Säuglingspflegekurs - braucht man den oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

wie gehts Euch und was macht die Kugel?
Mir gehts gut, das Wetter ist super - ich bin Gott sei Dank wenig hitzeempfindlich und kann so die Sonnenstunden richtig genießen (allerdings nur im Schatten, in der Sonne ist es auch mir zu viel).
Meine kleiner Bauzwerg wächst und gedeiht und ich freu mich so, dass nun endlich Endspurt angesagt ist!!!

Derzeit mache ich einen GvK, in dem eigentlich auch die Säuglingspflege besprochen werden sollte. Allerdings ist dieses Thema bisher noch nicht zur Sprache gekommen und ich denke auch nicht, dass das noch was wird.
Macht Ihr extra einen Säuglingspflegekurs oder reicht es, wenn die Nachsorge eine Hebamme übernimmt, die man dann mit Fragen löchern kann???
Wie macht Ihr das???

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nischy + Krümel 32. SSW

1

Hallo Nischy,

also ich denke es reicht vollkommen das aus, was Du von der Hebamme und/oder im Krankenhaus gezeigt bekommst.
Vieles macht man eh intuitiv richtig und den Rest bekommt man vor allem durch die Nachsorgehebamme gezeigt, die kommt ja Anfangs jeden Tag und die kannst Du löchern.

Ich hatte keinen Säuglingspflegekurs und meine Kinder haben es trotzdem überlebt:-p

LG,
Wiebke, ab heute 14.SSW

2

Hallo,

ich denke mal, dass ist nicht unbedingt notwendig, da finde ich die Babymassage besser und interessanter ...

Ich denke es reicht dann die Hebamme die zur Nachsorge kommt ... Sollst ja dein Baby nicht krankpflegen ;-)

Aber im Entdefekt ist es jeden seine Sache wieviel er seinem Kind "zumutet" oder nicht ....

Meine Cousine ihre Püppi (4 Monate) alt HASST die Babymassage und ist danach gar nicht mehr zu beruhigen ....

Also wenn du das möchtest mach es einfach ...

LG Nicci
37+5

3

Ich glaub das hängt von der werdenden Mama ab ob sowas nötig ist oder nicht...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen brauche weil ich viel mit Babies und Kindern zu tun habe und glaube ich weiß ganz gut Bescheid wie das läuft und wenn ich mal gar nicht weiter weiß hab ich ja meine Mama zum fragen oder die Nachsorgehebi... also ich denke nicht, dass das wirklich notwendig ist...
Wohingegen, wenn man das erste Mal im Leben "Kontakt" mit einem Baby hat und so gar nicht weiß wie man das alles macht, dann ist es bestimmt sinnvoll ;-)

LG

4

hallo

ich denke das kommt ganz auf einen selber an. Manche wollen z.b. auch gar keine Hebamme für die Nachsorge haben. Und bevor die sich bei solchen Sachen auf die meist völlig veralteten Ratschläge meiner z.B. von ihren (Schwieger der nch besser Groß)müttern verlassen, würde ich soeinen Kurs vorziehen.
Es hängt sicher auch immer davon ab was genau in soeinem Kurs besprochen wird.

LG
qrupa

5

Hallo Nischy!

Unbedingt braucht man den Kursus sicher nicht. Mein Mann und ich haben einen mitgemacht (8 Euro pro Person - 2 Std.) und waren echt begeistert. Die Hebamme hat uns wertvolle Tipps (Nabelpflege, welche Pflegeprodukte, ect.) gegeben und uns auch Unterlagen für zu Hause mitgegeben. Außerdem wurde auch viel über das Thema "Stillen" mit eingebracht. Uns hat es sehr gefallen und teuer war es auf keinen Fall. Du musst das für dich selbst entscheiden. Vielleicht fühlst du dich, so wie ich, mit dem Wissen aus solch einem Kursus besser vorbereitet und nicht so unsicher.

Weiterhin eine schöne Kugelzeit und alles Gute!

LG, mposchim + #ei 35.SSW