Moin Ihr Lieben!
Ich bin zwar erst in der 11. Woche, aber beim letzten Frauenarzttermin vor ca. 2, 3 Wochen hat mich die dortige Hebamme darauf angesprochen, dass ich mir zum nächsten Termin hin (wenn ich in der 14. Woche bin) schonmal eine Hebamme suchen und Krankenhäuser/Kliniken anschauen sollte (werde mein Kind nicht im Geburtshaus entbinden, da es mein 1. Kind ist, und es sich leider um eine Risikoschwangerschaft handelt).
Aber sagt mal: Ist das nicht doch ein wenig früh?
"Lacht mich denn eine Hebamme nicht aus, wenn ich jetzt schon Kontakt zu ihr suche"?
Sorry, aber für mich ist das ziemliches Neuland.
Ich möchte einfach alles "richtig" machen.
Ab wann sollte man eigentlich Schwangerschaftsgymnastik- und Geburtsvorbereitungskurse und Säuglingspflegekurse besuchen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute für Euch und Euren Nachwuchs.
Beste Grüße,
Juliejohanna
Wann sucht man am besten eine Hebamme & schaut sich Krankenhäuser an?
hallo,
also ich glaub nicht dass dich da einen hebamme auslacht, lieber zu früh als zu spät.
ich war ziemlich spät dran so in der 24woche und da wars dann schon ziemlich knapp und ein ganz schöner stress.
jetzt hast du noch die zeit dir mehrere hebammen anzuschauen....
mit der klinik würd ich allerdings noch so bis zur 25-30ssw warten, ich glaub du würdest dich komisch fühlen, weil da alle dann schon einen dicken bauch bei der besichtigung haben...
also viel glück bei der suche
lg luise+paula(31ssw)
Danke sehr!
Beste Grüße,
Juliejohanna
also ich habe keine hebamme. Hab mich nur zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, ca. in der 20 ssw. Im krankenhaus direkt. Das macht sowieso eine hebamme, da sie auch da areitet, ist das zur entbindung am unkompliziertesten. Mein normaler Frauenarzt arbeitet in dem Krankenhaus, und ist daher auch immer da. Dadurch kennen die hebammen und der arzt meine akte, und wissen bescheid. Wenn ich jetz eine fremde/externe habamme hätte, müsste ich die zur entbindung erst anrufen und arzt/hebamme kennen evtl nicht alle krankheitsbilder. So bleibt mir zusatzstres erspart.
MfG WHiteAngel
Dankeschön!
Beste Grüße,
Juliejohanna
ich hab meine hebamme seit der 4. ssw.
lg
Danke!
Beste Grüße,
Juliejohanna
Hallo,
mir ging es wie dir, bin jetzt 15 SSW und fand es viel zu früh, schon nach einer Hebamme oder einer Klinik zu suchen. Dann habe ich im Internet nach Kliniken recherchiert und gesehen, dass meine Wunschklinik (die einen guten Ruf hat), Anmeldungen bereits ab der 12 SSW entgegennimmt. Als ich angerufen hab, meinte die Frau am Telefon auch, dass es schön rechtzeitig sei. ich war in der 13 SSW und dennoch schon Nr. 64 in der Anmeldung für den ET (bzw. Monat, weiß nciht, wie die das rechnen).
Also niemand wird dich auslachen, wenn du dich jetzt schon darum kümmerst. Meine freundin hat auch schon seit der 13 SSW eine Hebamme und ich will mit der Suche auch endlich beginnen. Hängt ja auch davon ab, was du von einer Hebamme möchtest: nur GV oder eine Beleghebamme für die Klinik. Bei den meisten hebammen steht, dass sie quasi vom Schwangerschaftstest an oder sogar schon Kinderwunsch als Berater zur Verfügung stehen. Guck doch mal ins Internet, blamieren kann man sich da nicht. Ich hatte eher das Problem, mich schon so früh damit auseinanderzusetzen, da ich immer noch Angst habe, dass was schief geht.
Viele grüße
Ich danke Dir sehr.
Beste Grüße,
Juliejohanna
es lacht dich keiner aus. Dir steht seit beginn der ss eine hebamme zu. Also los! Wegen dem kurs informiert dich dann die hebamme.
LG Sonne
Ich danke Dir.
Beste Grüße,
Juliejohanna
Niemand wird Dich auslachen, wenn Du Dir schon so früh eine Hebi suchst. Ich hatte meine in der 17. Woche. Einfach zum Kennenlernen. Ich meine, Du musst Dich ja auch gut fühlen bei ihr. Und wenn Du das nicht tust, musst Du ja erstmal eine neue suchen. Deswegen ist es gar nicht so schlecht, wenn Du Dir schon bald eine suchst. Man muss warm werden.
Außerdem kannst Du sie immer fragen, wenn Dir was auf der Seele liegt. Ist doch zur Beruhigung auch gut.
Den Kreißsaal habe ich mir gar nicht angeschaut. In der 25. Woche habe ich aber das Krankenhaus besucht. Da wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Und ich habe mir eine Klinik gesucht, wo Kreißsaal und Diabetes gemacht wird. Sozusagen Hand in Hand. Von daher kannte ich die Klinik seitdem.
Einen GVK habe ich erst sehr spät besucht. Da war ich in der 36. Woche, als ich meine erste Stunde hatte. Hab von den 5 Einheiten auch nur 3 besucht. Zur vierten gab es Fehlalarm und die 5. war einen Tag vor meiner Einleitung. Da hatte ich keinen Nerv für. Muss aber sagen, dass ich die 3 Kurse auch hätte weglassen können. Sie waren mit jeweils 2 Stunden anstrengend (das Sitzen auf der Matte war doof) und hat mir nicht sonderlich viel gebracht. Zumal meine Hebi mich ja tatkräftig unterstützt hat bei Fragen.
LG
Franzi mit Colin an der Hand (*19. Juni 2008)
Danke für die ausführliche Antwort.
Beste Grüße,
Juliejohanna