LAAANG: Das Verhalten meiner Mutter macht mich soooo traurig....

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche!!

Es wird glaub ich etws länger, also nur wer mag....

Ganz kurz zu uns: Wir haben vor fast 3 Jahren beschlossen ein Kind zu bekommen... So, am 17.4. habe ich positiv getestet, unsere Freude ist riesengroß!
So weit, so gut...
ABER: meine Mutter nimmt mir gaaanz viel von meiner Freude... Versteht ihr, meine eigene Mutter???

Es kam so, im Februar hat mein Vater, weil er es mit ihr nicht mehr gut aushält, sich entschieden in seinem eigenen Haus in den Keller zu ziehen, mit Bad zwar aber sonst nur eben Bett, Schrank, Tisch...
Als ich davon hörte, habe ich meine Mutter angerufen und sie gefragt, aber ihre Antwort nur ganz knapp: dArüber spreche ich nicht.......
Okay, so, dann ging das schon seit 4 Wochen so, und mein Vater tat uns echt leid, wir luden ihn Samstags oder Sonntags zum Essen ein.. Er hat mich vorgewarnt, dass das Ärger mit meiner Mutter geben könnte. Ja gut, dachte ich, muß ich dann halt mit leben....
Ich rief auch sie öfter an, um sie zu fragen, wie es ihr geht usw.... aber nur noch small-talk möglich...
So, dann am 17. 4. unsere GRÖSSTE FREUDE: postiver ss-test!!!!
Am 18.4 von der FÄ bestätigt und eigentlich bin ich ein Familienmensch, wir wollten also als erstes meinen Eltern und meiner geliebten kleinen SChwester davon erzählen...
Mein Mann hat meine Muter angerufen (meine Eltern haben gemeinsam ein eigenes Geschäft) und hat sie gefragt, ob sie gleich da wäre, wir wollten ihnen was erzählen...Ihre Antwort (NATÜRLICH wusste sie, dass wir uns sehnlichst ein Kind wünschen) war, neee, ich muß einkaufen (Fr. nachm. 13.30 Uhr) mein Mann, ach komm, sei doch bitte gleich da, wir kommen gleich auf jeden Fall vorbei (Geschäft meiner Eltern ist ca. 45 km von und entfernt, Haus aber auch ca. 35 km)
Wir also hin, ich hatte meiner SChwe. ne sms geschrieben, komm bitte gleich in den Laden :-D wollen euch was sage, aber frag nicht....
So, mein Mann und ich also dahin, alle waren auch da, wir haben gesagt, wir kriegen ein Kind, und die REAKTION MEINER MUTTER WAR: Ja, Glückwunsch!!!!
OHNE LÄCHELN, ohne Freude, ohne Umarmung!!!!!!
Mein Vater hatte Tränen in den Augen, meine Schw. ist uns um den Hals gefallen, mein Papa hat mich ganz lange gedrückt und sie hat nichts weiter getan!!!!!!
Wirklich null REAKTION!!!!!!:-[
Das hat meine freude natürlich schon gehemmt...
Wie gesagt, das alles war im April und jetzt haben wir JULI!!!! So, gestern rief sie an, hör mal, willst du nicht mal gleich zu uns kommen, ich ganz locker, ja klar, mache ich...
Eine Aussprache stand bevor.... ABER musste halt sein....
Da habe ich sie gefragt, warum sie sich in keinster Wesie für uns gefreut hat und freut, da meinte sie, ich hätte das nicht in ihrem Laden sgen können, das wäre der falsche Ort gewesen:-[:-[:-[:-[:-[
(Der Angestellte hat in der Zeit allein die Arbeit gemacht (war ja eh nur ne Sache von 2-3 Minuten) dann haben wir es natürlich allen in der privaten Küche gesagt.. also, da war kein Publikum bei oder so......
Ich bin so aufgeregt und soooo wütend und verärgert....
Ich kann das nicht verstehen.... Wirklich nicht...
Ich habe mir als Tochter NIE etwas zu schulden kommen lassen... Bin immer für alle da... helfe, wo ich kann...
Ich habe sie gestern gefragt, ob sie mir denn mal meine Fehler vielleicht sagen könnte, und soll ich euch sagen,w as sie gesagt hat.....?
Ich würde mich ja nicht um meinen Schwiegervater kümmern....:-[:-[:-[:-[ Als Erkläriung dzu: er ist 80, lebt seit 4 Jahren in einem Seniorenwohnheim, hat Parkinson und Demenz und wir besuchen ihn JEDEN (!!!!!!!!!) Samstag, gehen mit ihm frühstücken, Kaffee trinken, und/oder je nach seiner Verfassung Einkaufen und hier im Dorf halten uns alle für Heilige und sie wirft mir das vor??? Das darf sie sich gar nicht anmaßen.... SIE NICHT!!! sie war nicht mal auf der Beerdigung ihres eigenen Vaters!!!!!!!! vor 3 Jahren:-[
Das zweite war, ich würde ihr immer sagen, he, du hast da einen Fleck auf deiner Bluse.....
ABER entschuldigt, das macht man doch so.....ODER?
Ich sage es ihr auch nicht, wenn wir in GEsellschaft sind, sondern bevor wir evtl irgendwo hin wollen......
Sie hat mir schon sooo oft die Freude genommen....
Kurz vor unserer kirchl. Hochzeit ( ca. 4 Tage vorher ) sagte sie, sie würde wahrscheinlich nicht kommen...Der Grund: ich hatte ihre Schwester also meine Tante eingeladen......:-[:-[
Ich habe heute Nacht sooo lange wachgelegen und kriege meinen Puls gar nicht runter und mache mir sooo Sorgen um mein baby..... Trotz Atemübungen und Ablenkung und alles.....

WAS SAGT IHR DAZU????
DANKE FÜRS ZUHÖREN!!!!!!!!!!!

LG, Tanja mit #baby 18+2

1

Och nee, wer so ne Mutti hat braucht keine Feinde mehr.

Komm mal her #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht.

Ärger Dich nicht und freu Dich halt alleine wenn sie sich nicht mitfreuen kann, dann freuste Dich mit Leuten die das können.

LG

10

Hallo!!!

Euch allen #danke für Eure lieben Worte!!!
Ihr habt mich aufgebaut!!!
Und ich denke, ich werde das beherzigen und den Kontakt minimieren, da ich mich gestern über 6 Stunden mit ihr "ausgesprochen" habe... Teilweise hat sie (okay ich auch, gebe ich zu) so GESCHRIEN, dass ich mir ein Sofakissen vor den Bauch gehalten habe, damit mein Baby dieses Gebrüll nicht mitkriegt#gruebel
Natürlich, mein Mann und auch all meine lieben Freundinnen haben mir das auch schon gesagt, aber das so 100% durchzusetzen ist vermutlich mal nicht so einfach!

Ihr habt mir jedenfalls alle geholfen! Und dafür:

#danke und #glas (das ist frisch eingeschüttetes Wasser, deshalb prickelt das so schön;-)) und #torte#torte#torte#torte für alle!!!

LG, Tanja, der es jetzt schon besser geht!!!

2

Ich glaube deine Mutter ist sehr verbittert und mit Ihrem eigenen Leben unzufrieden und überfordert. Du mußt jetzt an Dich und an Euer Baby denken. Genieß die Gesellschaft der Leute die sich für Euch freuen. Ich würde an deiner Stelle meine Mutter meiden. Ich würde Ihr sagen das Stress in der SS nicht gut ist fürs Kind und sie Dich nur noch stressen würde. Entweder sie ändert sich oder ich würde erstmal abstand von Ihr nehmen. Ich weiß es ist verdammt schwer, gerade weil es Deine Mutter ist, aber sie interessiert es ja auch nicht wenn sie dich verletzt.
Kopf hoch und denk an die schöne Zeit mit deinem Baby!
#liebdrueck LG Sandra+#ei(12SSW)

3

ohje dazu kann man eigentlich nicht wirklich viel sagen. vielleicht klingt das blöd, aber es gibt menschen die ihre gefühle nicht so zeigen können!!
auch wenn es schwer ist und sie deine mutter ist, aber vielleicht solltest du dich erst einmal mehr auf deinen papa und deine schwester konzentrieren, da die beiden dir scheinbar eine größere stütze sind und dich nicht auf 180 bringen!? (auch wenn du ein familienmensch bist ... abstand hilft manchmal!!)

lg anscher ssw21 #klee

4

erstmal- reg dich ab....ist leicht gesagt aber denk an das Baby.
Ich habe solche probleme mit meinen Schwiegereltern auch gehabt....
erstmal solltest du aufhören die schuld bei dir zu suchen, (nicht deine Fehler suchen, sondern deiner Mutter ihre aufzeigen)
SIE kann sich nicht freuen,warscheinlich geht´s ihr gerade in ihrer situation mit dem Mann nicht gut- dafür kannst du aber nix. (und das baby auch nicht)
Lass dir nichts vorhalten, denk an dich und sprich nochmal mit ihr.
Wenn sie nichts einsieht sag ihr wie sehr sie dich verletzt und brich für ne weile den Kontakt ab .
hab ich auch so gemacht...
hat wunder gewirkt...
LG

5

Hey Tanja,

kann total verstehn das dich das aufregt und fertig macht, hab nen ähnlichen Fall mit meiner Schwiegermutter :-[

aber du musst dir da echt keine gedanken machen, du hast sicher nix falschgemacht... für mich klingt das so als wäre deine mutter sehr verbittert und mit ihrem eigenen Leben unzufrieden und will dir dein Glück nun auch mies machen...

Genieß deine SS und denk an dein Baby... das ist jetzt das wichtigste!#herzlich

#liebdrueck Kassandra + #babyboy

6

Hallo Tanja,

solche Geschichten kenne ich sehr gut, habe erst Anfang der Woche so eine Story mitgemacht.(Mit meiner Schwiegermutter)
Habe nachts dann auch bis in die frühen Morgenstunden wach gelegen und geweint.
Mann reißt sich denn A.... auf und dann darf man sich sowas
anhören!:-[
Ich denke deine Mutter ist neidisch oder sie gönnt es dir nicht. Eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht dafür.

Sei mutiger als ich und sag ihr mal richtig die Meinung, so hast du dir Luft gemacht und es geht dir besser.
Auch wenn Du dann einen Streit vom Zaun brichst, vielleicht merkt sie ja was.

sei ganz lieb#liebdrueck

LG
Melanie

7

Hallo!

Ohje, das kenne ich, wir haben das gleiche Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie scheint sich kein bißchen für uns zu freuen, sie fragt nie nach wie es mir geht, was das Kleine macht oder so. Sie hat mir dieses Jahr auch nicht mal zum Geburtstag gratuliert, da sie an meinem 30. Geb. arbeiten mußte. Naja, und dann geraten wir noch ständig aneinander wegen ihren Sohn - sprich meinem Mann. Der Ärmste müßte bei mir viel zu viel Schaffen, und das nur, weil mein Mann eben im Haushalt mit hilft, da wir beide voll arbeiten.
Ich habe jetzt auf den Tisch gehauen und ihr gesagt, dass ich keine Lust mehr auf Diskussionen mit ihr habe, so lange ich schwanger bin, weil mich das aufregt und das nicht gut fürs Baby ist. Heißt, wir werden uns die nächsten Monate kaum sehen. Für meinen Schwiegervater tut mir das leid, der ist so ein lieber...
Ich kann dir nur raten es so zu halten, das schont die Nerven und ist besser für dein Baby.
LG

Dani + #baby 19. SSW

8

Hallo, Du!

Leider gibt es solch verbitterte Menschen in jeder Familie, wie es scheint.

Ich habe das Glück, dass es sich dabei nicht um meine Mama, sondern um meine Tante handelt.

Und das zweite Gottesgeschenk ist, dass ich meistens für spitze Bemerkungen unempfindlich bin, gar nicht reagiere, mich zwar nachher oft ärgere, aber meistens verlieren die Menschen dadurch die Lust, mir eins "reinzuwürgen".
Wenn es von jemandem sehr nahestehenden kommt, habe ich mich dann, wenn ich ihm/ihr bescheid geben will, immer schon so weit beruhigt, dass ich direkt und "emotionslos" sagen kann, was Sache ist.

Aber in Deinem Fall hilft, glaube ich, keine Aussprache! In Deinem Fall scheint es mir das Beste, einen Brief an Deine Mama zu schreiben, in dem Du ihr alles ganz überlegt und direkt, ehrlich und offen nahebringst, was Du über Deine Situation mit ihr denkst. Und was Du Dir für sie wünschst. Du scheinst ein sehr emphatischer Mensch zu sein, ich bin sicher, Du wünschst ihr das Beste und hast auch eine Vorstellung davon, was das sein könnte.

Diesen Brief kannst Du dann eine Woche oder solange es Dir guttut zu Hause liegen lassen und wenn Du es dann für nötig hältst, abschicken oder ihr mit einer Schachtel Pralinen vorbeibringen.

Wer weiß, vielleicht reicht es auch, Dir Deine Gedanken von der Seele zu schreiben.

Bleib wie Du bist,
Thessymama

9

das tut mir sehr leid für dich, es ist wirklich nicht schön eine sollche Reaktion von seiner eigenen Mutter zu hören.

Ach weißt du was, es ist nicht wichtig was deine Mutter darüber denkt es ist wichtig das dein mann und du euch darüber freut.

Bitte lass dich nicht hinunter ziehen, vieleicht braucht deine Mutter auch etwas Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen das du ein eigenes Leben mit deiner eigenen Familie führst.
Und wenn nicht dann halte dich an die Menschen die dir gut tun.

ein Psychologie Dozent sagte mal
" Von Menschen die einem nicht gut tun sollte man sich fern halten denn das schadet einem nur selbst"

vieleicht hat er da ja recht???

Alles liebe und Gute auch für deine Schwangerschaft

Nicole(35SSW)