Wie bringt Ihr zwei Kinder auf einmal ins Bett?

Hallo,
ich bin in der 19. SSW und werde im Dezember meine zweite Tochter entbinden.
Die "Große" ist dan 2 Jahre und 3 Monate alt.
Immer wenn ich Finia jetzt ins Bett bringe, mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie ich das mit zwei Kindern machen soll.
Finia braucht manchmal eine Stunde bis sie eingeschlafen ist und ich darf vorher nicht rausgehen (sonst weint sie ganz doll).
Wenn mein Mann da ist, kann er sich ja in der Zeit mit einem Kind beschäftigen, aber er ist oft nicht da . Wie mache ich es dann mit so einem Würmchen?
Das wird dich wohl kaum anpassen...
Und ich glaube Finia ist dann auch noch zu klein, um sich anzupassen...
Wie macht Ihr das denn so?

Liebe Grüße Anuschka

1

Hallo Anuschka,

das ist jetzt sicher nicht die Antwort die du dir erhoffst, aber:

Du sollstes versuchen, deine Große schnellstmöglich ans alleine ins Bett gehen zu gewöhnen. Glaub mir, sie ist alt genug um sich anzupassen. Es werden sicher harte Kämpfe aber versuch es! Sonst wird es ganz schön stressig für euch wenn das Baby da ist.

LG

Enni mit #ei#ei 33+4

3

#kratz Du möchtest von einer 2 Jährigen verlangen alleine ins Bett zu gehen?
Sorry, aber das geht ja gar nicht.
Damit unterstützt man höchstens die Eifersucht.

LG yvi mit Kopfschüttel

4

Nein, nicht alleine ins Bett zu gehen sondern alleine (nach Gute-Nacht-Geschichte oder so) einzuschlafen und nicht erst, wenn die Mama oder der Papa schon 1 Stunde da sind. Und vor allem nicht erst probieren, wenn das Geschwisterchen schon da ist, dann gibt's natürlich Eifersucht.

Meiner Tochter hat mit 2 Jahren in ihrem Zimmer geschlafen, alleine mit Babyfon. Ins Bett gebracht, gekuschelt, Geschichte, geschlafen. Wenn sie nochmal was gebraucht hat gerufen. Bin ich deshalb ne Rabenmutter???

LG Enni die das nicht versteht

weitere Kommentare laden
2

HI,

also wir habe ein Ritual für unseren Großen seit er klein ist eingeführt... versuche das doch auch dann merkt sie das du in diesem moment nur für sie da bist...

5

Hallo Anuschka!

Ich muss der Anni rechtgeben.....
Deine Maus ist alt genug dafür allein einzuschlafen.
Noch ist unser 2. zwar nicht da aber ich kann dir kurz sagen wie es bei uns zur Zeit läuft:
gegen 18.25 Uhr Abendbrot
ca.18.40 h im Bad Zähneputzen etc. und um 18.50 h darf sie noch den Sandmann sehen.
ca. 19.05 h liegt sie im bett ich lese mal (nicht jeden abend) eine Geschichte vor und dann singe ich noch Lalelu, sie bekommt nen Kuss und ich gehe raus.
seit 1 Jahr (sie ist jetzt 3,5 J) hört sie dann noch eine CD
das mache ich schon so seit sie nachts durchgeschlafen hat (mit 5 1/2 Mon) anfangs war es natürlich nicht so leicht wie heute hat aber nicht lang gedauert und es klappte!!!

Wünsche dir nun viel Erfolg und alle Gute!!

Lg Betze mit Leonie #ei 16.SSW

10

ich meinte übrigens Enni !!!!

6

Hi,

also ich kann Dir nur den Tipp geben wirklich ein schönes Abendritual einzuführen, mit z.B. Geschichte vorlesen oder gemeinsam noch Bilderbücher anschauen und dabei mit Deiner Tochter zusammen im Kinderzimmer zu kuscheln. Dann bleib danach noch eine Zeit lang bei ihr und versuche in den nächsten Wochen die Zeiten zu verkürzen bis es soweit ist, dass Du direkt nach dem Abendritual (Geschichte lesen etc.) das Kinderzimmer verlässt.

Es dauert bestimmt eine Zeit, in der Du Nerven beweisen musst, aber es wird sich lohnen ;-) Bleib standhaft und lass Dich von Deinem Mann so gut es geht dabei unterstützen. Wichtig ist, dass ihr beiden Hand in Hand arbeitet, dann klappt das schon.

Alles Gute
Anja mit Fabian an der Hand und #baby im Bauch

14

@kuschi87

genau das meinte ich auch.. so geht es am besten denk ich und man hat gibt dem kind in dem moment die volle aufmerksamkeit oder sollte es!
grüße

7

Bring sie ins Bett, sag ihr Gute Nacht gib ihr ein Küschen und Streichle sie noch mal und dann geh raus.

Du mußt jetzt schon Anfangen damit, aber wenn die kleine da ist, schläft sie ja eh ganz viel als Baby und da wirds die erste Zeit gehen aber trotzdem mußt du deine Tochter jetzt schon mal daran gewöhnen.

LG

13

Hallo!

Nen Tip kann ich dir leider auch nicht wirklich geben. Bei uns geht das so: Zwischen 19 und 19:30 uhr gehen die beiden Mädels (7 Jahre und in 7 Tagen 2 Jahre ;-) ) ins Bad Zähne putzen sich waschen sich umziehen. Die Große macht das selber beid er Kleinen muss ich logischer weise noch helfen. Bei der Großen wird nur noch kontrolliert.

Danach dürfen sie sich noch gute Nacht sagen und auch noch ein Bild malen oder ein Buch anschauen je nachdem wie viel Zeit ihnen noch bleibt. Kurz vor 8 bzw 20 Uhr, je nachdem wie wir werden fertig geht dann die Große ins Bett. Die Kleine sagt gute NAcht ich auch. Wir gehen dann raus und zur Kleinen ins Zimmer. Die Große hört dann noch CD und schläft dabei ein.
Die Kleine geht meistens schon selber ins Bett und deckt sich zu. Oder sie wird von Papa ins Bett geflogen. ;-)
Danach gibts gute Nacht und von uns ein Bussi ihre Spieluhr wird aufgezogen und wir gehen raus.
Meistens plappert sie noch ein wenig.

Irgendwann ist dann Ruhe und beide schlafen. Bei der Großen wird der CD player ausgemacht und bei der Kleinen geh ich auch immer noch mal rein und schau einfach.

Ich denke das wird alles genauso gehen wenn der Kleine dann da ist, Dann sind wir eben Abends zu 5. und nicht mehr zu 4.

Ich finde wenn du ihr das alleine schlafen bei bringen möchtest solltest du jetzt damit anfangen! Hättet ihr am besten schon. Denn wenn du es erst machst wenn das Baby da ist wird sie wohl eifersüchtig werden. Ich kann dazu aber leider auch nicht viel sagen da es sich bei uns einfach so von selbst eingeschlichen hat. Ich hab mich nie neben Hannah gelegt oder gesetzt sie hat von Anfang an alleine geschlafen.

LG Anna

16

Hallo...

ich hab auch zwei Mäuse...die genau 2 Jahre und 4 Tage auseinander sind...

am anfang war es echt stress pur...beide ins Bett zu bringen,wenn Papa nicht da war #schwitz

aber es hat sich eingespielt...

am anfang hab ich den kleinen im Maxi Cosi gelegt und einfach mit ins Zimmer benommen (zum ins Bett bringen/Einschlafritual) aber das war nicht so das richtige #gruebel

Nun bring ich erst den kleinen ins Bett (er geht immer so um 19.30/20.00 Uhr ind Bett und schläft dann durch)

Dann hab ich genug Zeit um Jana ins Bett zu bringen...(wobei ich nicht so lange brauch wie du ;-) )

Fall`s Joel aber dann doch mal wach wird weil der Schnuller weg ist oder irgendwas ist,hat Jana überhaupt keine Probleme damit,wenn ich dann noch mal zum Joel muss...die verstehen das doch schon ganz gut und passen sich sehr schnell und gut der neuen Situation an!

LG Bine únd Jana-Sophie 13.3.06 und Joel Maxim 17.3.08

17

Vielen Dank an Alle,
ich werde versuchen, sie daran zu gewöhnen besser einzuschlafen.
Allerdings mache ich mirz.Zt. nicht allzu große Hoffnung....
Ich habe es gerade erst geschafft, sie vom Einschlafstillen loszueisen. Ich bin sehr froh, dass wir das jetzt geschafft haben. Deswegen braucht sie jetzt auch so lange, bis sie eingeschlafen ist.

Alles braucht wahrscheinlich seine Zeit.

Liebe Grüße Anuschka

18

hallo

jo da habt ihr sie ganz schön verwöhnt.

mein sohn war auch 2,5 jahre als die kleine kam aber es gab nie probleme mit dme schlafen gehen. bis heute nicht auch nicht bei der kleinen.

sie kommen nie raus...wenn sie liegen dann liegen sie.

auf die idee mich stundenlang danebenzusetzen kam ich nie....das griegt man sonst nicht raus.


ich würde auch sagen trotz machtkämpfe langsam sie dran gewöhnen das sie alleine geht.

nicht immer hingehen so schwer es auch fällt. irgentwann gewöhnt sie sich dran.

kannst s ihr ja erklären .

lg kathi