stehn uns zuschüße zu??

Hallo ihr lieben,
Bitte nicht gleich köpfen.
aber stehn uns vom amt, zuschüße zu?? mein freund ist selbstständig, und die firma befindet sich grade im aufbau.
Und wir haben ein monatliches einkommen von ca, 1100 euro.. naja bei uns zwei war es schon immer recht( sehr) knapp. meint ihr uns steht was zu?? Ich habe da wirklich überhaupt keine ahnung von. war am do. mal beim amt, die hat uns nur einen antrag auf harz 4 mit gegen und meinte mittwoch um 10 uhr müssen wir den wieder abgeben #schock

ich weiß jetzt nicht was ch davon halten soll, und ob ich den ausfüllen soll weil ich glaube die frau hat mir nicht wirklich zugehört...

Liebe grüße,

anna

1

Hallo,
leider kenne ich mich mit D- Richtlinien nicht aus bin aus Ö. Hier jedenfalls kommt es auf die Familienmitglieder an, zb bei Mietzinszuschuß bzw dann auf die m2 der Wohnung....
Weiteres gibt es Zuschüsse für Telefon, GIS, Rezeptgebühr usw.....
LG

2


Hallo Anna,

ob Euch etwas vom Amt zusteht, müsste man genau ausrechnen, da hab ich aber grad keine Lust zu. :-p
Ich denke aber, dass Ihr zumindest etwas bekommen müsstet.

Wenn es Euch aber auch um die Erstausstattung geht, sprecht doch mal mit der Caritas und der AWO. Freunde von uns haben so 600 Euro (zusammen) bekommen. Sie haben das Geld 6 Wochen vor der Geburt bekommen und mussten lediglich nach der Geburt die Urkunde vorlegen.
Aber 600 Euro haben oder nicht haben?!

Liebe Grüße

Jasmin

3

einen antrag auf erstlings ausstatung habe ich schon abgegeben bei pro familia....

Nur ich habe mich beim amt auch so schlecht gefühlt die behandeln einen da, wie den letzen dreck wirklich schlimm.
als ich gesagt habe das ich schwanger bin kam garnichts, wollte nicht mal den mutterpass sehn oder so....
mhhh naja. mal schaun...

4

Was ist die AWO?
Kann man nicht nur bei einer sozialen Stelle Erstausstattung beantragen???

lg
trutchen2

weitere Kommentare laden
5

Hallo Anna,

soweit ich weiß, darf man pro Nase nicht mehr als 400 € im Monat verdienen, um Hartz 4 beanspruchen zu können. Und ganz ehrlich: 1.100 € sind doch nicht so wenig Geld, als dass man damit nicht auskommen kann. So viel braucht man für ein Baby am Anfang nicht und man bekommt auch viel bei Ebay oder auf Babyflohmärkten. Die Klamotten sind meistens super in Ordnung, da die Kinder am Anfang so schnell rauswachsen. Und die lieben Verwandten geben ja meistens auch das eine oder andere dazu.

Ruf doch nochmal beim Amt an, wo genau die Einkommensgrenze liegt und überleg Dir dann, ob es sich lohnt, den Riesenantrag auszufüllen. Denn da müsst Ihr echt die Hosen runterlassen und jeden Cent angeben, den Ihr irgendwo habt. Das ist mühselig...

LG, Suppe

6

es geht ja auch nicht um harz 4. ich dachte da er an wohngeld oder sowas....
Ich meine bei 1100 euro dakommt die wohnung zu stom gass. auto essen, und sooo viel noch. da ist da schon knapp alleine das auto ist sehr teuer aber das brauchen wir wegen der arbeit. die sprit preise fressen uns auf. aber wir müssen es zahlen weil mein freund sehr sehr viel unterwegs ist...

ja das ist unser problem wir wollen nicht die "hosen" runter lassen.
Wobei das auch unmöglich ist, und mit hohen kosten verbunden ist, jeden monat sich was von steuer berater was anfertigen zu lassen. ich finde es nur ne frechheit, vom amt ich spreche da über was ganz anderes. und stadt mich zu informieren, schmeißt sie mir einen antrag zu...

Ja klar wir kaufen auch nicht alles neu. im sep. geh ich auf so einen baby basar und werde da einen großteul kaufen. aner ist schon ärgerlich alles irgendiwie....

9

... den Harrtz4 Antrag kannst gleich wieder entsorgen, wenn 1100 Eu zu zweit hast, ist das schon zuviel gg.
Hab mal so ein Ding ausgefüllt, die Berechnen Dir Heizölkosten, da kannst nicht mal die Leitung vom Keller zum Heizkörper aufheizen.

Versuch es mal mit Wohngeld, ABER da schaun s auch gleich wieder ob net die Wohnung zu groß ist, wird nämlich nach qm pro Kopf berechnet, solltest Dich vorher informieren und schaun, was in Deim Mietvertrag steht, sonst heißt es gleich kannst ja ne kleinere Wohnung nehmen.
Haben damals tatsächlich 50 Euro bekommen. gg
Es gibt auch eine Heizölbeihilfe.

Auf jedenfall kannst Elterngeld beantragen.

Wünsch Dir mal viel Erfolg.

LG Blackpanther

weiteren Kommentar laden
11

Jedem Menschen in der BRD stehen zu:

Bedarf der BedarfsGemeinschaft
minus anzurechnendes Einkommen
= Alg II-Leistungsbetrag

Der Bedarf setzt sich zusammen aus der Regelleistung (des Alg II bzw. des "Sozialgeldes" - so heißt das Alg II für nicht erwerbsfähige Mitglieder der BG), den Mehrbedarfszuschlägen sowie den Kosten der Unterkunft.

* Mehrbedarfszuschläge bei Schwangerschaft ab der 13. Woche: 17 %


Also wenn wir mal kurz Überschlagen:

511 für dich und Partner
plus 58, 99 als Mehrbedarf für Schwangere
plus Miete
plus Nebenkosten (nicht aber Warmwasser und Strom)

= Bedarf

Davon wird jetzt der Gewinn deines Partners abgezogen (aber nicht alles... ich weiss dass 100 oder sogar ein bisschen mehr behalten werden dürfen...)

Ausserdem bekommt Ihr dann Erstaustattungsgeld um die 1000 euro fürs Baby.

Das mit dem ALG2 Antrag war schon richtig. Man könnte sicher auch Wohngeld beantragen, aber das dauert immer sehr lange... und ist nicht mehr als ALG2.

Deutschland ist schon echt ein cooles Land in so manchem Punkt. Ich mag das Sozialsystem!

Lieber Gruss
Mona