Unterzuckert?!

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage an Euch - und zwar messe ich nach einem auffälligen Zuckerbelastungstest (nur der zweite Wert war erhöht) seit ca. 2 1/2 Wochen täglich mehrfach meinen Blutzucker. Ich hatte erwartet, die Werte wären erhöht. Stattdessen sieht es so aus:

Besonders in den letzten Tagen geht es mir insgesamt nicht sonderlich gut. Etwa 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit fühle ich mich schlapp und müde, mein Kreislauf geht runter und ich habe nicht selten Kopfschmerzen. Mein Blutzucker liegt dann irgend wo zwischen 60 und 85. Meist sind meine Nüchternwerte besser als die Werte nach einer Mahlzeit. Beispielsweise vor dem Frühstück 85, 2 Stunden nach einem Brötchen mit dick Nutella drauf dann nur noch 54. Oder 1 Stunde nach 2 Rosinenweissbrötchen 64. Sobald ich etwas Süßes esse, geht es mir wieder etwas besser - aber das hält immer nur so kurz an! Eigentlich bin ich fast den ganzen Tag fix und alle... meine Schwester meint, ich sei keineswegs überzuckert, sondern eher ganz offensichtlich unterzuckert. Was kann ich dagegen tun? Ich kann doch nicht nur noch Schokolade essen... und bei fast allem anderen dümpelt mein Blutzucker relativ weit unten herum.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und weiss, was dagegen helfen kann? Mein nächster Termin in der diabetologischen Praxis ist nächste Woche, die sind zur Zeit im Urlaub (sonst hätte ich zwischendurch mal kurz dort angerufen und einfach nachgefragt)...

Vorab vielen Dank für jede Info,
Vanillie 31+1

1

Ruf doch mal beim frauenarzt an!!!!
Also ich kenne mich nicht genau aus, aber vielleicht ist dein Zucker ja nur vorübergehend stressbedingt gewesen, und ist jetzt wieder OK????
Den nur Süßigkeiten essen das kann es ja nicht sein?!!!

Wenns nicht besser wird, würde ich einfach mal beim Arzt oder FA anrufen...

Liebe Grüße und alles Gute

Tatjana

2

Na deine Werte hätte ich gerne. Nee spaß bei seite....

Das ist auf jedenfall nicht normal das die sooo runterfallen nach dem Essen. Red nochmal mit dem Diabetologen oder deiner/m FA. Vielleicht können die dir weiter helfen woran das liegen könnte.

LG Miriam 34+1

3

Hallo vanillie,

wenn du kein Insulin spritzt, kannst du nicht unterzuckern.

Hattest du denn keine Ernährungsberatung?!! All die Dinge, die du ißt sind mir " verboten" worden. Wichtig sind Kohlenhydrate, die den BZ langsam ansteigen lassen: Vollkornbrot,-nudeln- oder reis, Obst in Maßen, ich meide Bananen, Weintrauben. So soll ich z.B. zum Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse und eine Handvoll Obst essen. Das ergibt ca. 5 BE.

Am Anfang der Ernährungsumstellung hatte ich immerzu Hunger.....und soll jetzt vermehrt Eiweiß, also Steak, Milchprodukte ect. zu mir nehmen. Und das hilft.

Fällt mir sehr schwer, da ich unheimlich gerne viiiel Obst esse und auch mal ein Rosinenbrötchen;-), aber es ist ja nicht mehr lange.

Im Internet findest du viel zum Schwangerschaftsdiabetes, auch Ernährungstipps.

Alles Gute, krissi.

4

Hallo Krissi,

doch doch, habe eine Ernährungsberatung bekommen - habe das auch befolgt, aber dann geht es mir richtig dreckig! Es geht mir erst besser, wenn ich die Sachen esse, die ich eigentlich nicht essen soll - wie z.B. dick Nutella-Brötchen, Rosinenweckchen oder Kellog's Smacks... Habe das aus "Verzweiflung" ausprobiert, weil ich mich so schlapp und schlecht gefühlt habe - meine Werte sind dann zwar nicht gut, aber immer noch besser als wenn ich nur die Sachen esse, die ich essen soll..... Ich verstehe das auch absolut nicht! Eine "erlaubte" Mahlzeit wie beispielsweise Vollkornnudeln mit Tomatensoße bewirkt anscheinend überhaupt nichts - 1 Stunde danach ist mein Blutzucker niedriger als vorher... ?

Viele Grüße und lieben Dank für Deine Antwort,
Vanillie

5

Das ist ja wirklich sehr eigenartig #kratz. Bewegst du dich sehr viel nach einer Mahlzeit. Das merke ich deutlich. Mein BZ ist höher, wenn ich nach dem Frühstück auf die Couch plumse...

Vielleicht ißt du reichlicher die erlaubte Mahlzeiten und einfach mehr Obst und trinkst einen Saft. So hast du wenigstens die Vitamine. Vor soviel Zuckerzeugs hätt ich Bammel....

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht rufst du deine/n FA an?

LG krissi, die auch schon wieder Hunger hat und aufpassen muß , dass sie nicht abnimmt....