 war er bei 1,9 cm!!! Ich hab strikte Bettruhe bekommen, musste Magnesium nehmen und einen Wehenhemmer (kein Partusisten, wg. den Nebenwirkungen, sondern Bryophyllum).
Zudem habe ich Lungenreifungsspritzen bekommen.
Geboren wurde Samuel in der 40. SSW.
LG,
Nina mit Samuel 13 Monate
Warst du ab dem Zeitpunkt der Diagnose krank geschrieben?
Bei mir wollte sie jetzte wochenweise abwägen.
LG
Als er wieder bei 2,5 cm war, hab ich ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen und 4 Stunden am Tag gearbeit.
Als er sich dann wieder verkürzt hat, wurde ich wieder krankgeschrieben. Das war ich dann bis zum MuSchu. Ab der 37. SSW hab ich mich dann wieder ganz normal bewegt, soweit das mit dem dicken Bauch noch möglich war .
LG,
Nina
Hallo Ally,
also ich habe dasselbe Problem seit der 16. SSW, mein GMH seit dem verkürzt auf unter 2,5 cm und ging weiter runter bis auf aktuell 1,8 cm! Auch zwischenzeitlich Trichterbildung und alles in allem sehr sehr weich! Mittlerweile ist der Mumu auch schon fingerdurchlässig, aber ich bin jetzt zum Glück schon 35. SSW, noch 11 Tage liegen, dann darf ich nach 5 !!!! Monaten wieder aufstehen! Konnte zum Glück mit viel Ruhe und einer von der Krankenkasse bezahlten Hauhaltshilfe, die sich um Haushalt und um meine erste Tochter kümmert, die ganze Zeit daheim bleiben! Mußte meine Ärztin aber immer wieder dazu überreden, die hätte mich gerne ins KH gesteckt!
Ich durfte ab sofort nicht mehr arbeiten, habe ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen, so dass ich mein Gehalt vollständig bis zum Schluss weiter bekommen habe! Und ansonsten wie gesagt liegen, liegen, viel Magnesium, Bryophyllum von Weleda und Ruhe!
Du kannst das locker schaffen! Frag aber Deine Ärztin auf alle Fälle nach Krankschreibung oder BV! Vor allem wenn Du körperlich arbeiten musst! Und liegen, liegen...
Und auch wenn Du noch keine Kinder hast, kannst Du in der SS eine Haushaltshilfe bekommen, die mal für 2 Stunden kommt und das Gröbste macht! Muss Dir Deine FÄ verschreiben. Informier Dich bei Deiner KK nach den Vordrucken, kannst Du auch im Netz runterladen!
Falls noch Fragen bestehen, gerne über die VK!
Liebe Grüße und toitoitoi
Amica + Thea (35. SSW)
Habe seit der 21. SSw einen verkürzten GMH und der war damals auf 1,7cm. Normalerweise ist er zu diesem Zeitpunkt noch zwischen 3,5 und 4 cm. Lag 4 Wochen im Krankenhaus und wurde in der 25. SSw entlassen. Zu Hause sollte ich strenge Bettruhe halten und nichts tun. Mittlerweile bin ich in der 34. Ssw und bin echt froh, dass wir das so weit geschafft haben.
Viel Glück noch und halte durch!!
Hey,
also es ist wirklich gaaaaaaaaaaanz wichtig das Du Dich schonst.
Lass die Hausarbeit lieber liegen, ehrlich.
Jeder Tag, den Dein Baby in Dir ist, ist unheimlich wertvoll.
Auch wenn Dir das Liegen mal über sein sollte...
denk dran dass es in ein paar Monaten vorbei ist & Du dann die glücklichste Mama der Welt bist!
Alles Gute für Dich & Dein Baby
liebe Grüße,
die Engelsmama