hallo ihr lieben ,
eigentlich passt mein problem nicht wirklich hier her aber ich weiß im moment nicht was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
mein freund und ich haben uns anfang des jahres zwei meerschweinchen angeschafft. bis her sind wir auch sehr glücklich mit ihnen. sie bringen uns immer wieder zum lachen und sind wirklich zwei putz muntere kerlchen. durch meine schwangerschaft bin ich zwar etwas vorsichtiger in hinsicht auf streicheln, frei laufen lassen und stall ausmisten, aber wir wollten sie deswegen nicht wieder weg geben.
nun ist es aber so, dass das sich das eine meerschwein seit ein paar tagen komisch verhält. es lässt ein ohr hängen, hat ziemliche koordinationsprobleme und kippt ab und zu einfach mal kurz um. es macht mir allerdings nicht den anschein das es schmerzen hat und seiner partnerin geht es ganz gut.
meine schwiegermutter ist auf dem gebiet meerschein, erfahrener wie ich und meinte, ich solle nur noch wenns wirklich brennt, mit handschuhen die tiere anfassen, aber zum tierarzt bräuchte ich erst einmal nicht da es ja keine schmerzen hat und auch wie gewohnt frisst und trinkt. ihr kommen die symptome vor wie ein schlaganfall und dabei könnten die ärzte sowieso nichts machen.
habe jetzt natürlich etwas angst, dass das tier vll doch irgendwelche parasiten hat und ich mich eventuell damit anstecken könnte. wollte mein muckelchen eigentlich nicht wegen einem kranken haustier verlieren !
was soll ich denn nur tun??? habt ihr einen rat???
sorry das es so lang geworden ist, aber ich wusste echt nicht wohin mit meinem problemchen!
hoffe trotz allem auf viele und hoffentlich hilfreiche antworten.
und liebe grüße
schäfchen
Schwanger und krankes Meerschwein!!!???
Wieso geht ihr mit dem Tier nicht zu Tierarzt????????
Alleine könnt ihr keine Diagnose stellen!!!!
lg sas
ich wollte schon gestern abend mit dem tier zum arzt, weil ich mich wie gesagt auf diesem gebiet nicht wirklich auskenne und eigentlich kein risiko eingehen will.
aber gerade weil ich mich nicht wirklich auskenne habe ich jetzt erst einmal den rat meiner schwiegermutter angenommen.
und die hat, wie es scheint doch überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen!?
Geh mit dem schwein zu Tierarzt bevor es stirbt
hallo,
also wenn du solche angst hast, dann gib sie doch
vorrübergehend deiner schwiegermutter ab.
so würde ich es machen
lg
So ein absoluter Blödsinn. Schnapp dir das Meerschweinchen und fahr sofort zum Tierarzt. Wenn du den Käfig nicht gerade total verdrecken und das Tier total verkommen und erkranken lässt, dann droht dir vom Schweinchen keine Gefahr.
Das was du da beschreibst klingt ziemlich ernst für das arme Schweinchen, aber es klingt nicht nach Parasiten. Und selbst wenn, außer Läuse und Flöhe bekommen Meerschweinchen eigentlich nix, was auch den Menschen krank macht.
Geht sofort zum TierDoc ich mußte getern nach 14 Jahren meine Katze einschläfern lassen sie viel auch immer um und hatte schwere Herz Probleme!
Traurige Grüße Anna 14 ssw mit Twins
Hey,
hab auch zwei Meerschweinchen und selbst wenn sie krank wären, würde ich sie anfassen. Der Kleine braucht sicher nen Tierarzt, denn auch wenn er frisst und so, ist es nicht gut ihn jetzt einfach so zu "ignorieren".
Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir schön die Hände nach dem streicheln wäschst...Hygiene ist das A und O. Da kannst Du Dich auch nicht anstecken.
Also...ab zum Tierarzt! Schließlich hast Du Verantwortung für das Tier übernommen.
Liebe Grüße
vielen dank für deinen netten beitrag. welche von dieser art hatte ich mir auch eigentlich erhofft. aber naja...
werde nach der arbeit sofort zum tierarzt fahren.
lg und schäfchen
Sorry aber erstens kann man sich an den Krankheiten von Meerschweinchen nicht anstecken und das wüsstest Du auch wenn Du beim Tierarzt gewesen wärst.
Und zweitens finde ich es absolut daneben bei solch einem Krankheitsbild nicht sofort den Tierarzt aufzusuchen.
Das Tierchen ist von Dir und Deiner Hilfe abhängig und da schreib ich nicht noch erst in aller Seelenruhe im Forum.
Viele Grüße von Viola die seit über 30 Jahren Meerschweinchen hält.
abends um 10 hat bei uns in der nähe kein arzt mehr auf!
und mein chef wollte mir heute nicht frei geben!
das ich nach der arbeit zum arzt fahre ist klar. aber nur mal nebenbei: wenn ich mir keine sorgen um das tier machen würde, hätte ich hier nicht um rat gefragt!!!!
einfach nur zum kopfschütteln....
Auch ich bin eine langährige Meeri-Halterin.
Bitte geh sofort zum TA! Wenn ein Schweinchen Koordinationsprobleme hat, ist das ein super ernstes Anzeichen! Die Tierchen sind so empfindlich.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!
Hallo,
also bei den Problemen würde ich schnellsten zum TA gehen.
Könne Ecuniculi oder eine Mittelohrenhztündung sein.
Mit den passenden Medikamenten, ist der kleine schnell überm berg.
Pass auf die Hygiene einfach auf, knutsch ihn nicht, ab, wasch dir die Hände gründlich!
Ich selbst habe ihr 4 Kaninchen, die die Krankheit hatte und alle Ärzte haben sich super um Infos bemüht und es besteht nur bei HIV Patienen oder Leuten die das Immunsystem unterdürcken eine Gefahr!!!!!
Auf alle Fälle sofort zum TA und das Blut untersuchen lassen.
Ich bin im Tierschutz Tätig, vorallem bei Kaninchen....und Meeris haben wir auch immer wieder.
Aber bitte gehe mit dem kleinen sofort zum TA!!!!
LG
Nadine