Familienzuwachs dem Vermieter mitteilen?

Hallo zusammen,

müssen wir dem Vermieter mitteilen, dass wir bald zu dritt sind und wenn ja, was ändert sich dann? Vielleicht etwas bei der Abrechnung? Wann sag ich dem Vermieter denn am besten Bescheid?

Habe mir vorher nie Gedanken über sowas gemacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Erfahrung?

Danke schon mal.

LG. Daniela.

1

ja du musst es mitteilen!

Vermutlich ändert sich die Nebenkostenabrechnung - Müllgebühren sowie die Wasser- und Stromberechnung werden oft personenbezogen abgerechnet...

Es kann aber auch sein, dass ihr eh nen eigenen Zähler und ne eigene Tonne habt, für die ihr die Gebühren zahlt. In dem Fall würde sich nichts ändern - mitteilen müsstest du es trotzdem!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (26. SSW)

2

morgen

ja wir müssen es beichten ;-)

die allg. Nebenkosten werden ja pro Kopfverbrauch abgerechnet.
Wir werden es sagen sobald unsere Kleine da ist, vorher wird sich ja eh nichts ändern und man kann ja nicht voraussagen wann genau sie denn nun kommen die Kleinen.

Und soweit ich weiß, brauchst Du es vorher auch nicht sagen. Nen bisschen Luft haben wir ja noch .

lg
stance + Motte 29.SSW

3

Hey,

also bei meiner 1. Tochter hab ich dem Vermieter nicht Bescheid gesagt! Bei uns ist es allerdings auch so das die Müllgebühren extra abgerechnet werden, dass heißt wir haben nen privaten Vertrag mit der Müllfirma machen müssen. Wenn die Gebühren über Deine Miete abgehen, würde ich erst Bescheid sagen wenn das Krümelchen da ist! Dann wohnt ja erst eine Person mehr mit bei Euch.
Also so werd ichs auch diesmal wieder machen!

LG lilly

4

Also ich werde es meinem Vermieter nicht auf die Nase binden. Bei uns werden die Nebenkosten entweder nach Verbrauch (Wasser) oder nach Größe der Wohnung (Müll usw.) berechnet.

Aber guck doch mal in Deinen Mietvertrag, da steht das bestimmt drin.

Fröhliche Grüße von swety SSW 18

7

hi

gibts bei Euch keine allg. Nebenkosten die pro Kopf umgerechnet werden? Wenn ja würde ich es schon nen bisschen fies gegenüber den anderen Mietern finden - meine Meinung wie Du das nachhermachst ist Dein Bier.

So Sachen wie Hausmeisterservice, Licht im Hausflur, Reinigung und Instandhaltung der Sachen die allg. genutzt werden ...

Gibts sowas bei Euch nicht???

Ich weiß dass ein Baby nichts anrichtet wofür es einen Hausmeister braucht aber wenn wer anderes nen kind bekommen würde, wäre er Dir gegenüber doch wahrscheinlich genauso fair oder???

Klär mich auf wenn ich falsch liege - will Dich nicht persönlich angreifen.

lg
stance

5

Bei uns werden die Nebenkosten nach Anzahl der Personen berechnet. Wir durften dann 30,- Euro mehr im Monat zahlen...

6

Doch wegen der Nebenkosten sollte man es schon mitteilen. Besser als hinterher Ärger zu kriegen, weil man es verschwiegen hat und die Abrechnung dann falsch ist....

Wir haben es schon im 5. Monat erzählt. Allerdings wohnen wir im gleichen Haus wie der Vermieter und haben ein sehr gutes Verhältnis, und man hätte es ja eh irgenwann gesehen. Witzigerweise hatten sie sich das schon gedacht, dss ich schwanger bin, weil ich angeblich so strahlend ausgesehen hätte in letzter Zeit...:-) Die haben sich sogar riesig gefreut, weil sie selbst ein Kleinkind haben (jetzt 3 Jahre alt).

LG Daniela. 35. SSW

8

hallo daniela,

als mein sohn geboren wurde, hab es unserem damaligen vermieter mitgeteilt, denn dort wurden die nebenkosten nach anzahl der personen berechnet. jetzt werden alle nebenkosten nach wohneinheiten bzw. qm-zahl berechnet. somit ändert sich für uns nichts und ich teile auch nichts mit.

viele grüße
kathi