Hi,
ich bin etwas verunsichert, weil mein FA eine Zwillingsanlage diagnostiziert hat. Das eine entwickelt sich völlig problemlos, das andere ist schwer zu sehen und hat sich wohl nicht weiter entwickelt (bin erst 8ssw + 0).
Soweit kann ich damit leben, jetzt soll ich allerdings zum Dopplerultraschall, u.a. auch weil mein FA ein eher veraltetes Gerät hat.
Zusätzlich rät man mir dann ggf. noch zu einer Fruchtwasseruntersuchung, denn wenn sich die eine Zwillingsanlage tatsächlich nicht weiter entwickelt hat, gibt es wohl einen Grund dafür und so könnte man dann auch bei dem anderen ggf. genetische Krankheiten ausschließen.
Ich möchte die Fruchtwasseruntersuchung allerdings NICHT machen, bin aber nun total verunsichert!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit nicht herangereifter Zwillingsanlage???
Lieben Dank und lieben Gruß,
Julia
Fragliche Zwillingsanlage??!! Wer kennt das??
Hallo
Ich bin mit Zwillingen schwanger und mein Arzt hat mir damals gesagt, dass in 15-20% der Fälle einer der Zwillinge es nicht schafft. Er meinte aber auch, dass in der Regel der Körper der Mutter den abgestorbenen Zwilling absorbiert und das keine Folgen für das verbleibende Kind hat. Auch keine Genetischen.
Wenn du die FWU nicht machen lassen möchtest, dann musst du sie auch nicht machen lassen. Ich würde sie auch nicht machen lassen und mir lieber noch eine andere Meinung einholen.
LG, Ciara
Hallo Lula!
Hatte genau das gleiche Problem. Bei der ersten US-Untersuchung (5/6 SSW) war eine Zwillingsanlage sichtbar. Gut zwei Wochen später war der Zwilling nur noch am unteren Bildrand als schmaler Streifen zu sehen.
Mittlerweile hat er sich problemlos in Luft aufgelöst. Bei den Doppler-Untersuchungen ist nur noch ein Rest der zweiten Plazenta zu finden.
Und dem anderen Wurm geht es blendend.
Denke, dass hat einen Grund wenn der Körper so früh einen der Zwillinge wieder aussortiert.
Und eher davon auszugehen ist, dass der andere gesund ist, sonst wäre der auch abgegangen.
Also lass dich nicht verrückt machen.
Gruß Desi + 36. ssw
Hallo, bei uns war es ähnlich. In der 7. SSW gab es noch zwei Babys, eine Woche später hat sich der kleinere Zwilling unbemerkt verabschiedet. Er wurde vom Körper absorbiert, das hört sich natürlich blöd an. Die Ärztin hat mich nicht verrückt gemacht, sie meinte, dass sei oft so, wenn einer der Zwillinge kleiner ist. Evtl. wurde er einen Tag später oder so gezeugt. Ich habe keinen extra-Ultraschall oder irgendwelche Untersuchungen mitmachen müssen. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, sie ist gesund und aufgeweckt. Trotzdem denke ich natürlich manchmal, dass es eigentlich zwei Kinder wären...