Ab morgen 36.SSW und jetzt BEL!?

Hallo ihr Lieben!

Wie schon in der Überschrift steht bin ich ab morgen in der 36.SSW und seit ein paar Tagen fühlen sich die Bewegungen der kleinen Maus irgendwie ... anders an.
Ich spüre sie zwar oft noch oben etwas unterhalb der Rippen, aber es boxt auch oft mal unten und - ach keine Ahnung, irgendwie ist es anders, aber so richtig kann ich es nicht beschreiben!
Nun spür ich auch oft oben einen Knubbel, aber ich könnte nicht sagen ob es der Po oder der Kopf ist.
Am Mittwoch habe ich wieder VU, da werde ich mehr wissen ... sonst gibt es ja wahrscheinlich nicht viel Möglichkeiten festzustellen, wie rum sie liegt, oder!?
Ging es jemandem auch so, das sich das Baby in der 35.SSW noch von SL in BEL umgedreht hat?
Ach, ich hoffe, das ich mich umsonst verrückt mache! #schwitz

Liebe Grüße, die etwas verzweifelte Antonia

1

Hallo Antonia,

nicht verrückt machen.

Unser erstes Kind hatte sich immer wieder in die BEL gedreht.
Von Woche zu Woche.
In der 39 SSW. lag sie endlich in SL und es blieb auch so.

Wenn Baby jetzt noch Platz hat sich zu drehen, hat es auch noch in 4 Tagen Platz.

LG
Manti
(ich bin jetzt in der 36 SSW. und ich tippe mal, Baby liegtr auch noch quer oder in BEL)

2

Danke für die aufmunternden Worte, ich hoffe und hoffe, hätte nämlich ziemlich Schiss vor nem Kaiserschnitt #schwitz

Habt ihr damals einfach bis zur 39.SSW, also bis es in SL lag, abgewartet oder war vorher schon ein Kaiserschnitt geplant? Oder hättest du auch versucht, in BEL spontan zu entbinden?

4

Das lustige war,
beim Arzt lag Emily immer in BEL, im KH immer in SL.
Beim ersten Kind läßt Du dich noch verrückt machen, ich mußte da die letzen (3 )Wochen regelmäßig ins KH, weil Kind angeblich zu klein war.

Kaiserschnitt war nie ein Thema.
Ich wäre vor Angst vor diesem Schnitt umgekommen.
Ich hatte mir aber auch keine Gedanken gemacht, daß Kind wird schon richtig liegen wenn es losgeht.
War ja wirklich so.

Leif (2tes Kind) lag glaube ich 36 SSW. richtig.
Ihn hätte ich aber auch in BEL versucht zu bekommen.
Ob ich es bei Emily versucht hätte weiß ich nicht, weil Kaiserschnitt ja glücklicherweise nie angesprochen wurde.


Mein jetziges Krankenhaus vertritt auch glücklciherweise die Meinung, Kaiserschnitt kan immer noch gemacht werden wenn die Wehen losgehen.
Vielleicht hat sich das Baby ja bisdahin gedreht.
Das jetzige Bauchbaby (unser 4tes) würde ich aber uch in BEL versuchen zu bekommen.
Geschnitten werden kann immer noch.


Sprich doch mal mit dem KH, ob etwas dagegen spricht, daß du eine BEL Geburt versuchen möchtest.
Dann hast du schon mal die Beruhigung, Kind kann sich noch drehen, wenn nicht kommt es vielleicht mit dem Po zuerst.


LG
manti

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Antonia,

bei uns war es ähnlich: mein Sohn drehte sich in der 35. Woche in die Beckenendlage und in der 36. wieder in die Schädellage.

Damit nicht genug: in der 39. Woche (!!!) lag er beim CTG- Schreiben in SL, ca. 40 Min. später beim Ultraschall aber wieder in Beckenendlage :-[. Einen Tag später habe ich mich im Krankenhaus vorgestellt, um zu besprechen, wie´s weitergehen soll (äußere Wendung, Sectio oder Geburt aus Beckenendlage), und was soll ich sagen: er lag wieder in Schädellage und blieb auch bis zur Geburt in der 42. Woche so liegen :-D.

Ich bin nicht gerade groß (1,58 m) und mein Sohn war nicht wirklich klein (52 cm bei 3720g Geburtsgewicht), aber er hat es geschafft, sich ständig zu drehen.

Also, keine Panik, es kann noch sooo viel passieren!

Liebe Grüße,
Nadine mit Nils (2) und #ei (36. SSW)

5

#danke da bin ich ja schon etwas beruhigt, keine Ahnung, wie viel Platz Zwergerl noch so zum drehen hat, aber ich dachte, es wäre schon recht eng!
Allerdings hoffe ich einfach weiter, das ich mich umsonst verrückt mache ;-)
Hättest du denn versucht, in BEL spontan zu entbinden?

7

Gute Frage.....#kratz..... Ich hätte zunächst mal die äußere Wendung versucht. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre ich in die Uniklinik gegangen, um mich dort beraten zu lassen (ich wohne in der Nähe von Tübingen und ich habe vollstes Vertrauen zu einem bestimmten Oberarzt dort). Wenn der mir gesagt hätte, das es möglich wäre, hätte ich es vermutlich versucht.

Bei meinem derzeitigen Mitbewohner würde ich es auf jeden Fall versuchen, da laut diesem besagten Oberarzt das Risiko durch den Kaiserschnitt für Mutter und Kind bei einer Zweitgebärenden wohl größer ist als bei einer BEL-Geburt. Von daher bin ich in dieser Schwangerschaft völlig entspannt, was die Kindslage angeht (und habe dementsprechend gut Reden, weiß aber noch genau, wie ich damals gebangt habe, weil ich keinen Kaiserschnitt wollte).

Liebe Grüße,
Nadine

8

Hallo Antonia!

Geh doch mal zu deiner Hebamme (die steht dir ja auch vor der Geburt zu), sie soll tasten, wo der Kopf ist. Kann aber gut möglich sein, daß sich das Baby nochmal gedreht hat. Wenn es Platz hatte, sich jetzt zu drehen, kann es sich sicher ganz leicht wieder zurückdrehen. Die Hebamme kann ja moxen (mit einer Beifußzigarette einen Punkt am Zeh erwärmen, das hilft in vielen Fällten), oder andere Sachen ausprobieren, die dein Baby zum Purzelbaum bringen sollen.

Ich selbst bin ab morgen in der 36. SSW mit Zwillingen und meine Beiden haben sich erst vor 1 Woche wieder gedreht. Also keine Angst, wenn 2 Babys im Bauch Platz finden, sich zu drehen, dann wird dein "Einzelgänger" sicher auch noch Platz finden... ;-)

Also ruf doch mal deine Hebamme an! Sie hilft dir sicher gerne.

lg
Antonie + Kathrin 4 J. + Simon 20 Monate + #baby#baby 35. SSW