Tens-Gerät in Schwangerschaft benutzen?

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Tens-Gerät, weil ich oft verspannt bin. Nun hab ich mir heute Nacht den Hals verrenkt. ich frage mich, ob ich wohl das Gerät benutzen darf. Da geht ja Strom durch den Körper.

Ist wahrscheinlich eher nicht so gut, oder?

LG
Jenny

1

Nee, das würde ich nicht benutzen. Das ist bestimmt nicht gut fürs Baby. Ich habe auch eins, nehme es aber zur Zeit nicht.

Fröhliche Grüße von swety SSW 17

2

Hallo Jenny,
meine Stiefmama hat eins, da steht in der Gebrauchsanweisung extra, dass es NICHT von schwangeren Frauen benutzt werden darf!
Liebe Grüße,
Dany

3

Hallo Jenny,

also, ich würde das auch lassen. Ich spring auch immer sofort von meiner Körperfettwage, bevor die Messung losgeht #schwitz

LG Ira mit Nikibaby#herzlich ET-9

4

Hallo Jenny,

ich hab im letzten Jahr bei einem Hersteller dieser Geräte gearbeitet und wir haben auch Schönheitssalons geschult. Es geht zwar kein Strom durch den Körper, aber von Schwangeren sollte es nicht benutzt werden.

Kannst ja später benutzten, wenn die Wehen losgehen, das hilft dann auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
Julia 32.ssw

5

Hallo Jenny,

I wohne hier auf einem britischen Militärstützpunkt auf Zypern, werde aber von britischen Hebammen betreut.
Die Tens Maschine wird hier sogar and schwangere Frauen ausgeliehen als ein Mittel der Schmerzlinderung.
2 Wochen vor der Geburt bekommt man das Gerät und sobald die Wehen losgehen muss man selber 4 Elektroden auf dem unteren Rücken anbringen und das Gerät so einstellen, dass man ein leichtes Kribbeln bemerkt. Bei Steigerung der Wehen erhöht man dann auch die Einstellung. Die Idee dahinter ist ja dass z.B. Schmerzen auch als Impulse vom Gehirn geschickt werden, durch den elektrischen Impuls werden diese aber unterbrochen und erleichtern daher die Geburt. Trifft vielleicht nicht auf jeden zu, aber ich kenne viele die außer der Tens Maschine keine weiteren Schmerzmittel gebraucht haben. Ich weiss natürlich nich ob Deine Tens Maschine anders ist als das was hier für die Geburt angewendet wird. Sprich einfach mal mit Deinem Arzt oder Hebamme.

LG

Floydi 32 SSW

PS: Ich werde auch die Tens Maschine benutzen wenn es soweit ist.

6

Sorry noch ein Nachtrag........:-)

Hatte überlesen, dass Du die Maschine jetzt schon benutzen willst............da bin ich mir nicht sicher.
Wie gesagt frag einfach Deinen Arzt oder Deine Hebamme.

Floydi + #babygirl

7

Die Seite www.mama-tens.de gibt folgende Indikationen für TENS und EMS Geräte:
TENS- und EMS-Geräte sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden von:

Schwangeren vor der Schwangerschaftswoche 36+1 im Bauch- und Rückenbereich. Schwangere nach der Schwangerschaftswoche 36+1 sollten nicht den Bauchbereich stimulieren. Eine TENS-Anwendung in der Schwangerschaft sollte grundsätzlich mit dem behandelnden Gynäkologen/der behandelnden Hebamme abgestimmt werden.

Ich hätte keine Bedenken ein TENS am Nacken in der Schwangerschaft anzuwenden. Man findet auch ausführliche Informationen zum Thema TENS Anwendung in der Schwangerschaft auf diese Seite.