Niedriger Eisenwert - Frage

Hallo zusammen,

mir wurde am Dienstag wieder Blut abgenommen und jetzt ist ein Eisenwert von 10 rausgekommen #schock und das sei nicht so gut.

Könnt ihr mir sagen wie schlimm das für meine Süße sein kann und wie lange der schon so niedrig ist.

Mel 20. Woche

1

Hi!

Hat Dir Dein FA Nix verschreiben? Meiner liegt derzeit bei 6,8 und ich nehme mittlerweilehier 4 x täglich ein verschreibungspflichtiges Eisenpräperat, weil der Wert immer mehr abgesunken ist.. Ich hoffe, dass sich das bis zum nächsten Blutabnahme ein wenig erholt.

Wenn Du kein Eisen nehmen willst, kauf Dir eine flasche Kräuterblut.

Was es für Auswirkungen auf das Baby haben kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Frauenärztin meint nur, dass mein Blutbild halt in den Keller geht. War bei meiner ersten SSW auch so und ich habe einen kerngesunden Sohn geboren.

Wenn Du Dir unsicher bist, ruf Deine Ärztin einfach an.

LG Conny 26. SSW

5

Hi Conny,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bekomme ein Rezept zugeschickt und hab jetzt auch noch mal angerufen und es sei nicht so schlimm, aber man sollte jetzt was nehmen damit er wieder etwas hoch kommt und vorallem nicht weiter runter geht.

mel

2

#kratz Ein Eisenwert von 10 ist doch gut!? Ich habe einen von 7,8 oder so und muss nun Eisentabletten nehmen.

LG Sabine

9

Es gibt unterschiedliche Einheiten beim Eisen bzw. beim Hb, der ja meist bestimmt wird. Einmal g/dl da bedeutet ein Wert von 10 eine Anämie und dann gibts noch mmol/l, da wäre 10 ein top Wert.;-)

10

Ja, ich schließe mich der Vorrednerin an.
Es gibt zwei Messsysteme und es kommt drauf an, nach welchem System gemessen wird.
Beim einen ist der optimale Eisenwert bei 7 erreicht, beim anderen bei 12 (oder 14).
Als Präparat nehme ich übrigens das Ferro Sanol Gyn.

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby Boy 22+4

weiteren Kommentar laden
3

Naja, ob es schlimm für das Baby ist weiss ich nicht, aber je niedriger der Eisenwert ist, desto schlapper wirst du sein. Der Hb hat ja was mit dem Sauerstoff im Blut zu tun, oder mit dem Transport des Sauerstoffes, also kanns ja evtl. auch zu wenig Sauerstoff fürs Baby geben, aber das weiss ich nciht. Ich weiß nur, dass es wichtig ist, dass der Hb-Wert vor der Geburt einigermaßen oben sein sollte (alos über 11), damit er nicht so weit absackt beim Blutverlust nach der Geburt. Ich hatte das Problem, dass mein Hb-Wert nach der Geburt auf 7,3 gefallen war und ich dadurch so schlapp war, das ich kaum auf Toilette gehen konnte.

Kauf dir am besten Kräuterblutsaft- oder Tabletten oder Eisenhaltigen Saft bzw. lass dir von deinem FA was verschreiben.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 31. SSW

4

hab doch noch was gefunden... das Baby nimmt Dir sozusagen Dein Eisen weg!

"In der Schwangerschaft sinkt meist der Eisenwert im Blut. Gründe dafür sind zum einen die vermehrte Wasserretention, die zu einem gewissen Verdünnungseffekt führt, zum anderen das Kind, welches zur eigenen Produktion von roten Blutkörperchen der Mutter Eisen entzieht. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird das Körpereisen in Form von Hämoglobin gemessen, da Hämoglobin im Körper der Eisenträger ist. Meist sinkt das Hämoglobin in der Schwangerschaft auf Werte zwischen 10,5 und 12 g% ab. Sinkt er unter 10g% sollte die Schwangere ihrem Körper zusätzliches Eisen zuführen."

6

Huhu.... Eisen ist für deine Sauerstoffversorgung und die deines Baby notwendig.

Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft einen Eisenwert von 10,2 ....#schock

Dein Fa wird dir raten ein Eisenpräparat einzunehmen z.B. Kräuterblut oder Floradix Dragees.
Ich nehme 2x mal am Tag eine Eisentablette 50 mg (Taxofit) und zusätzlich trinke ich ein Glas Hipp Natal am Tag- gibt es in der Drogerie bei der Babynahrung. Dann versuche ich durch Nahrung den Mangel auszugleichen z.b rotes Fleisch, grünes Gemüse, Vollkornprodukte und auch hilfreich Zuckerrübensirup....evtl. auf Brot.

Hoffe konnte dir helfen.

LG Winterstorm#wolkemit Babygirl inside

7

hallo mel,

soweit ich weiß ist das eisen für die bildung deiner roten blutkörperchen verantwortlich. diese wiederum sind für den transport von sauerstoff zuständig.
ergo wird dein körper nur unzureichend mit sauerstoff versorgt wenn der eisenwert zu niedrig ist...

ich bekomme schon zur prophyloaxe, also zur vorbeugung von eisenmangel ferro sagnol....(bin mir mit der schreibung grad nicht so sicher)...

lg
flammerie

8

Deinem Kind macht das erstmal nichts aus, denn das Kind hat dir dein Eisen sozusagen geklaut. Erst, wenn deine Reserven aufgebraucht sind, dann geht quasi auch das Kind auf dem Zahnfleisch.
Mit 10g/dl ist dein Hb-Wert schon erniedrigt, aber das birgt noch keine Dramatik. Eine gewisse Abnahme während der Schwangerschaft ist normal und hat vermutlich sogar positive physiologische Effekte. Du musst dir also keine Sorgen machen, sondern kannst nu anfangen 1 Stunde vorm Frühstück Eisentabletten zu nehmen. Wichtig, ist, dass die Tabletten auf nüchternen Magen genommen werden und danach erstmal kein Kaffee, keine Milch etc. getrunken wird.

11

Hallo alle zusammen,

ich danke euch vielmals für eure Antworten und bin jetzt echt #cool.

12

Hallo Mel,

ich muss jetzt doch mal fragen, redest Du vom HB-Wert oder von Deinem Ferritinwert?

Wegen der Blutabnahme bin ich von Ferritin ausgegangen, der wäre dann wirklich niedrig (lag bei mir vor zwei Wochen bei 9 und es heißt zwischen 15-150 wäre i.O.). Das bedeutet aber ja nur, dass Dein Eisenspeicher aufgebraucht ist und Du diesen mit den Eisentabletten wieder füllen musst.

Allerdings wird in den Antworten jetzt öfter vom HB-Wert gesprochen, dann wäre 10 auch nicht super. (Mein HB war z.B. trotz misserablem Ferritin noch bei 13,7, was auch damit zusammenhängen kann, was man am Tag vorher gegessen hat)

Mit dem Ferritinwert kann ein Eisenmangel wohl frühzeitiger erkannt werden. Folgen wurden ja schon beschrieben.

Viele Grüße
Julia

13

Hallo Julia,

da muß ich echt passen, das weiß ich gar nicht #kratz. Hab mit meiner Ärztin jetzt auch gesprochen uns ie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das sei nicht so schlimm, aber man muß mit Tabletten unterstützen.

Meinem Baby kann dadurch erstmal nichts passieren und das ist das wichtigste.

Mel

14

Hallo Mel,

also der HB-Wert wird bei mir immer sofort im Mutterpass eingetragen (auf dieser Doppelseite, ziemlich in der Mitte). Ferritin wird im Labor ermittelt (weil kompliziertes Verfahren), da gibt es anscheinend im Mupa kein extra Feld, wurde bei mir bei Besonderheiten (glaube ich) eingetragen.

Kannst ja mal nachsehen, ob da beim letzten Termin bereits ein HB-Wert steht.

Ansonsten es hilft ja alles nichts, da müssen wir jetzt durch und die Eisentabletten schlucken. Bisher habe ich sie glücklicherweise gut vertragen. Alles Gute weiterhin!

Viele Grüße
Julia

weiteren Kommentar laden