Heute hab ich im Kindergarten erfahren, daß dort die Ringelröteln rumgehen. Gerade als ich meinen Sohn gebadet habe, habe ich einen Ausschlag entdeckt auf der Brust an den Beinen und auch im Gesicht an den Wangen. Ich bin mir fast sicher, daß er die Ringelröteln hat. Jetzt bin ich natürlich fix und fertig. FA kann ich heute nicht mehr erreichen, und Hebamme hab ich noch keine. Was würdet ihr tun?
mfg Katha mit 22 ssw
HILFE!!!!!! RINGELRÖTELN
Ich würde mit dem Kleinen zum Kindernotarzt fshren und erstmal abklären lassen, ob er die Ringelröteln hat. Wenn ja, fahr ins Krankenhaus, die helfen dir da auch weiter
Hallo,
das bringt nicht viel. Wenn die Anzeichen für Ringelrötelln da sind, ist das Kind schon über das schlimmste weg. Da wäre der Notarzt etwas übertrieben..
Für Ringelröteln muss ein Bluttest gemacht werden, der ca. 1 Woche dauert. Und da ist sie beim FA glaube ich am besten aufgehoben. Da würde ich einfach hingehen und erklären, dass der Verdacht auf Ringelröteln besteht. Da die Flecken sowieso nur bei 60% der Erkrankten auftreten, ist sie durch den Kontakt im Kindergarten sowieso gefährdet und sollte sich sicherheitshalber testen lassen, ob sie immun ist. Sicher ist sicher !
Liebe Grüße,
Fabienne
Hallo Katha,
was hat denn der Röteltest im MuPa gesagt? Bist du immun?
LG
Enni mit 35+1
Mein Sohn hatte erst vor kurzem den Verdacht auf Ringelröteln.
Auch ich habe erst einmal Panik bekommen. Aber alles falscher Alarm. Der Bluttest hat auch ergebn, das ich die RR selbst schon hatte und keine Neuinfektion vorlag. Also erst den Befund abwarten, dann weiter sehen
LG
Hallo Katha,
Du bist ja jetzt in der 22. Woche , da ist die Organbildung schon abgeschlossen. Habe in einem Buch gelesen das es in der Frühschwangerschaft sehr gefährlich ist.
Ich nehme an, Du hast auch eine Rötelimunität, das kannst Du im MUPA nachsehen.
Beruhige Dich wieder - es wir alles GUT.
Gruß Evi mit 3 Kidis und Bauchzwerg
Danke für eure Antworten, aber leider sind Röteln und Ringelröteln absolut nicht miteinander zu vergleichen. Gegen Röteln bin ich immun (geimpft) aber gegen Ringelröteln gibt es keinen Impfstoff. Bei den Ringelröteln kann es zur Anämie und massiven Ödemen beim Ungeborenen führen, wobei ein Blutaustausch von Nöten ist. Manchmal kommt es auch zu Fehlgeburten.
LG Katha
Hallo Katha,
würde mich jetzt auch nicht gleich verrückt machen. Nur die Informationen im MuPa zum Rötelnschutz helfen die in diesem Fall überhaupt nichts, weil das zwei völlig unterschiedliche Infektionen sind, wobei du dich gegen Ringelröteln eh nicht impfen lassen kannst. Hast also nur einen Schutz, wenn du sie bereits einmal gehabt hast und ausreichend Antikörper nachweisbar sind. Zur Sicherheit lass dir von deinem FA Blut abnehmen und einen Test machen.
Mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich. Drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
penneloppe
Hallo Katha,
meine kleine hat im moment auch verdacht auf Ringelröteln, ich musste dann zum FA und einen Bluttest machen, da Ringelröteln nichts mit Röteln zu tun hat.
Extra ins Krankenhaus brauchst du nicht, denn der Kinderarzt meinte eh, das man sich gegen Ringelröteln nicht impfen lassen kann und es gibt auch keine Medikamente dagegen.
Ringelröteln werden über Niesen und Speichel übertragen, also erstmal nicht aus dem gleichen Glas trinken.
Bei dem Bluttest wird dann geschaut ob du dagegen immun bist und ob du den Virus eventuell gerade in dir hast.
Kannst mich auch gerne über VK anschreiben.
LG Julia
Hallo,
also erst einmal ganz wichtig: Ringelröteln sind nicht Röteln ! Das bringen hier im Forum wohl manche durcheinander.
Gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung. Dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du das vielleicht schon selbst im Kindesalter hast. Übrigens ist der Ausschlag nicht immer dabei - nur 60% der Erkrankten haben diese Flecken ! Und die anderen erkranken, ohne es überhaupt zu bemerken.
Mein Sohn hatte letztens auch Ringelröteln. Der Kinderarzt hat gesagt, dass es in der Schwangerschaft in ganz geringen Fällen zu Problemen führen kann, aber nicht muss. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering: Erst einmal darfst Du noch nie Ringelröteln gehabt haben (50-60 % haben dies aber schon während der Kindheit/Jugend gehabt), dann musst Du Dich anstecken (die Krankheit ist nicht hoch ansteckend) und dann müsste sich Dein Baby bei Dir anstecken (die Wahrscheinlichkeit liegt dann auch nur bei 30%). Also, erst einmal beruhigen !
Am besten, Du gehst Morgen zum FA und lässt einen Bluttest machen, ob Du bereits immun bist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wirst Du ein wenig "engmaschiger" beobachtet, also die FA-Termine sind ein wenig dichter gesetzt. Wenn Dein Kind erkranken sollte, musst Du nichts befürchten !!! Bei Ringelröteln treten keine Fehlbildungen etc. auf.. Es gibt ein paar andere Probleme, aber die kann ein Arzt, wenn er davon in Kenntnis gesetzt wurde (und das wäre ja durch einen Bluttest der Fall) auf jeden Fall beheben.
Also, tief Luft holen - keine Angst haben !!! Einfach beim FA vorbeischauen.
Liebe Grüße,
Fabienne
P.S. Das einzig blöde ist, dass der Bluttest ca. 1 Woche dauert - aber wie gesagt, Du musst Dir absolut keine Sorgen machen. Wenn der FA Bescheid weiß und die Krankheit beim Baby auftreten sollte, kann er gegenwirken !!! Keine Angst - alles wird gut !!!!