hallo mädels,
habe grad einen ganz alten beitrag in liebesleben gelesen, da wurde gesagt, dass es eine art ballon gäbe, den man einführen kann, dann pumpt man den auf und das soll dann die scheide weiten. so zur geburtsvorbereitung. der beitrag kam von einer dame, die zwei kinder bekommen hat, davon eins mit ku 36,5cm und die war nach eigener aussage auch ziemlich eng und sie ist nicht gerissen. die wusste allerdings nicht mehr wie das hieß. klang schon sehr verlockend, nicht reißen, will ich auch...
kann mir jemand sagen, ob es sowas gibt und wenn ja, wie es heißt?
da hab ich ja mal interesse dran, das kind is immer noch nicht raus und wächst und wächst... so langsam bekomm ich schiss, wie ich so ein riesiges kind aus mir rauspressen soll... ich weiß, dass das geht, mein körper ist dafür schließlich gemacht, aber reißen will ich natürlich trotzdem nicht, geschweigedenn geschnitten werden .
ich sach schon immer: komm nu, die leute kucken schon, aber tut sich nix, scheint sehr gemütlich da drin zu sein... will nich mehr! aber das ist was anderes...
wär toll, wenn mir jemand helfen kann und vielleicht erfahrungsberichte, so ganz vorstellen kann ichs mir ncht, dann sollte das bestimmt jede frau machen, aber man klammert sich ja an jeden strohhalm
liebe grüße, sarah
ballon um scheide zu weiten, gibts so was?
google mal nach epi-no. (oder so ähnlich)
aber ich finds quatsch.
zumal du wohl in der 39. woche nicht mehr anfangen brauchst.
grüße, mel
ui, das ging ja schnell, danke... vielleicht für die nächste schwangerschaft? mrmpf
die dinger sollen schweineteuer sein. mir wärs nüscht.
ja, ich bin halt grad da, weil es sich mit diesen verdammten spaßwehen so schlecht schläft...
ich denke mal, dass man reißt, wenn man reißen soll. ähnlich wie mit schwangerschaftsstreifen...
„Durch ein tägliches Geburtstraining mit dem Geburtstrainer EPI-NO kann die Geburtsangst signifikant gesenkt werden. Durch die Reduktion der Geburtsangst kann sowohl die Dauer der Austreibungsperiode als auch der Schmerzmittelbedarf gesenkt werden, was evtl. dadurch erklärbar ist, dass die im Rahmen von Angstzuständen induzierte Wehenhemmung aufgrund von ß-adrenerger Wirkung verhindert wird. Eine kürzere Austreibungsperiode bedeutet weniger Streß für den Feten und somit bessere „Outcome-Parameter“ wie z.B. den Apgar-Score. Durch eine langsame, schonende, mechanische Vordehnung von Damm und Scheide, die die Schwangere selbst regulieren kann, können Damm- und Scheidenverletzungen signifikant reduziert werden und der Geburtsverlauf wie auch der fetale Zustand positiv beeinflußt werden. Weiterhin ist zu erwarten, dass weniger Mikroläsionen auftreten, die bei späteren Beckenbodenproblemen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.“
man beachte den ersten teil des absatzes, mehr für die psyche als wirklich messbares ergebnis...
boah, und dann auf ner preisvergleich-seite zwischen 50 und 100€ die ham doch den schuss nicht gehört... wie leicht man geld machen kann... wahnsinn!
So ein Käse.....
Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von !!!!!37cm!!!!! war 56cm lang!
Ich bin weder gerissen noch geschnitten bei der Geburt(spontan)
Ich bin auch nicht gerade ein riese(1.64cm 64kg)
Aber das mit dem Ballon finde ich ja den größten Käse
Mach die Dammassage täglich das wirkt wunder
LG Tanja
Hallo Sarah,
also ich bin total überzeugt von dem Gerät. Es heisst Epi-No und mir hat es meine Hebamme in der ersten Schwangerschaft empfohlen.
Ich hab es glaube ich ab der 35.Woche benutzt. Viel früher soll man auch gar nicht anfangen, wenn ich mich recht erinnere. Am Anfang hab ich den Ballon nur so auf 6 oder 9cm Durchmesser bekommen und das war schon echt die Schmerzgrenze. Da hab ich nen Schock bekommen, wie ich das bei der Geburt schaffen soll. Dann wurde es aber fast jeden Tag mehr und am Ende hatte ich ihn glaube ich so groß, dass es vom Umfang her 32cm waren.
Und da kommt dann die Psyche ins Spiel; Ich hatte viel, viel weniger Angst vor der Geburt, weil ich wusste, dass da "unten" alles dehnbar genug ist.
In dem Moment war ich auch heilfroh, dass ich das Teil benutzt habe, denn ich schwör Dir zu Beginn tut es schon bei der Hälfte der Dehnung richtig weh.
Bei der Geburt war es dann so, dass die Wehenphase zwar recht lang war (ca. 16 Stunden) aber als dann endlich die Fruchtblase geplatzt ist, ist das Kind direkt so weit runter gerutscht, dass nach 2 Presswehen der Kopf und nach 5 Presswehen alles vorbei war. Im Nachhinein ne Traumgeburt. Selbst die Schwestern im Krankenhaus waren überrascht und sagten ich hätte gepresst, wie ne Mehrgebärende. Gerissen war ich übrigens nur ganz, ganz minimal, hätte man gar nicht nähen müssen und hab ich auch nicht als schlimm empfunden.
Unsre Maus war übrigens 52cm, 3540g und hatte nen Kopfumfang von 34,5cm.
Ich kann es Dir echt empfehlen und bin mir ganz sicher, dass Du im Nachhinein froh bist, wenn Du`s verwendet hast.
Ich hab so viele Freundinnen, die sich gequält haben ohne Ende oder das Kind musste mit Saugglocke geholt werden. Wenn ich sowas höre, denke ich mir echt, warum habt ihr euch nicht besser vorbereitet? Da macht man Geburtsvorbereitungskurse und sonst alles mögliche, aber das was man da lernt hilft Dir unter der Geburt nur teilweise. Du musst ganz klar Deinen Körper vorbereiten. Wenn man glaubt, dass brauch ich alles nicht, früher gings ja auch ohne, dann braucht man sich nicht wundern.
Ich bin übrigens die einzige in meinem Bekanntenkreis, die weder ne PDA noch irgendein Schmerzmittel bekommen hat. Weder homöopatisch noch sonst etwas. Gar nix. Da bin ich echt stolz drauf. Aber ich muß ehrlicherweise zugeben, dass ich das sicher nur deswegen geschafft hab. Ausserdem bin ich 4 Stunden später nach Hause und hatte kaum Schmerzen in den Tagen danach. Ich kenne Frauen, die hatten so Probleme weil sie gerissen sind und wer weiss, ob Dir dass im Nachhinenein nicht noch total lange Probleme bereitet.
Im August bekommen wir unser Zweites; zwar hatte ich noch keine Zeit, aber ich will es unbedingt auch dieses Mal wieder nehmen.
Übrigens brauchst du auch keine Angst haben, dass Du da was überdehnst oder so. Meinen Mann hab ich mal gefragt, der sagt dass ist nicht wirklich weiter als vorher . Und da ich mich auch nicht "verwundet" da unten gefühlt habe, hat es auch nicht lang gedauert bis wir wieder ganz normal "zusammensein" konnten. Ausserdem kannst Du mit dem Ding auch Muskeltraining nach der Geburt machen, damit sich alles gut zurückbildet.
Also überleg es Dir, ich denke das Geld ist gut investiert. Ich drück Dir die Daumen für ne gute Geburt!
Janina + Paulina (16 Monate) + inside
hallo, vielen dank für deine ausführliche antwort, jetzt wärs eh zu spät, aber ich wollt mal wissen, was das is.
du sagtest dass es dir in erstere linie geholfen hat, dass du wusstest, das passt, weil du es vorher ausprobiert hast. das stand auch auf dieser seite von epi-no.
ich denke, dass es vielleicht schon hift, vorher zu dehnen, aber WIE effektiv das dann wirklich ist, ist die frage. ich werd auch mal meine hebamme fragen, was sie davon hält. aber, ganz ehrlich, ich denke, dass ein intensives beckenbodentraining auch schon ne menge hift. ist sicher nicht der gleiche efekt, aber es ist schonmal was. und das habe ich in der schwangerschaft gemacht. also ganz unvorbereitet gehe ich nun ein glück nicht in die geburt.
es ist ja schon so, dass immer gesagt wird, dass wenn man genug ölt, man keine schwangerschaftsstreifen bekommt. sicherlich bekommt man mehr, wenn man gar nicht cremt oder ölt, aber ganz verhindern kann mans nicht. die erfahrung mach ich auch grad, ich bin am ölen, wie ne bescheuerte (kein scherz, bis zu zehn mal am tag, immer wenns weh tut, hau ich da wieder was drauf) und trotzdem reiße ich und reiße ich und reiße ich. ich will mein öl nicht missen, wer weiß, wie ich sonst aussehen würde, aber genau das ist der punkt: wer weiß... vom gefühl her würd ich sagen, ja es bringt was, es hält die haut geschmeidig, aber sie reißt ja trotzdem. und ich denke, so ähnlich ist es auch, wenn man das ding benutzt, es vermindert die gefahr des reißens, aber aufhalten kann es sie nicht. vielleicht üwrde ich weniger reißen, wenn ichs benutzt hätte, aber dafür ist es jetzt ein bisschen spät und auch zu teuer.
eine überlegung ist es, bei der nächsten ss sich mal auf jeden fall drüber zu informieren. schauen wir mal, was so kommt. ist ja ein tolles teil, aber überzeugt bin ich jetzt noch nicht.
vielen dank auf jeden fall, dass du dir so eine mühe gemacht hast, war auf jeden fall hilfreich, einen erfahrungsbericht zu lesen. ist ja immer noch was anderes, als wenn man damit nicht in berührung war.
übrigens, dass sich da nix "überdehnt" davor hab ich überhaupt keine angst, dafür macht man ja auch rückbildung. bis jetzt hab ich von männern eigentlich nur positive erfahrungsberichte über mutter-m**** gehört. die meisten waren eher verwundert, wie eng die waren und dass da ein kind durchgepasst hätte. das ist ein ammenmärchen, warum leider immer noch die eine oder andere einen kaiserschnitt plant, weil sie angst hat, dass sie ausleiern könnt. aber wenn man aufgeklärt ist, weiß man zumindest das. sagen ja auch viele, dass sie nach der geburt mehr spaß am sex haben als vorher. daumen drücken, dass ich eine davon bin. hehe, immer posititiv sehen...
also, ich wünsch dir auch alles liebe für deine zweite maus. hoffentlich gehts jetzt bald mal los bei uns...
liebe grüße, sarah