Folsäure??

guten abend ihr lieben ich habe da mal eine frage ich nehme seid sep. 07 die folsäure nun bin ich schwanger kann ich sie da weiter nehmen oder soll ich damit aufhören eine fa hat mal zu meiner schwägerin gesagt das man sie nur im 1. monat der schwangerschaft nehmen soll stimmt das?

lg Nicole

1

Hallo!

Folsäure sollte man eigentlich in der ganzen SS und Stillzeit nehmen. In den ersten drei Monaten 800µg und danach 400µg. Okay, im ersten Monat ist es am wichtigsten um das Risiko z.B. von einem offenen Rücken zu verringern. Aber auch danach ist der Folsäurebedarf erhöht. Über die Nahrung ist der Bedarf oft schwer zu decken. Dann kann es passieren, dass das Baby die verfügbare Folsäure bekommt, die Mutter aber einen Folsäuremangel entwickelt Und das muss nicht sein...

LG Silvia

2

Hallo Nicole,

man MUSS sie nur im ersten Trimenon, also den ersten 3 Monaten nehmen, man KANN sie auch weiter nehmen, ist aber wirklich nicht notwendig.

Gruß, Ma

3

Hallo,
nein, im ersten Drittel solltest Du sie weiterhin nehmen. Danach kannst Du auf etwas anderes umsteigen da Du nicht mehr soviel Folsäure benötigst!
Ich habe ab dem 2. Drittel ELEVIT genommen bzw nehme sie immer noch, da sind alle Vitamine darin die Du speziell in der ss brauchst!
Sind 30 Stück drinnen und kostet 13 Euro!

LG

4

Fragt mal Eure KK, meine zahlt mit die Folsäure.

6

Welche KK hast du denn?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mein FA hat zu mir gesagt dass man die Folsäure bis zur 14.Woche nehmen sollte und entweder ELEVIT oder PREGNAVIT Vitamintabletten von Anfang der SS bis zum Schluss und in der Stillzeit nehmen soll.

LG

7

Hallo Nicole
Du kannst Folsäure nicht überdosieren, was nicht gebraucht wir scheidet der Körper wieder aus. Bis zum dritten Mon. werden 800µg empfolen, danach 400µg. Ich habe von meinem Arzt 5mg (5000µg)Tabletten verschrieben bekommen die ich bis zum 4 Mon. genommen habe und nehme jetzt noch die 800er, die werde ich auch während der Stillzeit noch nehmen.
Wenn du nicht gerade Femibion nimmst, geht es auch nicht so ins Geld.
LG Sarah

8

Hallo
die ersten 3 monate iss es am wichtigsten aber wie schon die anderen schrieben, es kann nie verkehrt sien,sie wieterhin zu nehmen.
ich nehme folio und werds die ganze ss nehmen und wenns sein muss auch in stillzeit. habe ja genug vorrat.

lg kathi