Das erste mal Schwanger und totale Ängste

Hallo ihr alle,

nun ich bin in der 14 Woche schwanger und habe bis hier hin schon viele hürden gehabt.
Ich habe meine Schw. schon in der 4 Woche gemerkt und bin dann auch gleich zum FA gerannt,der mir halt sagte man müsste abwarten,aber das war mir egal,ich war schon auf Wolke 7 und freute mich tierisch.
So 4 Tage später hatte ich abends dunklen Ausfluss und bin gleich ins KH gerannt weil meine Freundin sagte das wär nicht normal (Sie hat ihren kleinen letzten Mi geboren :-D)
Der Arzt da war total unfreundlich zu mir und meinte auch zu mir nach dem ultraschall ich wär nicht schw.,dann ich müsste vllt aussgescharbt werden und dann zu guter letzt vllt bin ich doch schw.
für mich brach eine kleine welt zusammen und was jetzt nun sache war wusste ich auch nicht.
hab das halbe wochenende mit heueln verbracht und bin dann zu meinem FA.
Der machte Ultraschall und siehe da,es war eine Fruchthöhle zu sehen.
Musste mich dann erstmal von dem We erholen und war tierisch sauer auf den Arzt im KH.
Hatte aber ab da schon echt probleme mich wieder über die
ss zu freuen weil ich so eine angst hatte das wieder was passiert.
tja,so wie es kommen musste hatte ich in der 10 w ganz schön heftige blutungen und musste eine woche im KH liegen (bin dann aber in ein anderes gefahren).mit dem kleinen war aber alles in ordnung.
ich hab dann wirklich nur noch dadrauf gehofft das endlich die 12 ssw rum ist.
jetzt ist zwar die 12 ssw rum,aber ich hab immer noch tierische angst das was passiert,das mit dem kleinen was nicht stimmt!
Geht es euch auch so?
Wenn ja,wie seid ihr eure Ängste los geworden?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Lg Christin

1

Hallo Christin,

ich verstehe dich voll und ganz. Zwar hatte ich zum Glück keine Blutungen. Aber ich habe ebenfalls Angst, dass irgendwas schief gehen könnte. Ich hab jetzt schon zwei Wochen einen Krankenschein, weil ich so heftiges Stechen im Bauch habe, dem Gummibärchen geht es prima.

Ich versuche die ganze Zeit mir einzureden, dass alles in Ordnung ist, aber wenn man so den ganzen Tag zuhause liegt, kommen einem dumme Gedanken. Das Problem ist, dass ich nicht so pessimistisch durch die Schwangerschaft gehen möchte. Aber im Moment weiß ich nicht, wie ich diese Gedanken abstellen kann.

Übrigens habe ich auch sehr früh meine SS bemerkt und ich freue mich tierisch auf den neuen Erdenbürger.

Also fühl dich ganz heftig gedrückt.

LG Kirsten

2

Mmh also kann dich sehr gut verstehen... Die Ärzte im KHS sind manchmal etwas zu "unmenschlich"... #augenDie Erfahrung mußte ich auch machen,allerdings jetzt zum ende hin...

Naja also das mit der Angst ist so ne Sache...Ich wurde eigentlich etwas ruhiger als ich ihn dann so regelmäßig gespührt habe...(ca.ab der 22.SSW)! Aber so richtig die Angst verloren habe ich bis jetzt immernoch nich... Denke mir wird erst ein Stein vom Herzen plumpsen,wenn ich unseren kleinen Prinzen endlich in meinen Armen halte!#schwitz Und ich denke selbst dann macht man sich als Mama immernoch Sorgen...Das hört wohl ein Lebenlang nie ganz auf!!!;-)

Aber jetzt erstmal Kopf hoch und positiv denken!#liebdrueck Mir hat mein Partner auch sehr gut dabei geholfen...#herzlich

LG Engel23184+#baby-Boy 37.SSW

3

Hallo Christin,

habe ähnlich schlechte Erfahrungen im Krankenhaus gemacht - in der 5. Woche war ich wegen starker Schmerzen dort. Bei der Blutabnahme ist dann mal was schief gegangen, hatte plötzlich einen HCG-Wert von fast null, was ja bedeutet hätte, dass ich nicht mehr schwanger wäre - erneute Blutabnahme, stundenlanges Warten und siehe da, plötzlich hatte ich einen passenden HCG-Wert. Bin während der Wartezeit fast verrückt geworden und hatte schon mit allem abgeschlossen.

Jetzt sitze ich aber hier und habe eine 9 Wochen alte Tochter! Nach meinen Erlebnissen im Krankenhaus hatte ich auch immer wieder auftretende Ängste - mal stärker, mal schwächer. Besser sind die allerdings geworden, als ich unsere Kleine gespürt habe. Da sie schon immer ein sehr bewegungsfreundliches Kind war, waren ihre Tritte zwar nicht immer angenehm, aber ich habe mir immer gesagt, so lange ich etwas spüre, geht es der Kleinen wahrscheinlich gut. Du musst also noch vielleicht 1 1/2 Monate rumbringen und dann glaube ich schon, dass auch deine Ängste besser werden! Mein Frauenarzt hat mir dann auch immer wieder vor Augen geführt, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen nach der 12. SSW. ihr Baby gesund auf die Welt bringt und ich ja auch eine gesunde Frau bin und deshalb so schnell nichts schief gehen wird!

Wünsche dir also ein bald sorgenfreiere Zeit! Genieße jeden Moment mit dem kleinen Leben in dir (auch wenn es dir mal körperlich nicht so gut geht) - die Schwangerschaftszeit ist viel zu schnell vorbei. Ich merke erst jetzt, dass ich diese Zeit intensiver hätte leben sollen. Werde dafür jetzt jeden Moment mit meiner Kleinen genießen, damit ich da wenigstens nichts versäume!

LG
riki