Angst vor Fruchtwasserpunktion

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich habe nächste Woche meinen Termin zur Fruchtwasserpunktion. Meine Blutuntersuchung hat einen Schätzwert von 1:259 für Trisomie 21 ergeben, was für mich sehr erschreckend war. #schock Heute war ich dann zur FD. Ansich ist der Kleine körperlich in Ordnung aber der Arzt hat am Herzen einen weißen Fleck gesehen, der ein Hinweis sein könnte, aber auch nicht. Es hat nichts mit einem Herzfehler zu tun, dass muss ich gleich dazu sagen. Nun habe ich mich für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und würde gerne wissen, wer von Euch das auch hat machen lassen und wie es war.

LG Dan077

1

Huhu,

diesen white spot hatte mein Muckel auch und ich habe KEINE FWP machen lassen denn da ist das Risiko höher für einen Blasensprung als das dein Schatz wirklich was hat, meinte auch meine Hebi....

Naja und bei der nächsten Untersuchung war der weiße Fleck auch fast weg, denn das verwächst sich mit der größe des Babys.

LG und viel #klee Fly

7

Genau, der white Spot. Es ist schwierig in solcher Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Bin noch hin und her gerissen. Es ist das erste Kind und man will ja immer das Beste fürs Kind. Aber danke für Deine netten Worte.

LG Dan077

2

Hallo,

erstmal eine dicke #liebdrueck... Bei mir war es ähnlich ich hatte einen Schätzwert von 1:212 und war auch zur Feindiagnostik, bei uns war das Seitenprofil von Kind auffällig und die Untersuchung hat ergeben, dass alles gesund ist und es an der Lage des Kindes lag...

Kann dich beruhigen, die Punktion an sich ist nicht schlimm... so ähnlich wie Blutabnehmen, kann man vergleichen... Nur überanstenge dich danach nicht, nicht selber Auto fahren und so...

Drück dir fest die Daumen

Lieben Gruß
Nicole

9

Hallo Nicole,

ich danke Dir für die netten Worte. Ich hätte nie gedacht, diese Untersuchung einmal machen zu lassen, aber wenn man selber in dieser Situation steckt, dann denkt man ganz anders darüber. Man will ja doch die größtmögliche Sicherheit.

LG Dan077

3

Hallo,

ich hatte meine Punktion letzten Freitag und es war überhaupt nicht schlimm - Blutabnehmen ist für mich schlimmer !!! Vorher wird ein US gemacht und dann unter ständiger US Kontrolle punktiert. Ausser einen leichten Druck spürt man wirklich nichts. Das ganz dauert ca. 1 Minute. Danach musst Du noch 1/2 Stunde liegen und dann kannst Du nach Hause. Dort ist aber 24 Stunden schonen angesagt. Ich hoffe, ich konnte Dich ein weinig beruhigen.

Liebe Grüße
Sandra

11

Ich danke Dir! Das beruhigt mich natürlich etwas. Ist schließlich kein einfacher Eingriff. Aber wir möchten beide Sicherheit bzw. Gewissheit, was es ist und das geht halt nur so.

LG Dan077

4

Hallo, die FU ist wirklich nicht schimm, hab sie schon 3 mal machen lassen. Mein Bauch wurde mit Eisspray betäubt, ich hab den Einstich fast nicht gemerkt, also Blut abnehmen finde ich unangenehmer. Das Ganze wird per US überwacht und danach kommst du noch ca. ne halbe Stunde an den Wehenschreiber. Die nächsten 2-3 Tage solltest du dich nicht überanstrengen. Ich würde es aber nur von einem Spezialisten machen lassen. Morgen sind bei mir endlich die 2 Wochen um und ich kann wegen einem Ergebnis anrufen. Du kannst auch für ca. 100 € einen Schnelltest machen, dann erfährst du schon ein vorläufiges Ergebnis am nächsten Tag.
Wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße Ilona (17+2)

6

So ganz stimmt das auch nicht mit dem Schnelltest... erstens macht es nicht jede Praxis/Krankenhaus und bei mir hat nicht einen Tag gedauert sondern 5...

10

Ehrlich? Bei uns dauerts nur 1 Tag. 5 Tage sind ja ganz schön lange, da kann man auch gleich 2 Wochen warten. Zumindest wenn man bei 5 Tagen auch so einen Haufen Geld zahlen muss...

weitere Kommentare laden
5

Hallo du!
Ich habe zwar keine erfahrung damit aber wollte dich fragen, wieso du diese untersuchung machen lässt? Is ne blöde frage....sorry...aber wie flyingangel schon geschrieben hat, is das nicht ungefährlich! Du würdest dein Kind doch sowieso bekommen ob Krank oder Gesund....oder nich?? Wenn man sich darüber im Klaren ist, weiß ich nich ob es nötig is, ein risiko einzugehen! Verstehst wie ich meine??Ich möchte dich nich verunsichern, du wirst dir deine gedanken schon dazu gemacht haben und jede Fra entscheidet sich da ja anders!
Alles Gute wünsche ich!!#blume

14

Ich bin ehrlich gesagt nie für so eine Untersuchung gewesen, aber die Tatsache, dass etwas sein könnte und ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin, ob ich ein krankes Kind haben möchte, hat mich zu diesem Schritt geführt. Ich bin mir dessen bewußt, dass es sehr eigensinnig klingt, aber jeder, der in dieser Situation steckt, fängt an, darüber intensiver nachzudenken, da ich mit 30 Jahren nie damit gerechnet hätte, dass wirklich etwas nicht stimmen könnte.

Ich hoffe, dass Du mich ein wenig verstehen kannst.

LG Dan077

16

Hallo nochmal, vielleicht liest du das noch...
Ja na klar kann ich dich verstehen. In deiner Situation würde ich vielleicht auch anders darüber denken. Wenn du dir nich sicher bist ob du ein krankes kind haben möchtest, dann ist es nur richtig, dass du diese untersuchung machen lässt!
Also nochmal alles Gute und was auch immer dabei raus kommt, wünsche dir viel Kraft für Entscheidungen und deinen Weg!
Bye

8

Hallo,


auch ich habe sie machen lassen(Alter). Ist wirklich nicht schlimm, bleibe ganz ruhig dabei und hinterher schön ausruhen.


Alles wird gut mit deinem Schatz
#klee#blume

15

Danke Dir! Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht und werde mich auch nicht reinsteigern, dass etwas schlimmes sein könnte. Aber sicher ist sicher.

LG Dan077

17

tut nicht weh, musste es auch machen lassen aufgrund einer erhöhten nackenfalte von über 4 mm!!!!!!!!War aber alles in Ordnung!
Jetzt bin ich in der 19. SSW und das erste Organscreening war ok, da man meinte, es könnte auch von einem Herzfehler kommen, aber meine Kleine hat sich von der Besten Seite gezeigt........