Zuckertest, Werte leicht erhöht?

Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand Erfahrung.
War heute beim Zuckertest und die Werte waren
Nüchtern: 98
dann: 208
und das letzte mal 134
Die sagten es sind die Werte erhöht, aber mehr können sie nicht sagen, alles andere soll ich mit dem Arzt besprechen.

Werd dann mal anrufen wenn er offen hat.

Kennt sich jemand mit den Werten aus? Ist das schon SS- Diabetes? Und was muss man beachten bei der Ernährung oder so?

lg trawni

1

Hallo,

ich kopier Dir mal was rein, was ich im Internet gefunden habe:

Beurteilung der Ergebnisse der Blutzucker-Belastungsprobe
Normalerweise liegt der Blutzucker-Nüchternwert unter 110 mg/dl (6.1 mmol/l) und der 2 h-Wert unter 140 mg/dl (7.8 mmol/l).
Sowohl ein erhöhter Nüchtern-Blutzuckerwert (Blutzuckerspiegel vor der Zuckergabe über 126 mg/dl bzw. 7.0 mmol/l) als auch ein erhöhter 2-Stunden-Wert (über 200 mg/dl bzw. 11.1 mmol/l) gelten als Hinweis auf eine Zuckerkrankheit.

2

der 2h-Wert ist gut gefallen, auch wenn der 1h-Wert sehr hoch ist.....musst du auf jeden FAll mit dem Diabetologen besprechen.

Ernährungstechnisch:
kein Zucker (wenn es morgens was Süßes sein muss dann hol dir diabetische Marmelade und Co....aber auch das nur in Maßen!!!!!), kein WEißmehl - steige um auf Vollkorn (Brot, Reis, Nudeln), das wird langsamer abgebaut und haut den Zucker nicht so nach oben.......wenig Kartoffeln.....anderes Gemüse ist ok (außer Erbsen glaube ich); Obst kannst du essen, wieder in Maßen....Finger weg von Bananen, Trauben und Melone, die haben sehr viel Fruchtzucker!!!
Dazu gehören auch Fruchtsäfte......vorsichtig damit.
Das sind so die HAuptpunkte......natürlich haben auch andere Lebensmittel wie z.B. Milch Kohlenhydrate.....aber ich denke oben das sind erst mal so die wichtigsten Dinge.
Achte darauf, dass du Zucker/Kohlenhydrate reduzierst und über den TAg verteilt isst.....dann treibst du den Zucker nicht auf 1x nach oben!!

3

Hallo, dein Nüchternwert ist schon gut erhöht (soll unter 90 liegen), der Wert nach 1h viel zu hoch (soll unter 180 liegen) und der dritte Wert ist ok.

Du wirst sicher Blutzucker messen müssen und nach Plan essen sollen.
Lass erstmal auf jeden Fall alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel weg (auch Säfte), esse mehrmals am Tag kleine Portionen und steige auf Vollkornprodukte um.
Alles Gute!

4

Also bei mir war der Nüchternwert 89 und der nach einre Stunde und 75g Glukose lag bei 206.
Sowohl meine FÄ als auch der Diabetologe sprechen von einer SS-Diabetes.
Und im Grunde soll ich mich so ernähren wie das Posting vorher... muss halt nur jedes mal nach der Mahlzeit den Blutzucker messen. Wichtig sind laut dem Doc 3 Hauptmhlzeiten, sowie 3 Zwischenmahlzeiten. In der ersten Woche habe ich keine zwischenmahlzeiten gegessen und da waren die werte ab und zu was hoch... allerdings nur minimal.

Mach am besten den Termin beim Diabetologen der wird dir alles weitere erklären.

LG Dani 28.SSW

5

hallo

bei dir sis wie bei mir nur der 2. wert erhöht.war heute auch aber dennoich haben sie mir geraten auf alles was zucker und weizenmehl usw. enthält zu verzihcten. also eigentlich auf alles was schmeckt haben sie dnan noch gesgat.

damit es nicht schlimmer wird.

bei dir iss der 2. wert ganz schön hoch.ab 160 spricht man von erhöht.
da ich noch ein paar wochen habe wird der test noch mal widerholt..obs schlimmer gewordne iss oder nicht.

schon blöd brauche nevrnnahrung bei meinen derzeitigen zustand und darf nun nicht mehr.

lg kathi

6

hallo

meine werte waren

nüchtern 83

1h 163

2h 107

aber bin mir nicht sicher 1. haben die an der fingerkuppe gemessen und eigentlich leif nur bei der 2. messung das blut richtig.ansonsten war es sehr dünn nur rausgekommenö

werd mich lieber halbwegs dran halten...will keine verschlechterung.
lg kathi