Guten Morgen !
Ich habe gelesen, dass das Risiko höher ist, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung was passiert, sprich dass es eher zu einer Fehlgeburt nach einer Fruchtwasseruntersuchung kommen kann, wenn man (stark) übergewichtig ist.
Da ich selbst übergewichtig bin und mir die Untersuchung diese Woche bevorsteht, habe ich nun extreme Angst und Bedenken.........
Gibt es hier Frauen, die trotz Übergewicht die Fruchtwasseruntersuchung gut überstanden haben ?
Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar !!!
Grüße, melu
Fruchtwasseruntersuchung und Übergewicht
Hallo Melu,
darf ich Dich fragen, warum Du eine Fruchtwasseruntersuchung machst ? Wenn's zu privat ist, dann einfach nicht antworten.
Liebe Grüße und alles Gute,
Fabienne
aufgrund meines Alters und meiner gesundheitlichen Vorgeschichte.
Komme leider nicht drumrum.....
Hallo,
ach so... dann kommst Du wohl nicht drum herum...
Meine Infos: Ich kenne zwei Damen, die auch Übergewicht haben, und die das gut überstanden haben. Also, mach Dir keine zu großen Sorgen.
Ein Restrisiko bleibt immer, wenn Du diese Untersuchung machen musst - dann kann Dir leider niemand die Angst "komplett" nehmen. Versuche einfach ruhig zu bleiben - nur in sehr,sehr wenigen Fällen kann es zu Problemen kommen. Also, denke positiv - Du schaffst das !!!
Liebe Grüße,
Fabienne
Hallo melu,
ich bin übergewichtig und habe zwei Mal die FWU machen lassen, wegen der Altersindikation.
Auf diese spezielle Problematik hat uns niemand hingewiesen. Wir haben zwar einige Infos bekommen, aber das war nicht dabei, ist mir also neu.
Falls Du weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an!
Liebe Grüße
Morgi
morgen melu,
ich glaube nicht das das risiko bei einer fwu durch übergewicht begünstigt wird. warum auch?
einzig und allein infektionen und vorzeitige blasensprünge sind als risikofaktoren zu bewerten.
das risiko liegt bei 0,5 % eine fg zu erleiden.
lg stephie
Habe es in einem Artikel auf einer Ärzte-Internetseite zum Thema FruWaUntersuchung gelesen. Dort heißt es, das Riskio für eine Fehlgeburt steigt lt. einer Studie an, wenn die Schwangere (stark) übergewichtig ist.
Der US über den Bauch soll dann wohl komplizierter sein und eben das Risiko, das Baby dann bei der Punktion zu verletzen.
Naja, warten wir ab.....
Ich danke euch allen für eure Antworten !
Ein bißchen besser geht es mir schon. Wir versuchen positiv zu denken, ruhig zu bleiben. Der Arzt hat auch schon jahrelang Erfahrung, wird also sicher gut gehen
Also, danke nochmal !!!
LG, melu