Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe heute meinen Mutterpass bekommen und weil ich so aufgeregt war, habe ich vergessen zu fragen wie die Auswertung von dem Toxoplasmose-Test war. Die Schwester hat mir vorher ja noch erklärt wenn positiv, dann kostet es soviel wenn negativ dann soviel... aber ich habe natürlich schon wieder vergessen was nun wieviel kostet... Angeschaut habe ich mir den Mutterpass natürlich auch erst zu Hause *lach*

Also ich meinem Mutterpass steht nun "Toxoplasmose: Immunschutz". Wenn ich das richtig sehe habe ich das bereits gehabt und bin immun, seht ihr das auch so?

Bei Röteln steht "Immunschutz liegt vor" also brauche ich mir hier auch keine Gedanken machen, nicht wahr?

ciao hurricane und der Zwuck 9+6

1

ich meine die BLutuntersuchungen kosten je gleich. Nur braucht man meiner Meinung nach wenn keine Immunität vorliegt gegen Ende der SS noch eine weitere Untersuchung. Wenn man immun ist nicht. Bitte verbessert mich , wenn ich sch... schreibe, aber ich glaub das war so.

LG
anja

3

Hallo Anja, also normal ist es so dass sie, wenn Immunität vorliegt direkt danach im Labor prüfen wie lang die Infetkion etwa zurückliegt um eine Infektion des Babys auszuschließen. Wenn sie also positiv testen bleibt es bei diesen zwei Tests, die kosten dann aber mehr als wenn sie negativ testen, weil ja da der direkt folgende zweite Test wegfällt. (Aber dafür müssen sie eben später nochmal testen).

Huiuiui, Kuddelmuddel, hat's jemand verstanden?

LG,
Annette
(Toxi-immun ;-))

6

japp verstanden, danke für die Aufklärung ! Dann erwarte ich mal den zweiten Test. ich bin nämlich nicht immu, obwohl ich mein leben lang katzen halte... hm..

LG
anja

2

Hi,

ich weiß jetzt nicht so recht was Du mit den Kosten meinst #kratz. Die Blutuntersuchung für Toxoplasmose hat bei mir 30 EUR gekostet. Und dabei ist es völlig egal welches Ergebnis dabei rauskommt, der Preis für diese Blutuntersuchung bleibt gleich. ;-)

Es ist folgendermaßen: Wenn Du Toxoplasmose positiv bist hast Du die Immunität und kannst Dich nicht mehr damit infizieren. Ich gehe davon aus, dass Du den Schutz hast, da bei Dir ja "Immunschutz" steht. Frag aber am besten nochmal am Montag beim Doc nach.

Wenn man Toxoplasmose negativ ist, hat mein keine Immunität und kann sich also noch damit infizieren. Daher wird meistens dann nochmals nach der 30. SSW ein Bluttest durchgeführt (der kostet natürlich nochmal) um festzustellen, ob in der Zwischenzeit eine Ansteckung stattgefunden hat.

Ich hoffe ich hab verständlich geschrieben #schwitz

LG
Anja

4

Hallo Anja, also bei mir war es anders: ich bin immun und wenn sie positiv testen testen sie direkt im Anschluss mit dem gleichen Blut wie lang die Infektion etwa zurückliegt um eine Ansteckung für's Baby auszuschließen. Daher war bei mir der Test etwa 1/4 teurer als wenn sie negativ getestet hätten (nur eine Untersuchung und damit günstiger).

LG,
Annette
(Toxo-immun ;-))

7

Hi Annette,

also mein Doc meinte wenn der Test positiv ausfällt, dann übernimmt die Kasse die weiteren Kosten, denn es liegt ja eine Indikation vor, diese Untersuchungen fortzuführen, damit sind die Kassen verpflichtet dies zu übernehmen ;-)

Aber ich habe schon bemerkt dass dies von Arzt zu Arzt und anscheinend auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist.

5

Danke hab es verstanden. bin dann scheinbar immun *freu*.

Mir hat man gesagt das bei einem der Beiden Fälle noch ein 2. Test gemacht wird und es deswegen halt teurer wird....


Vielen lieben Dank für Eure antworten ;-)